Blind durch Raps??
-
-
Bin letzten (hier im Forum) darauf Aufmerksam gemacht worden, das man Hunde nicht durch Rapsfelder laufen lassen soll, da diese dadurch erblinden können!
Habe sofort gegoogelt, aber überhaupt nichts gefunden, was diese These bestätig... auch aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen - unsere vorigen Hunde sind oft durch Raps gelaufen, und selbst unsere alte Hündin, die fast 16 geworden ist, war nie blind.
Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, da Skadi Rapsfelder liebt......habt ihr mit euren Hundis eventuell etsprechende Erfahrungen gemacht?
Oder vielleicht im Bekanntenkreis von so etwas gehört?
Oder habt ihr gar eine zuverlässige Quelle, wo man das nachlesen kann?Bitte schreibt auch gerne eure Einschätzungen
Danke schonmal -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich dachte onanieren macht blind?
Nee, das mit Raps hab ich auch noch nicht gehört, aber bin gespannt wenn jemand was Kompetentes dazu schreiben kann.
-
Zitat
Ich dachte onanieren macht blind?
Wenn Raps Hunde wirklich blind machen würde, hätte man bestimmt schon viel davon gehört... denke ich. Lasse mich natürlich auch gern eines Besseren belehren
LG Katja
-
Hallo,
davon habe ich noch nie etwas gehört,wenn dem aber so ist, müßten eine Menge erblindeder Hunde rumlaufen.
Ist da aber doch was dran , müßte ich bei meinem Leo höllisch aufpassen ,denn auch er liebt es durch Rapsfelder zu laufen.
Ich bin auf weitere Antworten gespannt.
Gruß Delfin -
Halte das für ein Gerücht! Habe auch gerade Tante G. versucht in allen möglichen Varianten zu fragen und habe nix gefunden, ausse dem hier:
http://www.zeit.de/2003/22/S_30_StimmtsHat jetzt aber nich soviel mit dem Thema zu tun! Aber wenn Raps uns nicht umbringt, dann macht er uns härter....oder so...?!?!
-
-
Och nee, das wär aber gar nicht gut. Unser Grundstück ist in diesem Frühjahr an 3 Seiten von Raps umgeben, der gerade herrlich blüht. Müsli liebt es, da durch zu heizen. Sie müßte dann schon blind sein.
Ich denke, wenn da was Wahres dran wäre, wäre das schon länger bekannt.
Habe gerade den Artikel gelesen, muß ich heute nacht das Schlafzimmerfenster schließen ??
-
Hm, hab davon auch noch nichts gehört.
Aber ich habe was im Netz gefunden:
http://www.ciao.de/Spielen_mit…Tipps_Tricks__Test_722991
ZitatWenn ich gerade bei giftig bin, ihre Tiere sollten auch keinen Raps fressen, da es bei sehr großen Mengen zur Erblindung führen kann.
Also geht's wohl nur ums Fressen in großen Mengen.
Ich schau noch mal weiter, ob ich das von woanders bestätigt finde.
-
könnte es eventuell sein, daß da jemand von Rehen auf Hunde geschlossen hat????
der 018-Raps (keine Ahnung wie der genau heißt bei uns hieß der halt 018...) soll Rehe blind machen wenn sie davon fressen...
Aber da Hunde ja keinen Raps fressen, würde ich mal davon ausgehen, daß Raps sie auch nicht blind machen kann.... (es sei denn Hund bekommt ein Blatt oder sowas ins Auge... kann aber mit anderen Pflanzen genauso passieren...) -
Hab nochmal gesucht und was gefunden. Ich zitiere:
"...Raps gehört zu den Kohlarten. Er enthält Senföle (so wie andere Pflanzen ätherische Öle). Diese Öle schmecken scharf und halten Tiere vom Fressen ab. Würde ein Wiederkäuer Raps fressen (was er normalerweise nicht tut), würde das bei ihm eine sog. Kohl-Anämie (Blutarmut durch Kohl) auslösen. Diese Senföle sind dem Raps „weg“gezüchtet worden, was theoretisch dazu führen könnte, dass ein Wiederkäuer (auch Rehe sind Wiederkäuer) davon frisst und Probleme bekommt. Gott sei Dank gehen die Tiere aber nur in größter Futternot daran. Wenn aber doch, ist ihnen das nicht so zuträglich. Das ist aber ein ganz spezielles Problem des Wiederkäuers….für Hund, Katze, Mensch ist das absolut bedeutungslos.Rapsöl enthält außerdem eine Fettsäure, die in anderen Ölen nicht vorkommt, die Erucasäure. Die hat man dem Raps aber mittlerweile ebenfalls „weg“gezüchtet. Die Sorten, die heute angebaut werden, enthalten keine Erucasäure mehr.
Im Tierexperiment hat Rapsöl bzw. die Erucasäure bei der Ratte Fetteinlagerungen in Herz, Nebennieren und Muskel ausgelöst, bei längerer Verfütterung Nekrosen (absterbende Herde im Herzen). Bei Entenküken Wachstumsverzögerung, hohe Sterblichkeit, steigenden Hämatokrit (verdicktes Blut), Herzvergrößerung, Wasser im Herzbeutel, Leberzirrhose und Fetteinlagerungen in allen möglichen Organen….Das hat man eindeutig auf den Erucasäure-Gehalt zurückgeführt. Alles Grund genug, eine neue Sorte ohne Erucasäure zu züchten, ist doch Raps eine ganz wichtige Pflanze für die Futterfett- und Lebensmittelherstellung, da er wie gesagt kostengünstig in unseren Breiten in großer Menge angebaut werden kann. ...."
Seite: http://www.homoeopathie-tierpr…eedb6800b844016d5ccb50f4f
-
Danke erstmal an alle, die so schnell geantwortet haben.
Also, ich kanns mir durchs reine Durchlaufen eigentlich echt nicht vorstellen. Das mit derm Aufnehmen von Raps wäre natürlich auch ne Möglichkeit...da müsste ich dann mal meine Hundebkannte warnen, deren Hund frisst nämlich ganz gerne mal an irgendwelchen Pflanzen rum - ob bisher Raps dabei war, weiß ich allerdings nicht...
Navilumpi: Dieses 018 ist glaub ich ne Bezeichnung für eine bestimmte Rapszüchtung... wie häufig die ist, weiß ich natürlich nicht...
sahia: Sehr interessant! Scheint ja wirklich nicht ungefählich zu sein, der Raps...bzw. gewesen zu sein.
Aber von Blindheit steht da immer noch nichts (oder hab ich was überlesen?) - weder vor, noch nach dem Wegzüchten dieser Erucasäure... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!