Bachblüten - einige Fragen
-
-
lesezeichen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd gern mal den thread anschubsen, weil ich auch gerne wüsste, welche Bücher BigJoy empfehlen kann!
Sind die speziell für Hunde? -
-
Bücher:
einmal "die original Bachblüten Therapie für Haustiere" und zum anderen "Mit Bachblüten unsere Haustiere heilen"
-
Hallöchen,
ich habe da mal eine frage. Ich habe vor einigen tagen einen thread eröffnet da mein kleiner chico angegriffen worden ist: falls jemand lesen möchte
https://www.dogforum.de/ftopic80905.html
kurz gesagt: der angriff war am sonntag abend, es sind jetzt 5 tage vergangen und mein kleiner schatz ist total traumatisiert, will nur schlafen, nicht vernünftig essen und rausgehen ist auch so ein ding. seine ganze haltung zeigt ein extrem trautigen hund. kennt sich jemand mit bachblüten aus und kann mir sagen ob das was für ihn wäre und wo bekomme ich diese am besten her??
ich hoffe auf antworten
-
-
*schubs*
-
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich hab's nicht mit Ferndiagnosen. Einem traumatisierten Hund (wie nach dem Biss) kann meiner Erfahrung nach sehr gut mit Bachblüten geholfen werden. Ich kann die Bachblüten nicht runterleiern, auch nach über 10 J, die ich sie nun schon gelegentlich einsetze, nicht (seufz). Aber es gibt Blüten gegen Schock, für "Wieder-zu-sich-finden", "Vertrauen in die Welt fassen" usw.
Manche Bachblüten klingen in der Beschreibung ähnlich bzw es scheinen mehrere zu passen - dafür muss man den Hund gut kennen, so wie das beim eigenen Hund ja meist der Fall ist.
Man muss sich fragen: Wo sehe ich das Problem? Wobei genau möchte ich dem Hund helfen? Und dann Bücher wälzen.
Ich schreibe mir die Blüten heraus, die gut klingen, mache Stichworte dazu. Und hinterher ein Ranking, so dass ich auf möglichst wenige und doch die nötigen komme (Obergrenze: 5-7 Blüten). Je genauer das Problem gefasst werden kann, desto besser die Blütenzuordnung!Ich arbeite am liebsten mit diesem alten Taschenbuch:
Ilse Maly, "Bachblüten als Chance und Hilfe", KnaurIch komme mit der Ordnung in dem Buch gut klar:
- Die Blütenessenz fördert und unterstützt...
- Sie lernen...
- Wird eingesetzt bei...
Und dazu gibt es noch typische Zitate, die zu dem passen, was die Blüte behandelt - ein guter Check, ob es zu dem Problem, wie man es selbst bisher sieht, passt oder doch etwas anderes gemeint ist.Das Buch ist für Menschen geschrieben, nicht für Hunde - aber da ich meinen Hund eh vermenschliche, passt das
Dieser Link gibt eine gute Kurzzusammenfassung über die Blüte - dann kann man eine grobe Vorauswahl treffen, mit welchen Blüten man sich eingehender beschäftigen sollte, die evt in Frage kommen:
http://heilpraktik-tier.de/bachblueten.htmlHier gibt es ausführliche Infos:
http://www.doc-nature.com/index.php3Von Fragebögen würde ich persönlich abraten, da sie die komplexe Diagnostik in meinen Augen zu grob vereinfachen.
-
Danke @ BigJoy
dann werde ich mich wohl mal schlaulesen müssen. heute geht es ihm zwar schon besser, aber er ist mir wirklich zu ruhig, unsicher und etwas ängstlich. es ist ja morgen schon eine woche her.
wird solch eine bachblütentherapie in keiner tierarztpraxis angeboten?? das wäre ja noch besser?
und habe ich auch wirklich die gewissheit mit dieser therapie meinen hund helfen zu können?
Danke ich werde mir die 2 links mal in ruhe anschauen.
-
Hier gibt es auch fertige Mischungen für Tiere, ich bestelle mir da immer Nr. 5 für meinen Alten.
Ursprünglich hatte ich das mal bei einem TA bekommen. -
Danke @ Bentley
werde mir auch diese seite in ruhe durchlesen. Zur Sicherheit werde ich aber am montag auch mal bei meiner TÄ nachfragen, vielleicht kann sie mir ja auch weiterhelfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!