Bachblüten - einige Fragen

• Hallo.

Grundsätzlich kann man in Schock Situationen mit Rescue Remedy nichts falsch machen, kauf dir die Mischung mal, dann hast du etwas, mit dem du direkt helfen kannst, sollte deinem kleinen soetwas nochmal wiederfahren (was ich für euch natürlich absolut NICHT hoffe ;))

Das optimalste was du deinem Hund in solchen Fällen antuen kannst, willst du dir Hilfe holen, ist ein ganzheitlicher Tierarzt. Diese praktizieren viele alternative Heilmethoden, haben aber im Gegensatz zu den Tierheilpraktikern auch vet. med. studiert, heißt, sie sind staatlich anerkannte TÄ mit abgelegtem Examen ;) (wen es interessiert, das zu erreichen ist auch mein Bestreben, wird allerdings wohl noch etwas dauern, wenns denn klappt... :roll: )
    Die Problematik daran: es gibt recht wenige in Deutschland...
    Ob du Glück hast und sich in deiner Nähe ein ganzheitlicher Tierarzt niedergelassen hat kannst du auf der Internetseite der Gesellschaft für ganzheitliche Tiermedizin (http://www.ggtm.de/) in Erfahrung bringen.

Mit Bachblüten lässt es sich allerdings auch ganz gut ohne TA arbeiten, sofern du ein gutes Buch hast, kann man sich in dieses Thema ziemlich schnell reinlesen.
    Nur um dir zu verdeutlichen, dass man mittels Homöopathie sehr viel beim Hund erreichen kann hier ein paar Beispiele aus den "Krankenakten" meiner Hunde:
    Angie, mittlerweile 9, hat immer wieder Ohrentzündungen, die wir jedes mal mithilfe von Homöopathie erfolgreich behandeln. Wir übernahmen sie mit einem Jahr vollkommen verängstigt aus dem Tierheim und haben um sie zu stützen Bachblüten gegeben, durch die sie ihre Ängste erstaunlich weit ablegen konnte.

Amy, meine 3 jährige Mix Hündin scheint leider äußerst anfällig für Zellmutationen. Glücklicherweise schlägt sie sehr gut auf die Homöopathie an, sodass ich ihr schon zwei Operationen ersparen konnte. Im Januar diesen Jahres hatte sie eine Epulis (das ist ein meist bösartiger Zahnfleischtumor) die nach zweiwöchiger Behandlung mit verschiedenen homöopathischen Mitteln vollkommen verschwand! Damals habe ich mir Hilfe von einer befreundeten, leider recht weit entfernt wohnenden ganzheitlichen TÄ geholt, ich untersuchte Amy, teilte meine Untersuchungen mit und sie verschrieb die Homöopathika. Mitte März ertastete ich dann einen Tumor, der auf ihren Rippen lag, dort wollte mir diese TÄ nicht weiterhelfen, da der TA sofortiges Entfernen angeordnet hatte, ich sah das allerdings nicht ein und behandelte sie selber, der Tumor war einen Monat später verschwunden ;)

Dann ist da noch das eine oder andere Wehwehchen, das ich erfolgreich behandelt habe, aber ich will nochmal hervorheben: Man hört oft, dass die Homöopathie dort weiterhilft, wo die Schulmedizin versagt, was auch vollkommen richtig ist, doch auch Homöopathie hat ihre Grenzen!! So ist es bei Erkrankungen, die umgehend behandelt werden müssen, da das Leben des Tieres bedroht ist, wichtig, dass man nicht erst selbst experientiert sondern einen Schulmediziner aufsucht.

Ich besitze übrigends im Bereich Homöopathie die Bücher "NaturheilPraxis Hunde" erschienen im GU Verlag, geschrieben von Petra Stein, sowie "Bach-Blüten - Therapie für Körper und Seele" von Ute York, erschienen 1995 im Bechtermünz Verlag. Gerade letzteres kann ich sehr empfehlen ;)

Bei deinem Hund erscheinen mir auf den ersten Blick Chestnud Bud, Mimulus, Wild Rose, Elm und Gentian recht sinnvoll, aber um wirklich passende Mittel finden zu können, bräuchte man eine wesentlich genauere Becshreibung ihrer Verhaltensweisen.

LG

Lara

• Hallo,

danke für den tollen Beitrag. Zum Glück geht es meinem Schatz wieder "etwas" besser, noch nicht wieder der alte aber mit viel Liebe und Geduld klappt das bestimmt auch wieder.

Du scheinst dich ja mit dem Thema richtig gut auszukennen. Und wobei die Homöopathie schon geholfen hat bei euch :shocked: das ist wirklich irgendwie schon "unglaublich".

Wo bekomme ich denn Rescue Remedy?? Und was bewirken die?

Mein Chico ist sowieso schon immer ein empfindlicher und sensibler Hund gewesen und ich glaube es wird sich daran auch leider nichts mehr ändern. Z.b. an Silvester ist für ihn die Welt untergangen :( : ich habe zu Hause dann natürlich alle Fenster zu, Rolläden runter, TV schön laut und so getan als wenn nichts wäre, aber er war wirklich sehr gestresst. Könnte man da auch Bachblüten o.ä. geben?

Eine Frage noch zum Schluss: Bist du wirklich 16 Jahre alt?? :???:

• Rescue Remedy istdie Bachblüte Nr. 39. Es gibt 38 Bachblütenessenzen, sie alle haben eine Nummer. Rescue ist ein Kombinationsmittel (das einzige, das Dr. Bach zusammengestellt hat) aus 5 dieser 38 Essenzen (Cherry Plum, Clematis, Impatiens, Rock Rose, Star of Betlehem) und ist wegen seiner guten Wirkungsweise eben als Nr. 39 aufgenommen, warum so ganz genau weiß ich jetzt nicht...

EDIT: Bild gelöscht, bitte nur eigene Bilder einstellen!

Rescue Remedy wirkt in allen Schockzuständen sehr gut, es hilft Angst und Nervosität einzudemmen. Du kannst es also nach Unfällen etc. aber zum Beispiel auch für dich vor Prüfungen etc. nehmen...

Gegen Angst kann man in der Apotheke und auch im Zoofachhandel mittlerweile viele fertige Mischungen erhalten, Canina bietet spezielle Globuli gegen Angst an und auch von anderen Firmen bekommt man Mischungen gegen Angst, jedoch enthalten nicht alle die gleichen Essenzen, oder du kaufst einfach Rescue Remedy, auch Notfalltropfen genannt. Bachblüten sind apothekenpflichtig, du bekommst sie aber ohne Rezept, sie sind aber auch im Internet bestellbar ;)
    Es gibt auch spezielle homöopathische Apotheken, die findet man natürlich or allem in Großstädten, ich kaufe die Homöopathika die ich brauche zum Beispiel immer in Bonn, aber die meisten Apotheken bestellen einem natürlich auch, was man möchte.

Dass es deinem Hund wieder besser geht ist schön, er hat wahrscheinlich einen gehörigen Schock gehabt, was?

Bachblüten kann man so ziemlich bei allem geben, unsere große hat auch Angst vor Feuerwerk und co, wir beginnen meist eine woche vor Silvester ihr die Tropfen zu geben, das mindert ihre Ängste...
    Oft fällt es aber auch auf, dass Bachblüten bei dem einen Organismus (Bachblüten können Menschen, Tieren und sogar Pflanzen helfen ;)) sehr gut anschlagen und bei dem anderen nicht, so hab ich ja zum Beispiel bei Amy Tumore geheilt, bekomme aber mittels Homöopathie Halsschmerzen oder meine inneren Unruhen nicht bekämpft, auch eine Heilpraktikerin schafft das bei mir nicht, es wirkt einfach nicht....

Sensible Hunde sind teilweise anstrengend, aber alles in allem sind sensible Hunde richtig klasse, du lernst sehr viel von ihnen und sie sind meist viel sanfter, das hat auch seine Vorteile (=

Ja, ich bin wirklich 16, das merkt man zum Beispiel dann, wenn jemand erzählt, dass er eine Zeitung zusammenrollt und neben seinen Hund schlägt. Denn wenn ein Hund die Dummheit seines Halters zu spüren bekommt werde ich ungehalten und böse, sowas nennt man wohl Charakterschwäche ;)

Liebe Grüße

P.S.: Wenn du dich für Bachblüten interessierst kannst du mir auch gerne mal eine Pn schreiben, wenn du Fragen hast, die PN bemerke ich bestimmt schneller als Beiträge im Forum, das ist soooooo riiesig hier, dass ich gar nicht weiß, wo ich hinschauen soll *gg*

• Zitat

Gegen Angst kann man in der Apotheke und auch im Zoofachhandel mittlerweile viele fertige Mischungen erhalten.

Meine Nachbarin hat mir mal was von Notfall-Drops nach Dr. Bach erzählt? Sie sagt das sie diese ihrer Hündin schonmal gegeben hat. Kennst du die zufällig auch?

Zitat

Dass es deinem Hund wieder besser geht ist schön, er hat wahrscheinlich einen gehörigen Schock gehabt, was?

Er war wirklich stark traumatisiert, selbst meine TÄ wusste nicht wie uns helfen kann. Er wollte nicht essen, spielen, spazieren gehen und vor allem wollte er sich von "mir" nicht anfassen lassen. Mein freund dagegen konnte mit ihm knuddeln wie immer.

Zitat

Sensible Hunde sind teilweise anstrengend, aber alles in allem sind sensible Hunde richtig klasse, du lernst sehr viel von ihnen und sie sind meist viel sanfter, das hat auch seine Vorteile (=

Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Chico =) aber für einen Hundeanfänger wäre mein Hund leider nichts. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und somit kann ich ganz gut damit umgehen.

Zitat

P.S.: Wenn du dich für Bachblüten interessierst kannst du mir auch gerne mal eine Pn schreiben, wenn du Fragen hast, die PN bemerke ich bestimmt schneller als Beiträge im Forum, das ist soooooo riiesig hier, dass ich gar nicht weiß, wo ich hinschauen soll *gg*

Kann ich leider nicht, denn ich bin kein Club-Mitglied :|

• Ja, die Notfalldrops von Dr. Bach kenne ich, das ist dasselbe wie die Tropfen, eben bloß als Bonbons und tierisch teuer ;)

Man muss Club Mitglied sein um PNs schreiben zu können? ist ja ätzend....
    ich bin erst seit ein paar Tagen hier und hab mich erstmal nur mit dem äußerst lebendigen Forum beschäftigt, aber dass man keine PNs schreiben kann ist ja absolut doof...
    Hast du icq, MSN oder so, dann könntest du mir deine Kontaktdaten vielleicht kurz in ner Mail schreiben ([email='klappis.amy@freenet.de'][/email]) oder wir mailen generell mal, wenn du icq oder so nicht hast.....
    Der Kontakt über Foren ist jedenfalls so mühsam und ja nun auch recht Themengebunden...
    Dass er sich von dir nicht anfassen lassen wollte sagt mir, dass er das Erlebnis irgendwie mit dir verknüpft haben muss, ist denn jetzt wieder alles in Ordnung zwischen euch?

Liebe Grüße

• Zitat

Man muss Club Mitglied sein um PNs schreiben zu können? ist ja ätzend....

Jap so ist es... :p

Zitat

Dass er sich von dir nicht anfassen lassen wollte sagt mir, dass er das Erlebnis irgendwie mit dir verknüpft haben muss, ist denn jetzt wieder alles in Ordnung zwischen euch?

Ja ich stand beim Angriff daneben und war so geschockt das ich nichts unternommen habe :( und dann habe ich ihn auch noch jeden Tag zum TA geschleppt.

Also es ist wesentlich besser geworden, aber noch lange nicht so wie früher, habe solche angst das es nie wieder so wird... :|

P.S. werde dir mal ne email schicken =)

• Sodaa ich melde mich auch mal wieder zum Thema :)

Ich war vor einigen Tagen in der Apotheke meines Vertrauens und habe Bachblüten-Tropfen für meine Kleine gekauft. Es sind die Rescue Notfalltropfen (genau wie weiter oben am Bild). Ich hab der Apothekerin geschildert, warum ich sie brauche und meine Süße war auch mit, da konnte sie sich gleich von ihrem Verhalten überzeugen :D! Na jedenfalls wurden mir diese Notfalltropfen empfohlen..

Ich persönlich merke schon eine Besserung bei ihr. Habe sie den ersten Tag auch genommen, und man wird wirklich ruhiger davon! Was mir noch nicht ganz klar ist: Tritt die optimale Wirkung erst zB nach ein paar Tagen ein, wenn ich es ihr regelmäßig gebe? Und wie lange wirken sie (kann man das überhaupt sagen)?

Na jedenfalls frage ich mich jz, ob ich ihr die Tropfen zB nur vor einem großen Ausflug (zB mit Öffis fahren, viele Leute) geben soll, oder jeden Tag regelmäßig, vl auf ein paar mal verteilt? ...

LG Steffie

• Hallo.
    Wie oft du ihr die Tropfen gibst liegt in deiner Hand. Wenn du ihre Ängste im alltäglichen Leben noch als akzeptabell ansiehst und meinst, dass es auch sie nicht einschränkt, ist es okay, wenn du ihr die nur gibst, wenn du einen größeren Ausflug machst.
    Idealer ist es aber, wenn sie die Tropfen regelmäßig verabreicht bekommt. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Tropfen bei Hunden ganz unterschiedlich wirken. Unsere Große bekommt den ganzen Sommer über ihre Bachblüten, sie hat einfach Angst vor verschiedenen Sommergeräuschen (z.B. Wasserrutsche im Freibad), daher braucht sie die im Winter nicht. Ich kenne aber auch eine Hündin, die hat nichtmal ne Woche Bachblüten bekommen und danach war sie vollkommen frei von Angst, das kann ich mir bis heute nicht erklären.
    Du könntest natürlich testen, ob sie Rescue dauerhaft braucht, indem du ihr die Tropfen ein paar wochen lang gibst und dann ausschleichst, wenn sie wieder ängstlicher wird, gibst du sie wieder und wenn nicht, kannst du sie vielleicht wieder weglassen.

Wie schnell Bachblüten wirken ist auch von Mensch zu Menschund Hund zu Hund verschieden, das kann man schlecht verallgemeinern.

LG

• Hier wird immer der Eindruck erweckt "Bachblüten" seien "Blütenessenzen". Das ist nicht der Fall. es handelt sich um "Blütenenergien", die aber ähnlich wie homöopathische Mittel wirken sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!