Welches Geschirr zum Laufen am Fahrrad?

  • Hallo Ihr lieben Foris,
    das Thema gab es bestimmt schon oft aber ich hab hier leider unter der Suchfunktion nichts gefunden. :???:


    Da ich mit meinem Hundi wieder Fahrrad fahren möchte suche ich ein passenden Geschirr. Wir haben zwar ein K9 ohne Sattel aber mein Casper mag dieses Geschirr überhaupt nicht und ich finde es zu starr fürs Fahrradlaufen.
    Zudem muß dieses Geschirr am Brustbereich gepolstert sein, da er sich dort immer alles aufschubbert obwohl das K9 weder zu locker noch zu fest sitzt.
    Und wir hatten schon mal ein gepolstertes Geschirr und da war alles supi.
    Letztes Jahr sind wir auch schon etwas Fahrrad gefahren nur da haben wir ihn immer ohne Leine laufen lassen da wir in unserer Gegend geblieben sind und jetzt wollen wir auch mal woanders hin fahren und da sollte er dann schon an der Leine bzw. am Walky dog laufen.
    Habt ihr ein paar Ideen oder Empfehlungen für ein Fahrradgeschirr?


    Lg aus Berlin

  • Ich habe fürs Fahrrad so ein Geschirr mit freilaufendem Ring... weiß leider nicht wie man das nennt. Buffy findet das super.


    Ansonsten gibt es doch auch so gepolsterte Geschirre mit Lammfell. Vielleicht wär das ja was

  • Was hälst du von einem Doppel-X-Geschirr? Es ist an die Geschirre für Schlittenhunde angenähert und ist für den Hund sehr angenehm zu tragen(behindert die Bewegung nicht, sitzt fest, schubbert nicht und kann nicht verrutschen), auch wenn er einmal in das Geschirr rein rennt. Allerdings solltest du deinen Hund mit diesem Geschirr nicht ziehen lassen, da es dafür den Druck nicht aureichend verteilt.

  • Fabiana: wir haben zu dem K9 schon das Lammfell dazu aber ich glaube das Lammfell vielleicht nen bisschen zu warm werden könnte.


    Villete: das ist eine gute Idee. Ziehen lasse ich ihn ja nicht aber hält das auch wenn er mal dran ruckartig zieht, wenn z.B. nen anderer Hund vorbeikommt oder so?


    Wir hatten damals das Geschirr http://www.erpaki.de/popup_ima…f23ca08755a0c8f30989ac6e8 fürs normale Laufen, ist aber jetzt zu klein. Ich war super zufrieden damit aber ich weiß nicht ob es fürs Fahrradfahren geeignet wär?

  • Ein ruckartiges, kurzes Ziehen dürfte kein Problem sein. Das Geschirr fängt viel ab, da es den Druck gut verteilt.
    Von dem anderen würde ich dir ehr abraten, da es stark verrutschen kann und somit deinen Hund bei längeren Radtouren wundreiben kann. Ausserdem liegt bei diesem Geschirr der gesamte Schwerpunkt vorne auf dem Brustbein(wenn es denn dort hält), was zu Prellungen etc führen kann. Wichtig ist auch, dass der Bauchgurt relativ weit hinten angesetzt ist, um die Bewegung des Hundes nicht zu behindern. Viele Geschirre von der Stange sind zu kurz geschnitten, sodass diese in die Achseln des Hundes schneiden.


    Hier einmal der Link von dem Shop, wo ich mein Doppel-X-Geschirr gekauft habe.
    Dort einfach unter "Geschirre" es heißt "Doppelkreuzgeschirr “Jill” ".
    Die Dame dort ist sehr freundlich und macht alles auf Wunsch/Maß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!