Am 8. Mai kommt unser Rocco! *freu* Noch einige Fragen...

• Hallo zusammen,

am 8. Mai bekommen wir endlich unseren kleinen Rocco! :roll: Er ist dann 8 Wochen alt. Er ist ein Mischling; seine Mama ist ein Yorki/Shi-Tzu - Mix und sein Papa ein reinrassiger Havaneser. Er kommt von privat. Die Eltern haben wir gesehen und sie machen auch einen gesunden, fröhlichen Eindruck. Die "noch-Hunde-Mama" hat mir gesagt, das sie "Real Nature, Junior S/M" füttert. Ich habe im Internet mal nachgeschaut, aber das ist ja schon Futter für etwas älter Hunde(also keine Welpen)...ist das denn ok?! :hilfe: Welches Trockenfutter ist zu empfehlen (und ruiniert nicht mich nicht gleich)? Eine Freundin von mir hat einen Rauhaardackel, der schon immer in einer Box im Schlafzimmer schläft, die nachts zu ist. Meine Mutter, sie hat einen Shi-Tzu, war total empört, als ich ihr erzählte, dass ich es auch so machen möchte. Sie meinte, das wäre Tierquälerei. Wie seht ihr das? Natürlich bekommt unser Rocco für tagsüber ein schönes , kuscheliges Körbchen im Wohnzimmer. Die Box wollte ich dann auch für´s Auto nehmen. Ich bin jetzt doch etwas verunsichert... Würde mich freuen, wenn Ihr den einen oder andern Tip für mich hättet..!

Liebe Grüße,

kruemelsimba

• Wieso denn immer ein Hund von privat? Es gibt doch unzählige schöne Mischlinge im Tierheim.. :???:

Ich finde eine Box als Übernachtungsmöglichkeit völlig okay (solange sie denn groß genug ist und der Hund wirklich nur zum schlafen rein kommt).
    Meine kleine hat die ersten nächte auch in einem großen offenen Karton geschlafen, dadrin fühlte sie sich sicherer und hat geschlafen wie ein Engel ;)

Ich würde schon Welpenfutter füttern. Ich hab früher Eukanuba gefüttert, würde ich aber heute schon alleine wegen der ganzen Tierversuche nicht mehr machen.

• Hallo :smile: ,

mein Mogli verbringt auch seit Anfang an die Nächte in seiner Box. Es gab keine Probleme bei der Eingewöhnung und er fühlt sich sicher darin. Er ist jetzt 6 Monate alt und ich werde die Box auch weiterhin nutzen. Allerdings solltest du darauf achten ,dass sie sehr geräumig ist. Ich habe mich für einen Metallkäfig entschieden.Mit Tierquälerei hat das absolut nix zu tun ! Ich möchte einfach nicht ,dass mein Hund nachts in der Wohnung rum rennt.Und er geht auch freiwillig rein. :smile:
    Fürs Autofahren nehme ich ihn allerdings nicht ,sondern einen Sicherheitsgurt.
    Was das Futter anbetrifft: Ich finde , Real Nature ist eine gute Wahl. Ich habe Mogli aber von klein auf Erwachsenenfutter gegeben, da ich finde ,dass Juniorfutter zu nährstoffreich ist und die Kleinen zu schnell wachsen,was nicht gut für die Knochen ist.Zunächst solltest du aber das Futter der Züchterin nehmen ,ggf. später umstellen.

Fabiana: Es ist doch ihre Entscheidung ,woher ihr Hund kommen soll! Mein Hund stammt auch von privat . Ich habe mich bewusst dafür entschieden ,weil ich so weiß ,wie er aufgewachsen ist.

• Wir haben für Kisha einen großen Karton mit Decken ins Schlafzimmer gestellt und haben so mit bekommen wenn sie unruhig wurde.Kisha ist jetzt 2 Jahre und geht immer noch jeden Abend freiwillig in ihre Kiste und fühlt sich wohl. Kisha ist übrigens auch ein Mischling von privat :D

• Ui, erstmal herzlichen glückwunsch, nun dauert es ja nicht mehr lange.
    Und gibt es denn schon Fotos :roll:

Nun zum Thema:

Ja, Mütter sind wohl alle so :lol:

Meine hat auch ungefähr so geguckt :shocked: als ich ihr sagte das Emily nacht in die Box kommt, damit sie mir nicht den Laminat voll pinkelt und ich sie falls sie mal muß höre.
    Mitlerweile ist sie nicht mehr in der Box, nur noch im Auto, und da fühlt sie sich mitlerweile sau wohl drin.
    Ich finde es also vollkommen ok einen Hund in einer Box schlafen zu lassen.
    Is ja nichts anderes wie ein Körbchen.

Zu dem futer kann ich dir allerdings nichts sagen.
    Ich habe am anfang welpen futter gefüttert.
    Mitlerweile is sie fast 7 Monate und bekommt "Erwachsenen" futter.
    Meine is übrigens auch ein Shih Tzu (vermutlich) Havaneser mix ;-)

• Hallo,

ich denke bei einem so kleinen Hund treibt dich kein Futter so schnell in den Ruin :D

Aber auf ein Welpenfutter würde ich schon zurückgreifen allein damit eine ausreichende Versorgung aller Närhstoffe besteht.

Wenn du Trockenfutter füttern möchtest kann ich dir Josera Kids empfehlen. Es ist Preiswert und wurde auch von der Mäklerin Paula gerne genommen.

Wenn du Nassfutter geben möchtest habe ich gute erfahrungen mit
    Real Nature Junior gemacht. Super zusammensetzung und anscheinend auch sehr lecker ;)

Vielleicht ist BARF für dich eine Alternative, hier mal ein Info-Link:

https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

Ich wünsche euch einen guten Start und genieß die Welpenzeit, sie ist sooo schnell vorbei! :winken:

• Nein, er kommt aus Wiesbaden.
    Also könnte ich ihm mit dann acht Wochen das "Rel Natur Junior S/M" weiter geben?
    Und noch eine Frage: Über Frohnleichnam fahren wir mit unserem Verein(nur 10 Leute) in einen Gasthof/Hotel. Hunde sind dort erlaubt. Da er ja noch nicht so lange laufen darf bis dahin( er ist dann 12 Wochen alt), also ca. 12 Minuten, was mache ich mit ihm, wenn wir läger spazieren gehen? In was könnte ich ihn reintun, dass es auch gut für ihn ist? Und wie wird das eigentlich genau gerechnet mit dem Laufen? Also pro Lebenswoche 1 Minute. Soweit habe auch ich das verstanden. Zählt das dann für jedes Gassi gehen am Tag neu bzw. wie lang muss die Pause sein, dass er wieder seine 10-12 Minuten laufen darf..? Sorry, Fragen über Fragen..und VIELEN DANK FÜR EURE TIPS!!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!