Joey wirft sich auf den Boden wenn er nicht weiter will
-
-
Das Training zum Abgewöhnen, seiner anbellerei von Menschen und Hunden, als Spielaufforderung, hat nun folgendes Ergebnis gebracht. Er hat geschnallt:
bell ich, krieg ich nicht was ich möchte
er bellt jetzt nur noch bei Hunden die unerreichbar sind und bei manchen Menschen, vor denen er glaube ich angst hat, meistens Pärchen keine Ahnung warum.
ansonsten hat er nun folgende "Taktik"
will er sich etwas anschauen, z.B. wie ein Mann einen Zaun aufbaut, setzt er sich auch ganz brav hin und schaut sich das an.
Ich ruf ihn dann nicht, weil ich weis das ich da eh keine Chance habe. Ich hab jetzt eine Plastikschachtel in der die Leckerlies sind,wenn ich die Schüttel kommt er sofort an, hilft gut um ihn abzulenken, aber wenn er sich was anschauen will null. Ich muss warten bis er zuende geschaut hat. Leider bleibt er sehr oft einfach sitzen um sich irgendwas in ruhe anzuschauen, an der Hauptstrasse könnte er glaub ich stundenlang sitzen und sich die Autos anschauenbei Menschen, setzt er sich hin und rudert mit der Pfote in der Luft rum
das ist okay, da entscheiden dann die Leute ob sie einfach an ihm vorbeilaufen, was er akzeptiert oder sie streicheln ihn eben,da benimmt er sich dann vorbildlich macht sitz, platz und gibt Pfötchensieht er einen Hund auf uns zukommen oder hinteruns, wirft er sich auf den Boden, um liegend auf den Hund zu warten, manchmal robbt er ihnen dann auch entgegen.
das ist ja ganz süss, er akzeptiert jetzt auch wenn ein Hund seiner Einladung nicht folgt, aber das hat gerade zu einer Situation geführt die auch hätte gefährlich werden können, der andere Hund wurde von einem nicht mal 10jährigen Kind geführt und war anscheinend meinem nicht wohlgesonnen. ich bin in eine Seitenstrasse eingebogen um auszuweichen und da hat sich meiner auf den Boden geworfen. Der Junge hat dann seinen Hund ganz kurz gehalten und an uns ganz schnell vorbeigeführt. Man hat gesehen wie angespannt der Kleine war und wie erleichtert als er an uns vorbei war.Ich krieg ihn solchen Situationen (liegend/sitzend) einfach nicht von der Stelle! Leider weis er das ganz genau und macht das jetzt auch vor der Haustür. legt sich in aller seelenruhe auf den Gehsteig und ich steh ziemlich blöd da. Da ganz ich ihn dann ja schnappen und reintragen, aber was mach ich mitten auf der Strasse?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Joey wirft sich auf den Boden wenn er nicht weiter will* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Situation hatten wir letzens mit nem Aussie-Mädel, die legte sich mitten auf die Strasse, um sich meinen Dicken am Zaun anzuschauen.
Wie alt ist dein Hund nochmal ??
Erstmal würd ich dir was grundsätzliches mit auf den Weg geben:
Denk daran, dass dein Hund in den von dir beschriebenen Situationen selbst entscheidet ,was er tun möchte, ER entscheidet, wo ihr stehen bleibt und ER entscheidet momentan, wann weitergegangen wird.Auch wenns alles irgendwie süss und lustig ist, stell dir einfach mal vor, du hättest nen Dogge an der Leine, die selber den Weg bestimmt...
Der Hund sollte sich an DIR orientieren. Das ist das Ziel. So, wie es im Moment ist, ist es genau umgekehrt.
Du stehst daneben und wartest, bis Hundi fertig geguckt hat.
Gerade mitten auf der Strasse ist das denkbar ungünstig.Ich finde es nicht schlimm, wenn sich ein junger Hund was spannendes unterwegs anguckt. Aber das sollte auch nach deinen Regeln ablaufen.
Der Hund darf sich nicht einfach fallen lassen , das geht nicht.Ich würde es auch nicht dulden, dass er irgendwelche Leute "anhimmelt" und irgendwelche Faxen macht, bis sie ihn streicheln.
DU solltest entscheiden, mit wem er Kontakt hat, nicht er.
Er achtet in diesen Momenten null auf dich, macht komplett sein Ding, Du bist scheinbar halt das andere Ende der Leine, mehr auch nicht.Wenn er auf dem Boden liegt und er auf Rufen nicht reagiert, würd ich ein Aufstehen schon einfordern.
Jetzt kommts auf die Nerven deines Hundes an.
Vielleicht reicht es schon, wenn du in sein Blickfeld gehst.Oder zu zuppelst an der Leine, dass er aufmerksam wird.Du sollst deinem Hund keine Schmerzen zufügen, aber ein wenig körperlich kannst du schon werden, wenns stimmlich nicht funktioniert.
-
Hallo,
ich schließe mich Melanie an.
Der Mensche sollte agieren und der Hund reagieren. Bei Euch ist das umgekehrt und das solltest Du ändern.Melanie hat das ganz schön beschrieben.
Liebe Grüße
Steffi
-
ich schließe mich auch an.
Kann ja nicht sein, dass dein Hund macht er was er möchte...
Ich würde da auch einfordern was ich möchte.
Und, wenn er sich was anguckt, dann würde ich mich mal verstecken, hinter nem Baum, wo du ihn noch siehst, er dich aber nicht.
Die meisten Hunde erschrecken sich da, und nach ein paar mal achtet er drauf wo DU hingehst und was du machst.lg Susanne
-
Zitat
Wie alt ist dein Hund nochmal ??
ca. 6monate. er ist jetzt 4,5 Wochen bei mir. ich hab ihn direkt vom Strand eingepackt.
Von der Rasse her schaut er aus wie ein weisser Schäferhund oder CanaanDog.ZitatErstmal würd ich dir was grundsätzliches mit auf den Weg geben:
Denk daran, dass dein Hund in den von dir beschriebenen Situationen selbst entscheidet ,was er tun möchte, ER entscheidet, wo ihr stehen bleibt und ER entscheidet momentan, wann weitergegangen wird.Auch wenns alles irgendwie süss und lustig ist, stell dir einfach mal vor, du hättest nen Dogge an der Leine, die selber den Weg bestimmt...
ja, stimmt schon
Es ist,aber auch wirklich nicht einfach. Er lernt unheimlich schnell, 2mal Platz gezeigt und drei Tage später weis er es immer noch. Wobei es fast egal ist was ich sage, er schaut auf meine Hand!!! Vorhin hab ich ihn in seine Box (offen gelassen) weil er rumgebellt hat weil daraussen jemand vorbei gelaufen ist, was macht? hat ALLES, seine Decke und spielzeug rausgeräumt, also ein demonstrativer Auszug, aber gebellt hat er auch nicht mehr als wieder jemand vorbei ist, sondern gleich zu mir geschaut!!! Bleib versteht er nicht wenn ich sag er soll auf seiner Decke bleiben oder es mit ihm üben will, dann macht er eins auf spielen wollen und kommt fröhlich angehupft, aber grad bin ich in die Küche, hab ihn im Gang sitz machen lassen und Bleib gesagt, er konnte nicht in die Küche schauen, ich war bestimmt 5Minuten in der küche, als ich rausgekommen bin sass er immernoch da und hat gewartet. Leg ich essen vor ihn hin und sag nein, nimmt er es nicht, erst wenn ich es ihm dann gebe .
Also irgendwie komm ich mir verarscht vor. Während ich schreib hab ich nebenbei seine zweite Decke weggeräumt (kommentar los) und jetzt hat er nur noch eine in der Box, die ich wieder eingeräumt hab, er hat sich auch gleich brav von selber reingelegt und hab ihm alles Spielzeug weggenommen bis auf seine Kauknolle und sein Kissen.So jetzt hab ich den Beweis, mein Hund hält mich zum Narren oder die Kommunikation stimmt nicht. Seit 3 Wochen sag ich nach jedem Spaziergang, "Ball" Joey such den Ball, er schaut mich blöd an und hockt da als würde ich schimpfen, dann such ich seinen Snackball, geb in ihm und er holt sich fröhlich sein Futter.
Die box haben wir nun den dritten Tag, vorhin hab ich das 1ste Mal, "Gehe in die Box" gesagt und Handzeichen gegeben, schwupp war er in der Box, hab dann "Bleib" gesagt, er wieder raus ich nur aufgestanden und geh in die Box und Handzeichen, er wieder rein. Das habe ich jetzt 4mal gemacht, wärend ich schreib, jetzt liegt er drin und schläft. Eigentlich wollte ich ihn nach ein paar Minuten abholen
Sorry,hat jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun aber es zeigt das Schema wie mein Hund drauf ist. Wobei ich fast das Gefühl habe, er reagiert nicht auf Worte, obwohl er sehr gut hört sondern auf Handzeichen, strecke ich den Arm aus und zeig auf etwas, schaut er den arm entlang und läuft dann dort hin. Auf Worte nur wenn ich mit tiefer Stimme red oder besonders fröhlich.
Vielleicht hat er ein Problem wegen der Sprache, er wurde mit tunesisch, französisch, spanisch und deutsch groß, jeder hat halt in seiner Sprache mit ihm gesprochen und zeichen dazu gemacht. Haben wir schon versucht in spanisch komm her gesagt, auf die oberschenkel geklopft er kam an. anstatt platz hab ich leg dich ihn gesagt, und dabei mit die hand flach auf den boden er hat platz gemacht. ich rede aber normalerweise immer deutsch und sage immer das gleiche um eine regelmässigkeit reinzukriegen.
ZitatIch würde es auch nicht dulden, dass er irgendwelche Leute "anhimmelt" und irgendwelche Faxen macht, bis sie ihn streicheln.
DU solltest entscheiden, mit wem er Kontakt hat, nicht er.
Er achtet in diesen Momenten null auf dich, macht komplett sein Ding, Du bist scheinbar halt das andere Ende der Leine, mehr auch nicht.
sehr treffend ausgedrückt!Er macht wirklich solche Faxen, das Leute schon versucht haben ihre Hunde dazu zu überreden mit ihm zu spielen, weil er sich soviel mühe gibt. Es waren auch schon Leute zu tiefst beleidigt, weil ich sie gebeten habe ihn zu ignorieren. Aber manchmal kann ich es nicht verhindern, dann sind die Leute schneller bei ihm als ich was sagen kann. Ich versteh auch oft nicht wie unbekümmert sie fremde Hunde anfassen. Eine Frau hat ihm sogar in Maul gefasst und ein Kaugummi rausgeholt. sie kniete grad vor ihm und war deshalb schneller als ich.
ZitatVielleicht reicht es schon, wenn du in sein Blickfeld gehst.Oder zu zuppelst an der Leine, dass er aufmerksam wird.
alles schon versucht. sogar mit einem Schlüsselbund vor seiner Nase rumgespielt. ist ihm total egal. er schaut sich an was er anschauen will. er hat da die absolute afrikansiche Ruhe in sich. Wenn ich pech hab, macht er sich sogar gemütlich und fängt an sich zu putzen. gestern hat sich in mitten zwischen 5Leute gelegt,die ihn alle gestreichelt haben und wollte mitten auf dem Gehsteig schlafen.Unser Gassiweg ist reine Laufzeit nicht mal 10Minuten!!! Immer der gleiche Weg, bis auf seltene Aussnahmen, da er zur Zeit wegen den Milben keinen Stress haben darf.
Ich habe auch schon ein neues Geschirr gekauft und ne feste Leine, anstelle der Flex, seitdem ist es noch schlimmer geworden. Bei der Flex bin ich einfach weitergelaufen und das ist er mir dann schneller gefolgt.
Achja, ich hab einmal bei uns im Hof einfach die leine fallen lasse und bin ins Haus, hab erstmal den Einkauf rauf gebracht, weil er sich nicht einfangen lassen wollte zum rauftragen. als ich wieder runterkam sass er an genau der Stelle wie zu vor. Halt ich die Flex fest und geh ins Haus und versteck mich, interessiert in das null und er läuft rum.
Nachtrag: Ich wollt eigentlich gestern eine Einzelstunden bei einer Trainerin nehmen, aber durch die Milbenerkrankung bzw durch die Wirkung des Medikamtens, kann ihm Moment keine sinnvolles Training gemacht werden. Deshlab haben wir das jetzt erstmal verschoben. Er ist nach 10-15minuten draussen total fertig und ich möchte ihm zur Zeit keinen zusätzlichen Stress bereiten.
-
-
Du hast den Hund doch an der Leine, wenn er sich dazu entschließt, einfach sitzen zu bleiben oder ??
Warum gehst du nicht einfach weiter...du hast doch keinen 80 kg Mastiff an der Leine, oder ??Im Prinzip bist du zu langsam, denn dein Hund darf gar keine Gelegenheit bekommen zum Hinsetzen. Wenn du zügig weiter läufst hat er diese auch nicht.
Vielleicht gehst du im Moment noch ein wenig zuviel auf ihn ein, zögerst und gibst ihm halt die Gelegenheit, sein "Ding" zu machen.Ach und noch was:
Hunde kommunizieren über KÖRPERSPRACHE.
Ohren Anlegen, Groß machen, Klein machen, Schwanz wedeln...und der ganze Kram
Dein Hund beobachtet dich , deine Gestik und Mimik haargenau. Er sieht ALLES DAS, was dir überhaupt nicht auffällt.
Worte sind da eher Schall und Rauch und eher unwichtig für den Hund.Deshalb lernt er die Verknüpfung von Gesten und einem bestimmten Verhalten auch so schnell
-
80KG um Gottes Willen ich bin schon mit den 9kilo am Kämpfen
Wenn er nicht weiter will, sieht das in etwa so aus:
Aber es stimmt schon, was du schreibst, ich bin zu nachsichtig und noch zu unsicher. Am Anfang wollte ich ihm halt die Zeit geben sich an alles zu gewöhnen, aber jetzt laufen wir seit 4.5 Wochen immer ein und den selben weg und eigentlich kennt er jetzt alles Autos, Radfahrer, Tauben usw. und es wird wirklich Zeit, das er lernt das es nach mir und nicht nach ihm geht.
Vorhin bin ich raus und da war ich entschlossen, das es anders läuft. Hab die neue Leine genommen, weil ich nicht einseh wieder auf die Flex umzusteigen und bin nicht wie sonst immer nach der Haustür nach rechts, sondern nach links gegangen und hab ihn kürzer gehalten und bin wirklich sehr konsequent los gelaufen. Er ist mit, hat aber sein Eisbärbabygebrumme von sich gegeben, was er draussen immer macht, wenn ihm was nicht passt. Ich hab ihn einfach ignoriert und bin weitergelaufen und auch nicht zugelassen, das er wegen Leute anschauen stehen bleibt, musste ihn ehrlich gesagt auch mal richtig mit ziehen, bin aber wirklich einfach weitergelaufen, nur an Gras usw hab ich ihn schnuppern lassen. Ich hatte das Gefühl, das er ordentlich verunsichert war und sich dann teilweise nicht mehr so sicher war, wie weit er in die Grasflächen (um die Bäume an der Strasse) hinein kann.
Hmmm, er war aber auf dem Rückweg sehr gelöst u fröhlich und ist rumgehupft, ich bin diesmal nicht ganz um den Block rum um die stressigste Stelle, das Stück an der Hauptstrasse, zu vermeiden.
Ich werd woll noch sehr an mir arbeiten müssen und mir selbst die Dinge bewusster machen die ich so mach und was ich ausstrahle, damit er weis woran er ist. Dieses Konsequent scheint ihm ja auch sehr gut zu tun.
Und mit diesem Gassigehweg muss ich mir auch noch was einfallen lassen, sonst werd ich noch irre, wenn ich jeden Tag zigmal das gleiche sehe. Ich wohn halt so blöd mitten in der Stadt und es ist total schwer, strassen mit wenig Menschen zu finden, damit er nicht in Stress gerät.
Danke erstmal. Das hat mich schon ein ganzes Stück weitergebracht.
-
ich hab das gleiche problem mit meiner 5 monate alten labradorhündind. ohne leine is sie der bravste hund, nur geht das nicht jedes mal zb wenn wir bei straßen sind oder ähnliches. naja uind wenn sie keine lust mehr hat sieht sie auch so aus wie angienbgs hund und legt sich auf die straße- dann nehme ich sie am geschirr richte sie auf zupf an der leine herum aber sie legt sich immer wieder nieder. immer von der leine nehmen kann ich sie nicht und in der gegend trage ich sie sicher auch nicht mehr herum :|
-
ZÜGIG weiter laufen, den Hund nicht anschauen, einfach weiter mit "ziehen", nicht aktiv ziehen aber auch nicht nachgeben.
Dann KANN sich der Hund nicht mehr hinlegen
Wenn Hundi wieder locker mitläuft, dann das Loben nicht vergessen -
leichter gesagt als getan wenn ich sie aufrichte und weitergehe und auch die leine fest in der hand halte lasst sie sich wieder hinplumpsen
ich kann sie ja nicht am boden entlangziehen sie bleibt ja liegen und dann wischt sie mir nur den gehsteig auf lol sonst nix
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!