-
-
Hallo!
Auf den Batterien stehen so komische Zahlen, einmal 1300, einmal 2200 und jetzt hab ich neue geholt, mit 2500mAh.
Was bedeutet das? Ist das irgendwie gefährlich? Kann es meinen Fotoapparat kaputtmachen? Kann mir die Bude damit abfackeln? Beeinträchtigt es die Fotoqualität?
VG -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das zeigt dir ganu grob gesagt die Spannung an, also wie lange die Batterie hält. Also 2500 mAh ist super, die Batterie hält also in etwa doppelt so lange wie die 1300mAh.
Kaputt machen kann man sich damit nichts, wenn mans normal benutztP.S.: Das sind aufladbare Batterien, oder? Die musst du auch länger laden, als die anderen.
-
Ja, genau, sind aufladbare. Wie lange muss man diese Batterien laden? Irgendwie scheint das Anzeigenlämpchen vom Ladegerät nicht richtig zu gehen. Mal ist es aus, mal ist es an. Gehen die Batterien kaputt, wenn man es die ganze Nacht über lädt?
Und noch ne Frage: In der Bedienungsanleitung steht "2GB Maximum". Geht der Apparat kaputt, wenn ich statt dessen 4 Gigabyte benutze?
Oder ist mit dem Maximum einfach nur gemeint, dass es damals evtl. noch keine 4GB Karten gab? -
Zitat
Ja, genau, sind aufladbare. Wie lange muss man diese Batterien laden? Irgendwie scheint das Anzeigenlämpchen vom Ladegerät nicht richtig zu gehen. Mal ist es aus, mal ist es an. Gehen die Batterien kaputt, wenn man es die ganze Nacht über lädt?
Und noch ne Frage: In der Bedienungsanleitung steht "2GB Maximum". Geht der Apparat kaputt, wenn ich statt dessen 4 Gigabyte benutze?
Oder ist mit dem Maximum einfach nur gemeint, dass es damals evtl. noch keine 4GB Karten gab?Würde eher schätzen, dass sich das auf den internen Speicher bezieht.
-
Ähm .. und jetzt?
Was darf ich darunter verstehen? -
-
Zitat
Ähm .. und jetzt?
Was darf ich darunter verstehen?Wenn es denn so ist, kannst Du Speicherkarten wie Du möchtest rein tun. Hauptsache sie passen von der Größe ;D
Nur wenn Du zum Beispiel keine Speicherkarte drin hast, oder die Kamera die Bilder auf dem internen Speicher ablegt, hast Du eben nur den begrenzten Speicherplatz von 2GB, kannst also nur bis dieser Platz verbraucht ist, Fotos machen. Oder steckst eine Karte rein -
Mit dem max. 2GB kann auch gemeint sein, daß Deine Kamera keine größeren Speicherkarten annimmt, weil sie die nicht "verarbeiten" kann.
Btw. normale Batterien haben mAh Angabe, weil man sie nach dem benutzen nicht mehr laden kann.
Das geht nur bei Akkus. Und je höher diese mAh Angabe ist, desto länger halten die Akkus. Bei den Akkus sollte normalerweise auch bei stehen, wie lange sie zum laden brauchen bis sie voll sind.
Das ganze hat keinen Einfluß auf die Qualität der Fotos, es macht Deine Kamera nicht kaputt....
Wichtig ist im übrigen auch, daß die Akkus immer erst komplett leer hast, ehe Du sie neu lädst... auf Dauer beeinträchtigt das nämlich die Akkus von der Laufzeit.
Irgendwo auf Deinen Akkus müsste noch stehen, was das für Akkus sind.
Entweder NiCd, NiMH oder Li-Ion.Bei den NiCd ist es besonders wichtig, daß die vollständig entladen sind, ehe sie neu geladen werden, bei den anderen beiden ists nicht so wichtig, weil sie besser sind.
-
Hallo,
Wichtig bei Akkus aller Art ist eine vernünftige Ladung.
Besorge Dir ein gutes Ladegerät welches sich ausschaltet, wenn der
Ladevorgang beendet ist. Es gibt auch solche Geräte, die vor der
Ladung die Akkus auch vollständig entladen.
Erkundige Dich im Fachhandel.
Die Lebensdauer von Akkus steht und fällt mit der richtigen Ladung.Ich habe für den Modellbau Akku-Packs. Dafür habe ich mir im Elek-
tronikhandel einen Widerstand geholt und ihn an einen zum Accu-Pack
passenden Stecker gelötet. Damit habe ich vor dem Laden die Packs
total entladen können. (Der Widerstand wird dabei ganz schön heiss)
Dadurch halten die Akku-Packs viel länger als bei reiner Aufladung.Die Angabe in mAH ist eine reine Angabe für die Kapazität. Je höher
die Zahl um so länger hält der Akku. Dem Gerät schadet das nicht.liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
Wenn es denn so ist, kannst Du Speicherkarten wie Du möchtest rein tun. Hauptsache sie passen von der Größe ;D
Nur wenn Du zum Beispiel keine Speicherkarte drin hast, oder die Kamera die Bilder auf dem internen Speicher ablegt, hast Du eben nur den begrenzten Speicherplatz von 2GB, kannst also nur bis dieser Platz verbraucht ist, Fotos machen. Oder steckst eine Karte rein
Ja, es steckt eine Karte drin.
Wo ich den cameraeigenen Speicherplatz finde, weiß ich gar nicht.
Hatte ne 4GB Karte geholt, und sie wieder zurückgebracht, weil ich diesen Hinweis im Bedienungsheft gelesen habe. Der Verkäufer meinte, dass ich dann 2GB nehmen solle. Aber der war irgendwie so lustlos, wirklich befasst hat er sich mit meinem Anliegen nicht. Ich finds halt nicht so optimal, ständig die Karte zu wechseln, weil, kommt ja auch Dreck dabei rein.Woran erkenne ich, dass sie leer sind, die Accus?
Zitat
Erkundige Dich im Fachhandel.
:^^: -
Huhu Alina,
also Dreck kommt beim Kartenwechsel eher nicht in die Kamera Solange Du sie nicht gerade in einem aufgewirbelten Sandhaufen wechselst
Naja und das die Akkus leer sind, erkennst Du im Zweifelsfall daran, daß die Kamera gar nicht mehr oder nur noch langsam/verzögert reagiert.
Wie Patrick schon geschrieben hat, wäre da ein Ladegerät zum empfehlen, was die Akkus vorher auch noch entlädt - dann bist Du auf der sicheren Seite
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!