alte Nikon Objektive (an Canon)

  • Hallo :winken:



    Ich habe ein kleines Problem, mehr oder weniger :D


    Und zwar bin ich nun stolze Besitzerin von 4 alten Nikon Objektiven. Die Dinger sind schon mindestens so alt wie ich. Das Problem ist jetzt, dass sich im Internet schwer Informationen zu den alten Objektiven finden lassen, und ich immer nur die neueren angezeigt bekomme. Ich würde nämlich gerne wissen erstens, wie manche davon überhaupt mal funkionieren. Es steht teilweise dickfett "Zoom" drauf, es zoomt aber nichts. Und zum zweiten, entscheidenden würde ich die Objektive gerne an meine Berta, eine Canon EOS 400d anschließen.


    Also, folgende Fragen:
    Welcher Adapter wäre dafür geeignet, bzw. welcher Adapter lohnt sich (einer der es auch ermöglicht, dass der AF noch funktioniert wäre zwar super, nur stellt sich hier natürlich die Frage, inwie fern das bei den alten Dingern noch möglich ist)? Einer ohne AF kostet 30€, einer mit 90€ :???:



    Danke schon mal für Eure Antworten :)

  • Hei!



    Ich weiss gar nicht, ob es überhaupt dafür einen Adapter gibt. Hintergrund: Die Bajonettsysteme von Nikon und Canon unterschieden sich extrem. Das "alte" Canon FD-Bayonett ist auch inkompatibel zum neuen EF-System, so dass bspw. der Autofocus nicht funktionieren wird. Weiterhin baut der Blendensimulator extrem weit in die Kamera hinein (der dreieckige Hebel), das wird mit den anderen Systemen kollidieren.


    Dann kommt noch hinzu, dass Du mit einem Adapter das Objektiv weiter vom der Bildbühne (Sensor) entfernst. Dort ist das Bild aber scharf.


    Zuletzt sind die Objektive für Filme gerechnet, sie besitzen keinen telezentrischen Strahlengang zum Sensor hin.
    Spricht: die optische Leistung wird extrem schlecht sein, gerade wenn Du die Blende aufreisst.


    Mein Tipp: Verkaufen und neue kaufen.



    Marc

  • Hallo,



    Also ich habe inzwischen schon herausgefunden: AF und Blendenautomatiksowie Sprengblende würde mit Adapter nicht funktionieren. Daher hole ich mir nun keinen AF-fähigen Adapter sondern theoretisch nur eine Halterung. Hab ich auch kein Problem mit *g* Habe die Objektive jetzt schonmal "Freihand" an meiner EOS getestet, und konnte ansonsten eigentlich keine Probleme feststellen. Scharf waren die Bilder auch :???: Weiß aber was Du meinst... Ich glaube, ich werde es einfach mit dem Adapter jetzt mal testen. Nachher ist man immer schlauer. Ansonsten verwende ich die Objektive eben wieder an der analogen Nikon und verkaufe den Adapter wieder :)


    Darf sie leider nicht verkaufen, auch wenn ich es irgendwie gerne tun würde. Würde meiner Mutter allerdings überhaupt nicht recht sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!