welches Zeckenmittel empfehlenswert?

• Wir hatten die letzten beiden Jahre Frontline Combo verwendet. Das erste Jahr hat es super geholfen, das zweite Jahr kaum noch.

Da wir unserem Hund diese Woche schon mindestens 10 Zecken entfernen mussten, wollen wir ihm auf jeden Fall wieder etwas wirksames gegen Zecken geben.

Habe einmal von Preventic (von Virbac) und außerdem von Exspot (von Intervet) gelesen.
    Die Mittel haben den gleichen Wirkstoff.

Verwendet hier jemand eins der Mittel oder kann mir ein anderes wirksames Mittel empfehlen?

• Tessa hat grade Exspot drauf.
    Bisher keine Zecken.

Vorher Advantix - 1 Zecke kurz bevor die 4 Wochen Wirkzeit um waren.

Es gibt noch das Scaliborhalsband.
    Ich mag das nicht, weil ich erstens nicht dauerhaft ein Halsband am Hund haben will und Tessa zweitens viel ins Wasser geht und da müsste es ja jedes Mal ab.

• Meine haben seit 2 Wochen das Scalibor-Halsband.
    Sie vertragen es gut und haben bis jetzt keine Zecke. :D
    Es soll aber Hunde geben, die es nicht vertragen!

Conny

• Ich nehm Advantix, wirkt bei uns besser als Exspot.

• Zitat

Es gibt noch das Scaliborhalsband.
    Ich mag das nicht, weil ich erstens nicht dauerhaft ein Halsband am Hund haben will und Tessa zweitens viel ins Wasser geht und da müsste es ja jedes Mal ab.

Soweit ich mich erinnere ist es ja gerade das Gute am Scalibor Halsband, dass mane s eben NICHT abmachen muss wenn der Hund ins Wasser geht und auch die Wirkung gegen Zecken, beim bzw. nach dem ins Wasser gehen erhalten bleibt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung? :???:

Letztes Jahr hatte ich das jedenfalls, nur weiss ich nicht was ich dieses jahr mache.
    Die Chemiekeule ist mir schon sehr heftig. 2 Katzen hab ich auch noch ...

Bis jetzt hatte Madame nur EINE Zecke ~freu~
    Hoffe es bleibt so, mit dem Schnitt eine Zecke pro Monat kann ich leben!

LG
    Kerstin

• Ich hab dieses Jahr das erste Mal das PREVENTIC drauf und muss sagen: Keine einzige Zecke :D !!

Im letzten Monat (noch ohne Schutz) hatten wir bis zu 10 Stück am Tag !!!

• Hallo,

Rottweiler-Ffm: man soll das Halsband nicht wegen nachlassender Wirkung abmachen, sondern, soweit ich weiß, weil der Wirkstoff nicht gut für die Umwelt ist, besonders wenn in dem Gewässer auch Fische sind.

hellgrausengel: Frontline soll im Gegensatz zu Exspot nicht 'wasserfest' sein, also wenn der Hund viel badet, verliert es schnell seine Wirkung.

Ich hatte im vergangenen Jahr BOGACARE Margosa verwendet und hatte das Gefühl, dass es recht gut hilft. Nachteil: die Hunde riechen stark nach Citronella. Da ich vorgestern mindestens 15 Zecken von Pauli gesammelt habe, habe ich ihm anschließend die vom letzten Jahr übrig gebliebene Ampulle draufgetan, und gestern hatte er keine einzige Zecke. Mal schauen, ob das so bleibt. Ich habe es jedenfalls gleich noch mal bestellt, bei einer Internet-Apotheke gibt es das wesentlich günstiger.

Gruß, Kerstin

• Ich halte von all diesen Chemiekeulen nicht sehr viel.
    Ich nehme für unsere beiden "Formel Z für Hunde".
    Hilft gegen Zecken und ist gut für Haut und Fell. :smile:

LG Annemarie

• Hallo,

soweit ich weiß, gibt es zu Formel Z auch eine preiswerte Alternative, nämlich schlicht und einfach Bierhefe-Tabletten aus der Drogerie. Ich hab das schon so oft gehört bzw. gelesen, dass ich es auch mal probieren werde.

Ansonsten finde ich diese Chemiekeulen auch nicht so dolle, aber mir ist das immer noch lieber, als einen kranken Hund zu haben (ich hab grad kürzlich gehört, dass 40 % (!!) aller Zecken borreliose-infiziert sind).

Gruß, Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!