Nahrungsmittelallergie !!

  • Ihr Lieben,
    mal wieder ein Frägelchen:


    Twisters beste Freundin ist ein ca. 1,5 Jahre altes King-Charles-Mädchen.
    Die junge Dame hat eine Allergie gegen nahezu sämtliche Hundefutter.
    Frauchen kocht ihr immer brav frisches Gemüse und Reis, auf anraten des TA
    Allerdings wird es nicht besser. Sie "schubbelt" sich nahezu ständig auf dem Boden, auch über Beton und das meistens mit dem Kopf. Das macht sie solange, bis sie jault, weil sie sich mal wieder wehgetan hat. Sie kratzt sich auch ständig mit dem Hinterläufen.
    Man leidet richtig mit ihr, so stelle ich mir Neurodermitis vor.


    Habt ihr vielleicht noch einen Tip, was man machen könnte ?


    Vielen Dank im Vorraus
    Lieben Gruß
    Silke

  • Hallo,


    mein Hund hat das auch und sie verträgt fast nichts mehr. Wir haben einen Allergietest und Ausschlußdiät gemacht. Vertragen hat sie dann nur noch Kartoffeln und Reh/Hirsch. Das hab ich lange Zeit selber zubereitet, aber da fehlt es vorne und hinten an Mineralien und Vitaminen. Da gehts dem Hund immer schlechter. Vom TA bekam ich Hills ultra allergenfree z/d. Das bekommt man bei http://www.hundezeug.de Aber das war auch nicht so gut. Aber jetzt füttern wir seit 10 Wochen was ganz anderes und ich bin überrascht. Nach 2 Jahren habe ich ein TroFu gefunden, das sie endlich verträgt. Es geht ihr richtig gut. Exclusion Hirsch und Kartoffeln. Jetzt gibt es das sogar mit Ente, Fisch und Kaninchen. Deine Freundin soll mal bei http://www.futterfreund.de gucken. Da kann sie auch kleinere Mengen bestellen. Aber auch die Leckerchen müssen abgestimmt werden. Ich geb nur noch Reh oder Hirsch gekocht in kleinen Stücken oder gekochte Kartoffeln. Mein Hund ist allergisch auf Milch, Käse, Rind, Schwein, Pferd, Lamm, Huhn, Pute, Weizen, Gerste, Reis, Hafer, Dinkel, Soja, Fisch, Kartotten, Ziegenkäse, Hefe.....Also auch auf Zusatzstoffe. Mein Hund ist aber auch allergisch auf Futtermilben. Deshalb friere ich immer den ganzen Sack 2-3 Tage ein. Das tötet die Milben.


    Aber mein Hund hat auch diverse Pollenallergien. da kratzt sich der Hund auch überall. Dagegen hilft den Hund täglich mit Wasser abspülen und Cetirizin-Tabl. 2x tägl. eine.



    Ich war damals in einer Tierklinik, als mir endlich geholfen wurde. Der TA war mit dem Thema völlig überfordert. Deine Freundin soll es wirklich mal mit Exclusion probieren.


    Viele Grüße
    Kindhund

  • Hi Du!


    Ich würde eine Ausschlussdiät (unter Anleitung eines Barf-erfahrenen TA) machen. Und wenn selbst das nicht hilft mal auf Pollen, Futtermilben und Hausstaub testen lassen! Oft sind futterallergische Hunde auch auf andere Stoffe allergisch.


    LG murmel

  • Hallo :winken:


    Vielen dank für eure Antworten.
    Ich werde es dem Frauchen weitergeben.


    Damit der armen kleinen mal richtig geholfen werden kann.


    :blume:
    Lieben Gruß
    Silke

  • hallo,


    genau wie vor ca. 1 jahr mein "großer", eine stelle am bauch war ganz schlimm, dort war er nur noch am jucken, war so schlimm, das er mit den "hinterbeinen" am "zucken" war, weil es sich immer kratzen mußte...


    schnauze hat er immer ganz stark auf kies oder beton "gerieben", denke, weil es juckte wie "sau", schnauze war ganz rot...


    der tierarzt meinte, entweder allergie gegen irgendwas im futter und/oder grasflöhe.


    wir haben beides probiert, 6 wochen lang jede woche eine spritze gegen grasflöhe und auf "richtiges" futter umgestellt, d.h. jeden tag kochen :)


    reis oder nudeln, mit hänchenfleisch, hänchenleber und gemüse


    und, zum glück war nach ca. 1,5 monaten alles weg und mein hund befreit, denke es lag am futter, deshalb bin ich auch dabei geblieben :)


    gruß

  • wie sieht es bei Euch mit Hausstaub aus wenn ich mal 1 Woche nicht Staubsauge oder ihre Hundedecke wasche fängt sich meine Hündinn auch stärker an zu kratzen


    die Hausstaubmilben Allergie wurde aber auch erst nach einem Test beim TA herrausgefunden :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!