3 beste Trockenfuttersorten

• Also ich persönlich habe bei Josera nach dem Fleischanteil im Fitness gefragt. Und habe persönlich die Info bekommen, dass es 31% in der Vormischung UND in der fertigen Krokette sind.

Und dann habe ich noch mal wegen anderer Sorten gefragt, auch spontan Antwort bekommen und das waren auch so um den Dreh (knapp über 30% idTr. Und das sind auch im Vergleich mit teuren-guten Marken ein absolut sehenswerter Anteil. (Ich glaube die Balance und Optiness haben weniger 28% oder so - aber das liegt natürlich auch am Energiegehalt, der in dem Futter enthalten sein soll)

Ich füttere das Futter nicht einmal. wie du evtl weißt, füttere ich fast ausschließlich roh. Es hat mich schlicht interessiert. Die Antwort kam super schnell (Sonntag Abend geschrieben, Montag Morgen die Antwort) und freundlich.

Ich finde Josera ein absolut solides Futter, mit Zutaten Hauptsächlich aus D, maximal EU, ohne Chemie, hergestellt in D, mit Werten, die auf ordentliche Qualität schließen lassen. Ohne viel Schnickschnack, gut verträglich und mit einem absolut fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Vor allem in der Profi-Linie. Deren Inhaltstoffe und Fleischgehalte sind von bisher keinem Futter in dieser niedrigen Preisklasse zu überbieten, die ich kenne).
    Ich würde, sollte ich jemals wieder TroFu füttern, es vielleicht nicht selber nehmen, aber es passt als Empfehlung sehr oft.
    Manchmal ist den Leuten der Preis wichtig, dann, dass man es auch beim Händler kaufen kann, dann dass es besonders viele Hunde gut vertragen...

Klar ist da Mais drin, aber immerhin auch ein Vollkornanteil, der durchaus gesund ist. Immerhin ist kein Weizen, Soja und son Quatsch drin. Auch nicht bei den billigen Sorten.

Das ist mein persönlicher Grund, es zu empfehlen.

• Ich habe auch bei Josera schriftlich nach dem Fleischanteil nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Beim Optiness liegt der Fleischanteil bei rund 28%,
    beim Sensi Plus und Festival bei ca. 30%
    und beim Balance bei ca. 22%.

• Hi,

Okay, alles klar! Ich finde es insgesamt auch ein ganz gutes Futter, wundere mich halt ein wenig, wie man das zu dem Preis produzieren kann. Also mit in Deutschland produzierten Zutaten und einem hohen Fleischanteil an hochwertigem Fleisch.
    Es sollte auch keine Hetze oder sowas werden, sondern nur eine Nachfrage. Ich verlass mich halt einfach lieber auf das was draufsteht!
    Mein eigener Hund wird ja auch roh gefüttert, aber die Hündin meiner Eltern bekommt zum größten Teil Trockenfutter, das ich für sie im Internet bestelle. Dabei wechsle ich auch immer durch und grade steht dort auch ein Sack Josera... Bin da also gar nicht so abgeneigt, wie es vielleicht in meinem vorherigen Post klang ;)

lg,
    SuB

• Ich hätte da auch noch schnell eine Frage. Was ist denn mit "Belcando"? Das taucht im Internet kaum auf, auch hier im Forum nicht. Meine Freundin füttert es, und fährt dafür sogar extra 50 km weit (eine Strecke).

• Das kann ich dir sagen.
    Lies mal die Zusammensetzung, die läßt leider etwas zu wünschen übrig, und ausserdem beinhaltet dieses Futter K3.

Es ist nur ein Mittelklassefutter.

• Zitat

Lies mal die Zusammensetzung, die läßt leider etwas zu wünschen übrig, und ausserdem beinhaltet dieses Futter K3.

Da kam ich bisher nicht zu, denn im I-Net habe ich nichts gefunden, und bei meiner Freundin habe ich es immer vergessen ;). K3 ist krebserregend? Ich will gar nicht danach googlen, wer weiß was ich da für komische Ergebnisse bekomme =) .

• K3 ist ein künstliches Vitamin das zugesetzt wird, und sehr umstritten ist.
    Es wurde diesbezüglich mal beim Hersteller nachgefragt, ob es im Futter drin ist, und es wurde bestätigt. ;)

• Zitat

Ich habe auch bei Josera schriftlich nach dem Fleischanteil nachgefragt und bekam folgende Antwort:

Beim Optiness liegt der Fleischanteil bei rund 28%,
    beim Sensi Plus und Festival bei ca. 30%
    und beim Balance bei ca. 22%.

Ist das nicht zu wenig Fleischanteil? :???:

• Das ist der Trockenfleischanteil. Rechne mal hoch, wenn die natürliche Feuchte enthalten wäre.
    Beim Optiness ist klar, dass da weniger drin ist. Wie sonst sollte ein moderater Rohproteinanteil zustande kommen?

Das sind gute Werte. Die meisten hochwertigen Futter liegen in dem Bereich, einige wenige haben mehr, viele haben weniger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!