3 beste Trockenfuttersorten

• Hi,

Zitat

Beim Optiness ist klar, dass da weniger drin ist. Wie sonst sollte ein moderater Rohproteinanteil zustande kommen?

versteh ich nicht ganz :???: Das Optiness hat 22% Rohproteinanteil. Frisches Hühnerfleisch hat auch ca. 22% Protein. Warum muss man dann den Fleischanteil so runterfahren? Oder liegts dran weils getrocknet ist und sich die % damit verschieben?

Lg,
    SuB

• Naja - es wird ja nie nur Muskelfleisch verwandt. Ich denke, dass der Eiweissgehalt bei einem durchschnittlichen Fleisch"Matsch" so bei pi mal daumen 16% liegen könnte. Oder 18 maximal. Ist nur ne Schätzung. Im Rohprotein sind ja alle stickstoffhaltigen Verbindungen. Auch das unverdauliche Eiweiss. Und auch das pflanzliche. Das ist ja im Getreide auch drin.

• Im frischen Fleisch ist ja noch eine menge Wasser drin, das kann man nicht mit einem TroFu so 1 zu 1 vergleichen, bzw. ist der Proteinwert im getrockneten Fleisch (und Josera verwendet ja Trockenfleisch) sehr viel höher als im frischen Fleisch weil das Wasser entzogen ist.
    Außerdem ist im TroFu ja noch Getreide drin, und das hat ja auch ....je nach Getreideart .....verschieden hohe Proteinwerte.
    Und, wie Hummel schon schrieb, es werden ja auch noch Magen und Herz verarbeitet, und da sind die Proteinwerte ja nicht so hoch.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen richtig und verständlich ausdrücken :???:

• Also, wir hatten jetzt 2 x 7 kg lang "Bestes Futter Magic", aber das haut mich nicht so wirklich vom Hocker - wobei es sicher nicht schlecht war, aber vielleicht gibts noch was besseres für uns. Ich werde wohl nun Josera oder Platinum füttern (wobei mir das eigentlich zu Kleinstückig ist). Wahrscheinlich werfe ich ne Münze *seufz*.

• Hi,
    dass Proteine auch in pflanzlichen Bestandteilen enthalten sind, ist klar! Deshalb wundere ich mich ja auch, warum proteinhaltiges Fleisch durch proteinhaltige pflanzliche Anteile ersetzt wird, um den Proteingehalt senken... Dass der Proteingehalt im Trockenfleisch höher ist als im Frischfleisch scheint aber dafür die Erklärung zu sein.
    Danke!

seltershexe:
    Ich würde auch einfach abwechseln. Letztendlich ist wohl kein Trockenfutter perfekt und ein Wechsel verschiedener hochwertiger Sorten ist sicher gut - da gleicht der Vorteil des einen Futters dann hoffentlich den Nachteil des anderen aus! Außer der Hund verträgt den ständigen Wechsel nicht.

lg,
    SuB

• Zitat

Hi,
    dass Proteine auch in pflanzlichen Bestandteilen enthalten sind, ist klar! Deshalb wundere ich mich ja auch, warum proteinhaltiges Fleisch durch proteinhaltige pflanzliche Anteile ersetzt wird, um den Proteingehalt senken... Dass der Proteingehalt im Trockenfleisch höher ist als im Frischfleisch scheint aber dafür die Erklärung zu sein.
    Danke!

lg,
    SuB

Fleisch hat aber mehr Protein als Getreide.

Reis hat etwa 8%, und Getreide so um die 12%.
    Trockenfleisch ich glaube etwa 70% und frisches Muskelfleisch um die 20%, und Innereien etwa 13% (Lunge wenn ich nicht irre) bis etwa 18%.
    .....ich hoffe, ich habe die Werte richtig im Kopf

Also kann man auch mit Getreide den Proteingehalt senken ;)

Das Getreide ist jetzt trocken bewertet.
    Eingeweicht ergeben sich da sicher wieder andere Werte :headbash:

• Hi,
    ich glaub langsam wirds kompliziert :headbash:
    Da könnte man wahrscheinlich tolle Berechnungen anstellen, aber das führt sicher zu weit weg und so wichtig ists auch nicht.
    Eigentlich gehts ja nur drum, dass die Zusammensetzung gut ist und der Hund es dann auch noch gut verträgt...
    Bei mir gibts eh fast kein Trockenfutter...
    lg,
    SuB

• Zitat

Beim Platinum haben das Puppy und das Adlut Chicken fast identische Werte - da ist es egal.

Das Lamm&Reis würde ich wegen den Ca:P Verhältnisses erst ab 13 Monate füttern.

Qualitativ hochwertig sind die alle.

Hab grad das Chicken Adult bestellt da die mit den Proben super drauf waren und er das gefressen hat! Hab auch diese Rabbit sticks dazu bestellt ... als schmankerl für den kleinen!

Wir haben am montag TA termin und bis dorthin werden wir denke ich noch das eukanuba füttern da er ja erst 2 wochen von seiner familie entfernt ist!

aber es geht im sichtlich gut nur leider schuppt er (unter stress wie wir vermuten) manchmal stärker manchmal schwächer! Kot ist mm. normal! Ich hoffe das sich das dann zum guten wendet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!