Eine Spiegelreflexkamera soll ins Haus (Sony Alpha 200)

• Huhu,

ich habe mich nun auch in den Wahn der Fotographie reißen lassen. In meine engere Auswahl sind zum Einstieg die Eos 1000D und die Sony Alpha 200 gekommen. Die Eos gefällt mir nicht ganz so gut. Von daher wird es wohl die Sony. Werde mich aber nochmal in einem Fachgeschäft beraten lassen und die Dinger mal ausprobieren. In dem letzten hatte man keine Liust auf Beratung. So, nun würde ich mir aber auch gerne ein paar Erfahrungsberichte anhören und nehme auch gerne Pro und Contra der Kameras entgegen. Evtl. kenn noch jemand ein weiteres Modell, welches empfehlenswert wäre. Würde mich freuen!

• Also ich hab die Sony und bin restlos begeistert...
    Muss mich da zwar noch etwas reinfuchsen weil ein paar Bilder doch sehr wackelig sind aber ich denke das ist am Anfang bei jeder Cam so...

• Wegen der Sony ... Frag doch mal den Frank alias "Fröhliche Bande" , der hat ne Alpha 350 und macht tolle Bilder damit !
    Ich selber hab ne Pentax K10D und möchte auch nicht mehr mit anderen tauschen. Schon gar nicht gegen ne 1000D. OK , ist auch ne andere Preisklasse. Wenn Canon , dann nur noch ne 1 oder 2-stellige ! (bei Canon gilt: Je kleiner die Zahl , desto "besser").
    Beide von dir genannten DSLR´s sind Einsteigercams , zum einen ein Vorteil (Motivprogramme erleichtern den Einstieg , solange ISO , Blende und solche Sachen noch Fremdwörter sind) , zum anderen ein Nachteil da z.B. der Sucher der 1000D ein gruselig-dunkles Mäusekino ist (zum manuellen Fokussieren nicht geeignet). Gerade die 1000D ist auch ein ziemlicher Plastikbomber.
    Als Einsteigercam würde ich dir die Pentax K-m empfehlen , wenn´s eine etwas größere sein darf dann die K-200.
    Die K-m ist aber nur was für kleine Hände , die K-200 hat schon "erwachsene! Ausmaße.
    Ganz wichtig ist: Nimm die Dinger mal in die Hand - das Handling ist bei so einem Teil extrem wichtig ! Lass dir Zeit bei der Auswahl und lass dich nicht von dem (mir völlig unverständlichen) Canon-Hype verrückt machen.
    Meine Traumcam wäre z.B. eine Nikon D-300 , aber mal eben 1400 Euro nur für den Body und nochmal 3-4000 für ein paar gute Objektive ...

• Ja, es soll vorerst eine "Einsteigerkamera" sein. Werde mich solangsam einarbeiten. Wenn ich mehr Erfahrung habe und damit umgehen kann, kann man mal über eine "neue" nachdenken. Vorerst sollte solch eine reichen.

Die Eos war mir nämlich auch zu sehr Plastik. Das gefiel mir gar nicht. Ich werde mir die Pentax auch nochmal angucken.

Schonmal vielen Dank!

• Hallo Agathe,

mein Mann hat auch eine Sony Alpha, ich glaube 300 (?) und er ist damit sehr zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, dass er auch nur ein Hobbyfotograf ist :D

Liebe Grüße
    Flore

• Hallo,

ich würde dir zu Anfang auch zu einer Einsteigerkamera raten. Hier kann man ruhig "sparen". Wobei ich mir das "System" genau anschauen würde. Das Qualitätskriterium ist und bleibt die Optik. Hier würde ich dann schon nicht mehr zum "Sparen" raten. Schau dir genau das System an. Ich bin bei Nikon (D80) gelandet und kann es nur empfehlen. Canon bietet aber durchaus gleichwertige Objektive. Das ist mehr oder weniger subjektiv.

Gruß

Thomas

• TommDog, ich glaube Frank hat auch die 200er.

Agathe, ich selbst habe die Alpha 300 und bin absolut begeistert. Sie ist auch von der Bedienung her recht einfach. Klar ist sie eine Einsteigercam aber sie ist einfach toll. Sie liegt mir super in der Hand. Wobei das klar bei jedem anders ist, ich bin anfangs auch mit dem Canon-Hype mitgelaufen und hab mich fast schon auf die 400d festgelegt, bis ich dann im Fotoladen war und die Alpha in der Hand hatte. Da hat es einfach gepasst :lol:

Also das wichtigste: Nehm die Cams in die Hand und such dir DEINEN Favoriten, denn in der Preisklasse gibt es keine riesen Qualitätsunterschiede!

Schau mal da: https://www.dogforum.de/ftopic73918.html

Die Bilder sind alle mit der 300er gemacht, hinten kommen dann die mit dem neuen Objektiv.

• Also ich habe die EOS 450. Die ist sowohl für Einsteiger, wird aber auch von Frtgeschrittenen genutzt. Canon ist generell sehr einfach und übersichtlich. Die EOS 400 ist z.B. günstiger und ist genauso gut. Also reicht auch aus!

• also ich hab seit kurzem eine pentax k200d mit 18-55 objektiv für 333euro und bin wirklich sehr zufrieden damit!

• Zitat

Ja, es soll vorerst eine "Einsteigerkamera" sein. Werde mich solangsam einarbeiten. Wenn ich mehr Erfahrung habe und damit umgehen kann, kann man mal über eine "neue" nachdenken. Vorerst sollte solch eine reichen.

Die Eos war mir nämlich auch zu sehr Plastik. Das gefiel mir gar nicht. Ich werde mir die Pentax auch nochmal angucken.

Schonmal vielen Dank!

Zumindest von Canon und auch von den günstigeren anderen DSLRs weiß ich, dass es dort immer teilweise manuelle Programme, sowie mindestens ein Vollautomatikprogramm gibt.

Würde Dir übrigens zu Nikon raten, selbst wenn ich Besitzerin einer EOS bin. Werde vermutlich auch nicht mehr wechseln, wenn ich mich aber nochmal entscheiden müsste, würde ich Nikon wählen :) Hatte mich damals über beide aktuellen Modelle informiert, bzw über alle. Am Schluss standen nur noch Nikon und Canon... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!