HILFE - Ängstliche Hündin
-
-
Hallo,
ich denke kindhund hat schon recht.
Nicht jeder Hund ist ängstlich. Nun ist er noch sehr jung und erkundet seine Welt noch! Was ist schön, was tut weh etc. ein ganz natürlicher Lernprozess. Auch das er sich hinter Dir versteckt ist Hundewelpen tüpisch. Du bist sein Leittier und an Deinen Reaktionen merkt er was o.k oder auch nicht o.k ist.
Gib ihn etwas Zeit.
Kann es sein, daß Dein Vater auf die Knie geht und ihn ruft und dabei anschaut, wenn er ihm ein Leckerchen geben möchte??
Dann würde er ihn kontinuierlich bedrohen! Versucht es mal ohne Blickkontakt und mit zugewendetem Rücken! Leckerchen hintersich legen ca 50cm und im Laufe der Zeit verringern, bis es aus der Hand klappt!
netter Gruß Tinchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo zusammen,
erstmal möchte ich Kindhund zustimmen, es gibt einfach Hunde(übrigens auch sehr viele Menschen) die Fremden gegenüber erstmal skeptisch und zurückhaltend sind und sich auch nicht gerne anfassen lassen. Dafür muss auch nicht immer irgendein Vorfall verantwortlich sein, die Faktoren die dazu beitragen sind ganz unterschiedlich(Charakter, Rasse,Prägung, Herkunft).
Hat ein Hund Angst vor Besuchern kann es sehr hilfreich sein ihm einen festen Platz im Raum zuzuweisen (Korb, Decke, Hundebox), auf dem er lernt, dass er dort in Ruhe gelassen und nicht gestört wird. Gibt man ihm dann noch jedesmal wenn Besuch kommt auf dieser Decke einen Kauartikel den er gerne mag, wird er schon bald lernen welchen Vorteil Besuch für ihn hat, und wahrscheinlich schon beim Türklingeln auf seine Decke laufen. :wink:
Mehr Selbstvertrauen kann man einem Hund übrigens auch dadurch geben, daß man ihm Aufgaben stellt, die er bewältigen muss (die ihm natürlich auch Spass machen müssen, z.B. Suchspiele, Apportierübungen, Tricks, Clicker, da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt). Ich denke dieses Gefühl kennt ja auch jeder selbst, wenn man erfolgreich eine Aufgabe erledigt, und dafür evtl. sogar noch gelobt wird, dass sowas das Selbstvertrauen steigert. Bei Hunden ist das nicht anders.
Zu Silke:
Ich habe aus einem anderen Beitrag entnommen, dass dein Hund ein Bernhardiner-Hovawart-Mix ist. Ist doch richtig, oder? Du schreibst dein Hund ist jetzt 1,5 Jahre alt, dass heißt er wird jetzt langsam erwachsen, und die kindliche Neugier nimmt somit ab. Ich denke was bei deinem Hund jetzt einfach rauskommt ist die Rasse, denn beide Rassen sind sehr territoriale Hunde, die ursprünglich unter anderem dazu gezüchtet wurden Haus und Hof zu bewachen und vor Fremden zu beschützen. Damit die Hunde so etwas tuen konnten mußten sie natürlich Fremden gegenüber ein gesundes Mißtrauen an den Tag legen. Ich wäre bei deinem Hund also überhaupt nicht beunruhigt über dieses Verhalten, ich finde auch manchmal kann man mit dem Verhalten eines Hundes besser umgehen, wenn man erstmal die Ursache kennt. Dass einzige wo ich halt , gerade bei einem so großen Hund, drauf achten würde, ist dass das Verhalten nicht irgendwann in Aggression umschlägt.
Generell noch eine Anmerkung zum Thema Angst bei Hunden:
Bitte immer ignorieren und nicht versuchen zu trösten, denn ruhiges, sanftes Zureden empfinden Hunde nicht als Trost, sondern als Bestätigung.
Das hieße also folglich sie würden in ihrer Angst bestätigt und somit würde die Angst noch verstärkt.Viele Grüße,
die Sofawölfe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!