Agility oder Dogdancing?
-
-
Hallo ihr.
Ich würde gerne mal wissen was ihr mit euren Monstern macht. Möchte mit meinem Flegel später auch einer der Beiden Aktivitäten machen. bin mir aber noch nicht ganz sicher welche. Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal eure Erfahrungen Schildern. Habe ja noch Zeit mich zu entschieden ;-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo!
ich mache beides denn du kannst beide nicht so vergleichen DD machen wir immer mal zuhause auch drin bei schlechten wetter haben extra Teppich agility ist eben Ausdauer sport und geht nur auf dem Hundeplatz.
Dogdance ist sehr variabel der Fantasie sind kaum grenzen gesetzt!!
Agility ist eben vorgegeben von den geräten.gruß
-
Also ich möchte beides in meiner Hundeschule machen bzw eins von beiden. Beides wird mir dann doch zu Teuer
Ich finde aber beides toll
Die Entscheidung ist echt schwer.
Also ich weiß das man agility erst mit einem Jahr machen soll. Wie ist es bei DD?
-
Dogdance wenn man bestimmte elemente weck lässt geht auch eher so pfote geben , verbeugen, gib 5, schäm dich, sowas geht und dein Trainer sollte es auch wissen geh doch mal schnuppern.
Dogdance kannst du auch an 1-2 seminar teilnehmen und ein buch kaufen dann kannst das alleine üben aber wenn er jung ist eher mit hilfe die ahnung hat was gut ist und was schadet.
gruß
-
Hallo,
also ich hab jetzt selbst erst vor kurzen ne Agilityschule eröffnet und werde beides anbieten! Die meisten wollen eh keine Wettkämpfe machen, sondern nur etwas mit seinem Hund unternehmen und wenn deren Hunde schon alle Geräte mehr oder weniger beherrschen werde ich mit diesen auch anfangen Tricks zulernen!
Und wie schon gesagt Agility geht halt nur bei gutem Wetter mit Geräten und DD auch so mal schnell zwischen durch! Also ich würde dir raten zum Agility zu gehen und dir für DD ein Buch oder so zu kaufen-> habe ich auch gemacht um auf ideen zu kommen ist eigentlich alles gut erklärt und man braucht da ehrlich keinen Trainer!
weis ja nicht woher du kommst aber kannst ja mal schaun: http://www.naturtiernahrung.de
lg -
-
Habe auch beides gemacht mit beiden Hunden. Für Agi brauchst Du einen Platz und ich denke es ist auch wichtiger, daß ein Trainer da ist.
Kommt allerdings darauf an ob Du das nur for fun machst wie wir oder Turniere oder Competition machen willst. Im letzteren Fall würde ich mich für eine Sportart entscheiden. Und dann solltest Du mal in beide reinschnuppern und schauen, was Deinem Hund und Dir am meisten Spaß macht.
Beides ist toll. Im Garten habe ich einen kleinen Agiparcours und DD machen wir meistens in der Wohnung an Regentagen.
LG
Angie -
Also ich wollte es machen um meinen Hund zu fordern, mit ihm was zu Unternehmen und einfach um Spaß mit ihm zu haben und mit ihm zu Arbeiten.
Wann kann ich denn DD mit meinem Pudel machen? also ab was für einem Alter?
-
DD kannst Du mit Deinem Hund ab jedem Alter machen. Allerdings Sprünge und rückwärtslaufen ist tabu. bei Welpen Nur kurze Übungen.
Slalom durch die Beine laufen. Drehen nach links und nach rechts, Verbeugen, die einzelnen Elemente kannst Du schon üben. Und dann irgendwann zusammenfügen.
Agi würde ich frühestens ab 12 Monaten anfangen und dann nur wenn der Hund vorher geröngt ist, HD, PD und ED.
Es gibt aber so viele Dinge, die mir und den Hunden Spaß machen. Dummytraining finde ich toll. Nasenarbeit generell (die findet Prof oberklasse). Da ich alles nicht auf Leistung machen will, mache ich ich mit jedem Hund, was ihm am meisten Spaß macht und ich wechsele na Laune auch.
Den einen Tag machen wir Dummy, den anderen Longe und den anderen einfach nur Spazieren gehen mit ein paar Unterordnungsübungen und ein paar Suchspielen. Und wenn es nur um verlorenene Dinge des schusseligen Frauchens geht.
Ich finde, wichtig ist, es macht dem Hund Spaß und Dir. In der Hundeschule kommt dann noch die Gruppendynamik dazu. Der Austausch mit den anderen Hundehaltern. Der Spaß ....
Schnupper mal rein, entscheide Dich für ein Ding hundeschulemäßig und alleine kannst Du noch so viele andere Dinge mit Deinem Hund machen.
LG
AngiePS: Wenn unsere nicht mehr da sind, dann hole ich mir auch einen Pudel, allerdings Großpudel
-
Rocky und ich machen beides und noch mehr.
Agility kannste ab ca. 1 Jahr, bei großwachsenden Rassen wäre 15 -18 Monate besser.
DogDance kannste im Prinzip schon mit nem Welpi machen, aber halt keine Kunststückchen, die Sprünge und auf den Hinterbeiden laufen beinhalten und ähnliches. Pfote usw. kann dein Hunde schon machen. Verbeugen, Rolle usw.
Achso - schau doch nach nem Verein - in ner Hundeschule würde ich das auch nicht alles machen können. Ich bin in nem Verein, habe zwar auch Pflichten, aber die mach ich gerne und kann alle Annehmlichkeiten des Vereins nutzen.
-
Zitat
PS: Wenn unsere nicht mehr da sind, dann hole ich mir auch einen Pudel, allerdings Großpudel
Ja das man Agility erst mit einem Jahr machen soll ist mir bekannt. Wenn man aber DD schon früher anfangen kann, werde ich glaube ich mit DD anfangen und später zuhause weiter machen und dann Agility in der Hundeschule
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!