-
-
Zitat
Zum Thema aufreiten: Wenn der andere Hund sich nicht so wehren kann, oder das aufreiten sich nicht innerhalb einiger Sek. auflöst hol ich ihn runter. Meistens klären die es aber unter sich. Wenn mein Hund permanent gehöckert wird, hol ich den andern auch runter. Ich empfinde das als eine Art Mobbing. Dass Hunde nicht miteinander spielen sollen, ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe!Ja, ich finde das auch Schwachsinn. Aber ich habe nichts dazu gesagt, sonst wäre vielleicht das Verwarngeld noch höher ausgefallen.
Beim Thema Aufreiten werde ich halt das nächste Mal genau beobachten.
Habe mir jetzt auch so meine Gedanken gemacht, wie ich meinen Hund erziehe. Er soll Hund sein dürfen und keine Maschine sein und nur funktionieren. Eine partnerschaftliche Beziehung eben mit Vertrauen, viel Lob, Streicheleinheiten - der Hund soll sich schließlich gut und wohl fühlen, aber auch mit klaren Regeln und Konsequenz.
Sieht zum Beispiel so aus: Wenn Lucky am Nachmittag 3-4 Stunden alleine war, weil ich an der Uni war, gehe ich den Abend entspannt an - er darf auf dem Spaziergang schnüffeln, toben und den ganzen Spielraum der Schleppleine ausnutzen.
Wenn ich den ganzen Tag zuhause bin, wird mehr Leinenführigkeit und die Kommandos geübt. Aber auch an solchen Tagen hat er die Möglichkeit an der Schlepp zu laufen oder auch mal ein Stück ohne Leine.
Ansonsten darf er nicht aufs Bett oder Sofa. Ins Bett kuschelt er sich nur, wenn ich nicht da bin. Er darf erst fressen, wenn ich gegessen habe und erst wenn ich es erlaube. Beim An- und Ableinen soll er Sitz machen, darf nicht vor mir die Treppe runter rennen, aber vor mir die Treppe hoch. Naja, und noch andere Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass ich meinen Hund richtig erziehe.
Am Problem mit der Leinenaggression arbeite ich und mit dem Alleine sein wird auch noch geübt. Außerdem ist er superneugierig und will z. B. in jedes Auto springen, was offen ist. Auch an seinem Jagdtrieb möchte ich noch arbeiten. Aber mit meinen Degus ist er schon viel entspannter und ich kann sie schon auf mir herumlaufen lassen, ohne dass er an mir hochspringen will.
Ist etwas lang geworden, aber ich wollte einfach mal um Rückmeldung bitten, ob das alles im Großen und Ganzen so ok ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erster Hund und nur Probleme - nervlich am Ende* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das hört sich doch alles recht entspannt und gut an. Ob es o.k. ist, das musst - denke ich - DU entscheiden!!!
Es kommt immer darauf an, was Du erreichen willst und was DIR wichtig ist. Es gibt Leute die sagen, ich mag auf keinen Fall dass der Hund aufs Sofa darf (ich gehöre dazu, weil Shiva nicht auf jeden Besuch sehr freundlich reagiert und das Sofa für alle, die vor ihr Angst haben, die Sicherheitszone ist) und andere sagen, warum soll der Hund nicht aufs Sofa, wie soll ich denn dann mit ihm kuscheln!! Also das ist Ansichtssache. Mach das so, wie Du am Besten in Deinem Alltag klarkommt. Ob irgendetwas von Deiner Aufzählung erziehungstechnisch gegeneinander wirkt, das müssen die Profiswas dazu sagen!!
Ich finde es total klasse, dass Du Dir solche Mühe machst und Dich so reinkniest.Weiterhin viel Glück!!!
-
Zitat
Das hört sich doch alles recht entspannt und gut an. Ob es o.k. ist, das musst - denke ich - DU entscheiden!!!
(...) Ob irgendetwas von Deiner Aufzählung erziehungstechnisch gegeneinander wirkt, das müssen die Profiswas dazu sagen!!
Ich finde es total klasse, dass Du Dir solche Mühe machst und Dich so reinkniest.Weiterhin viel Glück!!!
Danke.
Ich versuche einfach mein Bestes zu tun. Klar ist auch, dass ich als Anfänger wohl noch nicht alles perfekt machen kann. Ich werde das Erziehungstechnische nochmal mit meiner Hundetrainerin besprechen. Oder will sich hier noch jemand zu Wort melden?
-
Ich finde, das hört sich schon alles gut an. Wer ist schon perfekt? Es ist schwer zu pauschalisieren finde ich, man muss immer abwägen. Der Hund, der Halter und die Situation sind variable Faktoren. Mir hat z.B. jeder zur Schleppleine geraten. Ich wollte das aber nicht und will es bis heute nicht. Für andere widerum ist sie nicht wegzudenken.
-
meine hochachtung! :ua_clap: so viel mut und wille, den problemen die stirn zu bieten findet man auch nicht an jeder ecke! dein hund kann sich glücklich schätzen und du kannst stolz sein auf dich.
-
-
Hallo chaoskrümel,
ich wollte nur mal kurz HALLO sagen: Wir haben auch eine Aussie-Mix-Hündin aus dem Würzburger TH, die aus Kroatien kommt und von Menschen für Tierrechte nach Wü geholt wurde. Lucy kam mit dem Transport im Oktober 2008 an und wir haben sie seit Januar 2009. Vielleicht kennen sich die beiden sogar??
Wenn Du Lust hast, kannst Du mir gerne mal mailen ([email='famfeser@aol.com'][/email]), vielleicht können wir uns ja mal treffen...
LGHeike
-
Huhu!
Ich finde, das was Du schreibst, klingt super. Ich persönlich halte es für völlig wurscht, ob ein Hund vor oder hinter mir durch die Tür geht. Unsere dürfen auch auf die Couch und morgens mit ins Bett. Wichtig ist, dass immer die gleichen Regeln gelten und dass der Halter hinter den Regeln steht. (Ich liebe es zum Beispiel mit den Hunden auf dem Sofa zu kuscheln. Wenn ich jetzt entscheiden würde, dass sie nicht mit rauf dürfen, dann müsste ich nicht nur die Hunde, sondern auch mich kontrollieren.)
Unsere Hunde fressen auch vor mir. Das ist in unserem Alltag einfach praktischer. Aber sie fressen erst nachdem sie die Erlaubnis dazu bekommen haben. Auch das hat zu einem großen Teil praktische Gründe. Erstens ist es eine prima gelegenheit täglich an der Impulskontrolle zu arbeiten, zum anderen möchte ich nicht, dass die Hunde an mir hochspringen oder schon mit der Nase im Napf hängen, wenn ich ihn abstelle. Das ist mir einfach zu unpraktisch.
Ansonsten freue ich mich vor allem, dass Du jetzt viel positiver und hoffnungsvoller klingst als in Deinem ersten Post. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Erfolg. (und dass sich alle anderen Streßfaktoren in Deiner momentanen Situation auch in etwas positives verwandeln)
weiter so
-
Zitat
meine hochachtung! :ua_clap: so viel mut und wille, den problemen die stirn zu bieten findet man auch nicht an jeder ecke! dein hund kann sich glücklich schätzen und du kannst stolz sein auf dich.
Vielen Dank! Ich kann auch stolz auf meinen Hund sein.
Ja, ich klinge wirklich viel positver und hoffnungsvoller und wenn ich jetzt meinen ersten Post durchlese, dann freue ich mich, dass wir seitdem (oder vor allem ich) einiges seitdem geschafft habe. Ich möchte Lucky echt nicht mehr missen!
Trillian: Freut mich, dass alles super klingt. Ich habe nur die Regeln aufgestellt, die ich auch vertreten kann und diese dann konsequent anwende. Ok, nicht immer frisst er nachdem ich gegessen habe. Das kommt immer ganz auf den Tagesablauf an. Auf das Sofa soll ich ihn laut Hundetrainerin das erste halbe Jahr nicht lassen, bis er seinen Platz im Rudel gefunden hat. Er hat dafür einen anderen kuscheligen Platz im Wohnzimmer. Das mit dem Freigeben des Futters mache ich auch und es klappt sehr gut.
-
krümel, ich freue mich richtig sowas von dir zu lesen. du hörst dich schon insgesamt viel "freier" an.
ich glaube, der hund tut dir gut und du auch dem hund. eine große liebe ebengruß marion
-
Kann mich rotti-frauchen nur anschließen.. weiterhin alles, alles Liebe... und vielleicht ein paar Fotos
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!