Pfoten blutig knabbern

• Hallo,

Mein Hund DSH-Rüde 18 Monate knabbert die ganze Zeit an seinem Pfoten bis zu den Oberschenkeln.
    Meistens macht er es so lange bis es blutet.
    An manchen stelle hat er schon gar kein Fell mehr und nur noch Narben und Krustern.
    Hat jemand auch das Problem oder weiß wie ich meinem Hund helfen kann.

• Hallo!

Wie sieht denn der Tagesablauf eures Hundes aus, wie beschäftigt ihr ihn? Hundeschule, Schutzhundeausbildung, Agility, Unterordnung oder so? Wenn ja wie oft pro Woche, wie lange?

Grüße, Katharina

• Das könnte eine Folge von Nervösität,Unruhe,Unwohlsein,Langeweile oder auch zu wenig Ruhe,mangelnde Zuwendung,Umstellungen im sozialen Umfeld,veränderter Tagesablauf etc. sein.

Das Pfoten knabbern ist also meist psychisch bedingt,dabei stellt das intensive knabbern und lecken ein Ersatzhandlung dar.Also solltest du dir Gedanken darüber machen,was diese psychische Störung bei deinem Hund auslöst.Hat dein Hund nicht auch ein Angstproblem?

Hinzu kommt,daß durch das Lecken und Knabbern juckende Hautveränderungen entstehen,die den Hund dazu veranlassen,noch mehr zu knabbern.

Andererseits können auch Fremdkörper,alte Wunden, eine Pilzerkrankung etc. für das Knabbern an der Pfote verantwortlich sein.Deshalb solltest du die entsprechenden Stellen mal von einem TA anschauen lassen.

Liebe Grüße,
    christiane

• Wie lange hat das dein Hund schon? Wenn es erst in letzter Zeit angefangen hat, könnte eine Pollenallergie daran schuld sein. Das juckt schrecklich. Gerade jetzt wenn das Gras hoch ist, kommt das gerne vor. Da hilft tägl. abduschen und Cetirizin. Aber es könnten auch Lebensmittelallergien sein, oder ein Pilz, oder auch Zinkmangel. Auch Langeweile ist eine Möglichkeit. Ich würde das unbedingt dem TA zeigen!

Gruß Kindhund

• Ich schließe mich an. Allergien würden bei mir auch erstmal an erster Stelle stehen, auf der anderen Seite wäre Langeweile, Veränderungen usw. sprich psychische Probleme zu bedenken.

Ab zum TA würde ich erstmal sagen.

• Ich würde zuerst auch mal an eine Allergie denken. Nicht jeder Juckreiz ist durch Langeweile ausgelöst. Ich habe mit meiner Hündin das gleiche Problem an allen 4 Pfoten gehabt. Sie hat eine Hausstaub- und Futtermittelmilbenallergie, die mittels Bluttest nachgewiesen wurde. Unser Hund ist täglich körperlich und geistig gefordert. Ich würde zu einem Tierarztbesuch raten. Unser Hund wurde dann desensibilisiert und auf Dosenfutter umgestellt, da die Futtermittelmilben nur im Trockenfutter sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!