Rechtliche Lage - Hund ohne Leine?
-
-
hallo zusammen,
ich muß mich hier jetzt mal auskotzen, evtl. weiß von euch jemand den rechtlichen hintergrund...
also, wir leben am land in mittelfranken, wenn ich mit meinen 2 hunden spazieren gehe lasse ich sie (wenn es die wiese zulässt) ohne leine laufen, mache natürlich auch ihre hinterlassenschaften weg. vor 2 wochen kam ein jäger, und macht mich an wie scheiße das doch wäre weil auf den wiesen leben bodenbrüter usw.
heute war ich gassi, schreit mich einer über den gartenzaun an, weil die hunde am feldRAND liefen.
daß sich der jäger aufregt is ein ding, aber allmählich versteh ich die welt nicht mehr, muß ich mit meinen hunden in die stadt fahren und sie da laufen lassen?! was ist denn mit den ganzen katzen, die über die wiese rennen, und überall (teilweise ungeimpft) hinscheißen? was ist mit dem traktor der durch felder und wiesen fährt? machen meine hunde etwa mehr kaputt???? und für was zahl ich denn eigentlich steuern? was darf ich und was nicht was schreibt das gesetz? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
und für was zahl ich denn eigentlich steuern?
Da muss ich dir gleich einen Magenschlag verpassen- Hundesteuer ist absolut ungerechtfertigte und mehr als beschissene Luxussteuer. Du zahlst ohne jeglichen Grund, eben weil es einfach so ist und schon immer so war. Im Grunde reine Abzocke. Verlangen kannst du dafür nichtmal ein Hundekottütchen.
-
Hm, ich schiebe sowas immer dadrauf, daß die Leute einen schlechten Tag haben.
Wenn mir danach ist, dann frage ich, was genau die Leute stört, ansonsten wünsche ich denen, als wenn ich das Geschreie nicht gehört auf: OH, Entschuldigung, ich wünsche Ihnen auch einen schönen Tag!" und gehe weiter.
Es sei denn, der Typ hat einen Grund mich anzuschreien.
-
Nur mal zur Info.. Es herrscht gerade Brut- und Setzzeit und da herrscht fast überall Leinenzwang!!
-
Zitat
Nur mal zur Info.. Es herrscht gerade Brut- und Setzzeit und da herrscht fast überall Leinenzwang!!
Da hast Du natürlich recht, bei uns ist das auch so.
Ich dachte eigentlich, daß die Frage eher allgemein gehalten ist.
-
-
Naja im Beitrag steht ja vor 2 Wochen und heute. Und das fällt genau in die Brut- und Setzzeit
-
Bitte nicht wieder eine Diskussion über die Hundesteuer,
das führt doch zu nichts.Dann zu deinem Erlebnis: Deine Hunde dürfen freilaufen, wenn sie den Weg nicht verlassen. Der Jäger hat Recht, aktuell ist Brutzeit und Hunde haben auf den Wiesen nichts zu suchen.
Die Bauern arbeiten auf IHREN Feldern und haben die Berechtigung IHRE Felder und Wiesen zu betreten. Sicher wissen sie auch, wann und wo sie was machen können.
Zu den Katzen, es gibt bei weitem nicht soviele Katzenfreigänger wie Hunde, die nicht erzogen sind und Menschen belästigen, Wildtiere jagen und sonstiges.
Glaub mir, ich finde auch nicht alles toll und würde mir für meinen Paul viel mehr Freiheit wünschen aber es gibt auch Regeln, an die man sich halten muss. -
Zitat
Nur mal zur Info.. Es herrscht gerade Brut- und Setzzeit und da herrscht fast überall Leinenzwang!!
Nö , das kommt ganz aufs jeweilige Bundesland und die örtlichen Regelungen an.
NRW hat es z.B. nicht generell geregelt.Und allgemein gibt es zwar ein Betretungsrecht für Wälder und landwirtschaftlich genutzte Flächen, aber das ist relativ eingeschränkt. Ein unangeleinter Hund hat nicht quer durch den Wald zu fegen (einige Bundesländer haben eh Leinenpflicht im Wald) und auf Feldern hat man nichts zu suchen, wenn sie genutzt werden. Es ist ein Unterschied, ob der Bauer einen Teil seiner Ernte bei notwendigen Pflegemassnahmen überfährt oder ein Hund durch die potentielle Ernte brettert.
LG
das Schnauzermädel -
Och in BW gibt es diese Regelung auch nicht Aber sonst fällt mir kein Bundesland ein
OT: Schnauzermädel, denkst du an die Email, wenn du Zeit hast
-
In der Brut- und Setzzeit ist Leinenpflicht. Wenn dich dann ein Jäger darauf ansprechen tut und dir sagt, das auf den Wiesen derzeit gebrütet wird, würde ich die Hunde zumindest in den Monaten an die Leine nehmen. Sicher ist es nicht schön für die Hunde, gerade wenn die Hunde wirklich nur auf den Wegen gehen.
Ausserhalb der Brutzeit kann es dir aber herzlich egal sein, was Jäger und der Nachbar am Zaun sagen. Wenn ihr nicht gerade in einem Landschaftsschutzgebiet spazieren geht. Bei uns sie diese mit grünen Schildern gekennzeichnet, wo ausdrücklich darauf steht, das die Hunde bitte an der Leine geführt werden sollen. Vielleicht habt ihr ja irgendwo einen Hundeplatz wo ihr die Hunde laufen lassen könnt? Oder pack deine Hunde an eine Schleppleine, falls dieses mit 2 Hunden gut zu handhaben ist. Ich bin derzeit auch nur mit Schleppleine im Feld, gerade um so etwas zu verhindern, bei uns fährt auch öfter mal die Polizei durchs Feld und schaut. Es gibt zwar beim 1. mal erwischen noch kein Bussgeld, aber eine Verwarnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!