Rechtliche Lage - Hund ohne Leine?

• Hier bei uns gibt es auch keine Leinenpflicht und bisher hatten wir auch NOCH keinen unschönen Begegenungen mit der Jägerschaft. Unsere Beiden Hunde laufen auch im Wald immer ohne Leine, sie haben so gut wie keinen Jagdtrieb und sind gut abrufbar.
    BISHER also keine Probleme, ABER jetzt sind in den letzten 5 Wochen hier in unserem Waldstück 4 :( : Rehe von einem Hund gerießen worden. Wir können uns nicht erklären wie sowas passieren kann und wissen absolut nicht welcher Hund in Frage käme.
    Dass jetzt natürlich die Jäger auf die Barrikaten gehen, vermehrt in dem Waldstück "Streife" fahren und bestimmt auch den ein oder anderen HH ansprechen ist wohl auch klar und verständlich.
    Mich ärgert nun, dass durch so :zensur: HH, ( die ihren Hund wildern lassen und das auch noch 4 mal :shocked: ) die Fronten zwischen Jägern und HH verhärtet werden. Ich meide jedenfalls in nächster Zeit die Gegend.

LG
    Kruemelchen

• @ Kruemelchen

Was hältst du davon dich mal mit eurem, für das Gebiet zuständigen Hegering in Verbindung zu setzen? Man könnte sich zum Beispiel mit meheren Leuten, oder auch einzeln mit den Jägern treffen und die "abrufbarkeit" unter Beweis stellen. So könntest du in Ruhe den Wald benutzen und die Jäger wissen das es deine Hunde nicht waren. Das funktioniert aber wohl nur wenn der Wald nicht mitten in der Grosstadt liegt, d.h. nicht von allzuvielen Hundebesitzern genutzt wird. Da ihr euch aber untereinander kennt scheint das nicht der fall zu sein.

LG Simone

• Gwendulin
    Wirklich nur 2 m Leine erlaubt,überall? Das ist aber ganz schön hart. Man kann Hunde doch nicht dauernd und überall nur an einer kurzen Leine führen. Gut,daß die Jäger gegen die 10m Leine nichts einzuwenden haben.

LG
    Sigrid und Co

• @kleineomi:
    Der zuständige Jagdpächter kennt mich und unsere Hunde eh vom sehen und weiß das meine friedlich sind.
    Mir geht es mehr um die Gesamtsituation. Hier war es bisher wirklich sehr friedlich zwischen Jägern und HH und jetzt wird durch so einen blöden Vorfall die Stimmung vermiest und irgendwie wartet man jetzt auf eine Eskalation.

LG
    Kruemelchen
    [/list]

• ich erwarte hier keine eskalation und wollte so eine auch nicht hervorrufen, es ist mein erlebnis und dieser wollte ich kunt tun, und meinungen wissen.
    und dafür ist ein forum nun mal da. :hust:

• Wir wurden in NRW noch nie blöd von einem Jäger angenölt. Wir haben die nur gesehen und mit denen geredet wenn die gejagt haben. Dann stand auf jedem Weg ein Jäger und hat den Spaziergänger gesagt sie dürfen da nicht lang.
    Zwei standen mal ohne Absperrung ( durch Jäger) auf einer Weide (die direkt an der Straße liegt) und haben in die Luft geschossen. Das fand ich ein wenig daneben, da die HH direkt an der Weide lang mussten und die dann halt so 3 - 4 Meter neben einen geschossen haben.
    Dann haben wir einen Jäger getroffen der uns nur fragte ob wir einen angeschossenen Fuchs gesehen hätten, da er den er angeschossen hat nicht mehr findet.
    Man kann ja auch ganz freundlich sein. Und bei uns darf kein Jäger einen Hund erschiessen nur weil der frei läuft. Wenn er am wildern ist, sprich deutlich erkennbar ist das er hinter Wild herläuft, Also das Wild auch zu sehen ist mit Hund. Dann dürfte er aber sonst darf er es nicht. Egal ob der HH nun 2 Meter entfernt ist oder 10 Meter. So wurde es uns auch von unseren Jägern bestätigt.

Lg
    Sacco

• Es ist immer ein Risiko seinen Hund frei laufen zu lassen ( andere Hunde usw. ) letztendlich gibt es auch freilaufende Menschen die Angst vor Hunden haben :smile: . Ignoranz sowie Egoismus ist das dümmste was passieren kann .
    Selbst habe ich erlebt wie mich ein Jäger über Störche aufgeklärt hat , und mein unwissentliches Fehlverhalten .
    Also nehme ich für die paar Meter meinen Hund an die Leine gut is es . Als Hundebesitzer sollte man auch Tierfreund sein . In einem Bebauungsgebiet oder Stadtpark ( Schulweg ) Rufe ich mein Hund zurück sobald ein Mensch den Weg kreuzt ( Rücksicht ) nehme in kurz an die Leine und gut is es . Ein Hundebesitzer sollte auch ein Menschenfreund sein. Die meisten Hundebesitzer die ihren Hund nicht an der Leine haben , haben diesen auch im Griff . Zu oft erlebe ich aber das Hundebesitzer egal was kommt ob Mensch oder Tier ihren Hund nicht an die Leine nehmen . Egoismus pur ohne jegliche Rücksichtnahme ist mein Fazit

• "Unser" Jäger hat gesagt, er würde einen Hund niemals erschießen, auch wenn er ihn wildern sieht (denn er sei sich bewusst, was man den Haltern damit antäte) - im Wald sind Hinweisschilder mit der Bitte um Rücksicht. Halten sich halt viele nicht dran... was schade ist.
    Besagter Jäger meinte, er könne es aber verstehen, wenn es so oft vorkommt, einen wildernden Hund zu sehen, und dass sich Kollegen dann irgendwann fürs Reh und gegen den Hund entscheiden.
    Riskieren würde ich es nicht.

• Wie unter den HH auch, gibt es bei den Jägern und Landwirten sonne und sonne. Das hängt aber auch mit den Erfahrungen zusammen, die die eine Spezies mit der anderen gemacht hat.

Wenn ein Landwirt feststellt, dass die HH ihre Zigarettenkippen auf der Kuhweide zurücklassen, während die Hunde dort spielen.
    Wenn der Landwirt feststellt, dass die HH ihre Hunde durch hoch stehende Getreide, oder die hoch stehende Heuwiese pesen lassen
    Wenn der Landwirt feststellt, dass Hunde auf seine Weiden käckeln, und ihnen dadurch Heu und Silo verderben
    Wenn der Landwirt beobachtet, dass ein Hund seine Weidetiere jagd, besonders wenn diese trächtig sind.
    Wenn der Jäger feststellt, dass HH ihre Hunde nicht abrufen können.
    Wenn sie beobachten, dass HH ihre Hunde jagen lassen.
    Wenn Jäger mitbekommen, dass HH die Rückzugsräume des Wildes missachten.

Es gibt auch unter den HH nicht nur Engel, sondern eben auch solche, die die INteressen anderer mißachten. In seiner Not greifen Jäger oder Landwirte dann möglicherweise auch mal zu Gesetzen die es gar nicht gibt. Damit verknüpft ist die Hoffung auf Einsehen der HH, wo Vernuftsargumenten nichts mehr bringen.

Es ist doch nicht schwer, die Hunde auf den Wegen laufen zu lassen und ihnen Freilauf erst dann zu gewähren, wenn sie abrufbar sind.

Gruß

• Zitat

Wie unter den HH auch, gibt es bei den Jägern und Landwirten sonne und sonne. Das hängt aber auch mit den Erfahrungen zusammen, die die eine Spezies mit der anderen gemacht hat.

Wenn ein Landwirt feststellt, dass die HH ihre Zigarettenkippen auf der Kuhweide zurücklassen, während die Hunde dort spielen.
    Wenn der Landwirt feststellt, dass die HH ihre Hunde durch hoch stehende Getreide .......

Beitrag finde ich gut .

Schließlich sind wir auch dankbar wenn die der Landwirt die Weide irgendwann mal erntet . Damit auch Dackel auf die Wiese kann .

Mein Landwirt meines Vertrauens hat auf seinem Feld kleine Rechtecke geschnitten so hat mein Hund den Freilauf gelernt .

Leider gibt es aber mehr Pseudointellektuelle Hundebesitzer wie aufgebrachte Landwirte oder Jäger .
    Und Nachvollziehen kann ich es auch , wenn ich HH anspreche das er seinen Sch... einsammeln soll merke ich immer ein leicht militantes Verhalten . =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!