-
-
Hallo,
ich habe heute angefangen zu clickern und bin schon ganz enttäuscht.
Hab Lony auf das clickern eingestellt (sowie mir das Denise Nardelli gezeigt hat, schuae nämlich fleißig Der Trick mit dem Klick) und wollte dann den Handtarget einführen. Mir kommt es alleridngs so vor als ob Lony das nicht checkt...Irgendwann ist sie dann gegangen bzw hat zu erst gepfienst... Was mach ich falsch?
Genauso hat sie die Sache mit der Leckerlie Hand, dass man Lecker nur bekommt wenn man die leere Hand berührt, nicht verstanden. Oder nur teilweise....
Hilfe....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann das aus deinem Beitrag nicht so ganz rauslesen: Hast du das alles am gleichen Tag gemacht? Dann würde es mich nicht wundern, wenn ihr die Lust vergeht Sie weiß ja nicht was du von ihr willst.
Wenn ich das falsch gelesen habe: Wie lange hast du sie auf den Clicker konditioniert? Bist du sicher, dass sie den Click verstanden hat? Hast du eine große Erwartungshaltung und setzt damit den Hund unter Druck? Hast du zu Beginn der Übung jede kleinste Bewegung geclickert? Bist du mit der Anzahl der clicks hoch genug? Ohne diese Informationen wird es schwierig dir da zu helfen
-
Es kommt immer auf das richig timing an.
Du musste die Handfläche hinhalten und sobald sie mit der nase deine hand berührt sofort klickern und dann geht die andere hand in die tasche und holt das leckerchen. Also so wurde mir das bei einem trickdogging seminar erklärt und chico hat es nach 3 mal super verstanden. Sobald ich ihm jetzt meine handfläche hinhalte geht er sofort mit seine nase drauf zu.
-
Für mich hört sich das auch so an, als wärst du mit der Sache ein bisschen zu forsch ran gegengen. Für die Konditionierung des Clickers würde ich zunächst ein paar Tage ansetzen. Immer mal wieder kurze Einheiten machen. Und erst, wenn der Hund es verstanden hat mit Übungen beginnen.
Ob der Hund den Clicker verstanden hat kannst du rausfinden, wenn der Hund gerade mit was anderem beschäftigt ist. Dann einmal clickern und gucken, ob der Hund voller Erwartung ankommt.
Nimm dir ein bisschen mehr Zeit um den Clicker aufzubauen. Dann wird der Rest von ganz alleine klappen.
Viel Spaß dabei!!!
-
Das Problem mit den "Clicker über einige Tage einführen" ist, dass der Hund dabei lernt, dass es "clicks-für-nix" gibt. Wenn er dann was soll, versteht er nicht, wieso jetzt plötzlich keine Clicks mehr kommen.
Deshalb mach ich das so nicht mehr. Ich benutz den Clicker fast sofort - nach nur einigen "Auflade-Clicks".
Bei den "Auflade-Clicks" möglichst darauf achten, dass der Hund dabei nicht ausschließlich "Sitzt-und-Blickkontakt-hält", weil Du Dir damit einen festsitzenden Hund, der Dich anstarrt, erclickerst, womit wir wieder beim "und wenn die Regeln geändert werden"-Problem sind.
Der Handtarget eignet sich oft gut zum Einstieg, weil der Hund was anderes ansieht als HuHa-Augen, er es im Sitzen, Stehen und Liegen tun kann, und sich zumindest minimaldabei bewegen muß.
Was vielleicht passiert sein kann:
Du hast die Hand zu weit von der Hundenase entfernt gehalten. Bei manchen Hunden sind schon 2 cm zu viel!!! Schmier Dir Leberwurst an die Finger oder mach eine Faust, bei der Zeige und Mittelfinger abgespreizt sind un nimm für die ersten 3 Stubser ein extrem stinkiges Leckerchen in die "Rest-Faust", sodass der Hund ordentlich daran rumrüsselt - die Leckerchen gibts Du dann auch direkt aus der Hand. Mach das aber höchstens drei Mal, weil sonst der Leckerschengeruch sich mit in das Signal reinkonditioniert, und das bewirkt dann, dass er das Signal nicht erkennen könnte, wenn der "Duft" fehlt.
Du hast zu selten geclickt. Vielleicht hat er zunächst die Hnand nur angeblinzelt: Wenn sonst nix weiter passiert, mußt Du eben erst mal das clicken. Nach und nach hällst Du die Hand dann immer weiter (in Millimeterschrittchen) in eine richtung weg, wo er zum schauen nicht mehr nur die Augen bewegen muß, sondern auch den Kopf.
Versuch auch von anfang an, die Hand zwar im gleichen Abstand (wenn er anfängt gegenzustubsen) zu halten, aber in unterschiedliche Richtungen: mal leicht rechts von der Nase, mal leicht links, dann etwas nach oben versetzt und nach unten...
Vielleicht fand er die Bezahlung zu mickerig, sprich er ist in Lohnverhandlungen eingestiegen und streikt, bis er bessere Leckerchen bekommt Nimm für die Einstiegs-Clickerlektionen das leckerste, was ER sich vorstellen kann. schließlich soll er es doch toll finden. Mit der Zeit kannst Du dann mit "normaleren" Leckerchen ausdünnen und die Dicken Kanonen nur noch für aussergewöhnlich tolle Leistungen ausgeben.
Möglicherweise war Deine Session zu lang, stell dir eine Eieruhr auf 60 Sekunden.
Versuch in diesen 60 Sekunden möglichst 20 bis 30 Clicks unter zu bringen (ja, so viele!! )
Fingertouch ist ein sehr unkomplexes Verhalten, von dem Hund anfangs viele Wiederholungen ind kürzester Zeit hinbekommen sollte. Falls das nicht klappt, ist die Anforderung, die Du stellst zu hoch, wodurch die Clickrate (die Anzahl der Clicks pro Zeiteinheit) zu niedrig ist - was dazuführt,d ass der Hund nicht weiß was er machen soll und daher frustriert weggeht, rumjammert, clickern doof findet...Häng Dir auch den Clicker ans Handgelenk und schlepp ihn ein paar Tage als nettes, nützliches Armbändlein rum, weitere Assecoires;: Lckerchen in Greifnähe: immer wenn der hund irgendwas lustiges, nützliches, süßes, richtiges macht, clickst Du - auch ohne vorher das "Anschaltritual" gemacht zu haben. Der BEgriff für diese Art Training ist "Verhatlen" einfangen" und führt dazu, dass der hund lernt, dass (fast) "alles Verhalten" richtig ist und bestärkt werden kann, wodurch er in den formalen Sessions mehr Sachen ausprobiert, denn er hat ja schon ein paar Alternativen "auf der hohen Kante".
Wenn Du gerade keinen Clicker dabei hast, und er was tolles, lustiges, süßes, richtiges... macht, kannst Du auch ein verbales Markersignal (z.B. Yep, Ja, Zack, oder irgendwas anderes kurzes, wie einen Zungenschnalzer) anstatt des Clicks verwenden und dann schnell was zur BEstärkung improvisieren, falls gerade kein Leckerchen zur Hand ist...Die erste Lektionen beim clickern dienen immer dazu, das der Hund lernt, dass er sich bewegen muß, um clicks zu ernten.
-
-
Du warst sicher viel zu schnell für deinen Hund! Ich habe Danny auf den Clicker konditioniert indem ich Click+Leckerchen gemacht habe! Das so ca. 3 min lang! Dann ne halbe Stunde Pause und wieder! Er hat es am selben Tag noch verstanden und jetzt klappt das auch mit dem Target
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!