-
-
Hallo,
@sam-benni:
ich beginne jeden Gassi-Gang mit meinen 3 Hunden damit, dass ich sie ins Sitz bringe, dann sortiere ich die Leinen, drehe mich um und gehe los. Am Anfang wollten sie mich "natürlich" überholen. Also gab es grün ( bei mir ein Zischen) und außerdem habe ich einen seitlichen Ausfallschritt in die jeweilige Richtung des Hundes gemacht. So habe ich sie räumlich in der Bewegungsfreiheit eingeengt und akkustisch Signal grün gegeben. Wenn das nicht ausreicht, gibt es GELB (bei mir das Zischen und gleichzeitige Handbewegung). Das reichte bisher. In dieser Phase wird nicht geschnuppert, gepullert, oder ähnliches. Sie konzentrieren sich nur auf mich.
Wenn ich dann auf dem Feldweg bin (bei uns nur 50m vom Haus weg) sage ich "GO" und die Hunde wissen, jetzt dürfen sie an mir vorbei.
Auf dem Rückweg mache ich die letzten 50m zum Haus dasselbe.
Ich habe bemerkt, dass es dann eher zu "Komplikationen" kommt, wenn ich mich nicht auf meine Körperhaltung konzentriere. Da hat Anita Balser absolut recht. Man fühlt sich zwar anfangs ein wenig merkwürdig, wie ein egozentrischer Gockel durch die Gegend zu stolzieren , aber meine Hunde beeindruckt es schon. Sie bleiben freiwillig hinter mir und das ist bei 3 Hunden mitunter echt praktischlg, marebima
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wer arbeitet nach HTS bzw Anita Balser???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich hatte Sam Benni nur noch mal das Prinzip der Ampel auf ihren konkreten Fall geschildert
Kannst du bitte mal schreiben was das Ampel-Prinzip bedeutet und wann,wie und wobei man es anwendet.
-
-
-
schau dir mal das Video an, dann denkt ihr vielleicht anders:
-
-
Ich kenn nur eins ihrer Videos, da gabs gute Ansätze, aber auch das ein oder andere was so nicht richtig ist.
Grundsätzlich - vielleicht weiß ich aber auch zuwenig - macht sie doch nix Neues, weltbewegend Anderes, als dir ganz normale Hundeerziehung, wie sie sein sollte !?
Das Welpenvideo find ich absolut ok ...
Gruß, staffy
-
Zitat
schau dir mal das Video an, dann denkt ihr vielleicht anders:
Glaubst du wirklich, dass man aus so einer kurzen Videosequenz etwas
lernen kann? Oder seine Meinung über das Geschriebene auf der HP
dieser HS revidieren kann? Tut mir leid, wenn in dem Video gesagt wird
das dieser Welpe besonders gerne beisst, dann halte ich dagegen, DAS
tut jeder Welpe mit neun Wochen weil er einfach noch nicht gelernt hat,
was Beisshemmung ist. Das muss ihm dann sein Mensch beibringen und
das kann ich so wie es im Video gezeigt wird oder über Tauschgesschäft
oder über ein sauber aufgebautes NEIN oder, oder, oder. Wenn ich dann
aber wieder zulasse, dass Welpi ohne Abbruch wieder in die Klamotten
oder Arm beisst mit dem Hinweis, jetzt sage ich nichts, weil Hundi soll ja
mal im Schutzdienst arbeiten, dann frage ich mich schon, was soll das?
Aber gut, ich kenne sie nicht habe nur auf der HP gestöbert, habe ihr Video
über Longieren gesehen,finde ich pers. auch nicht so toll, wie sie das aufbaut,
muss ich ja zum Glück auch nicht. Wenn ich auf ihrer
HP lese es gibt keine Angst, dann stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Wie sollte Mensch und Tier ohne Angst überleben?
Mein Fazit über das was ich gelesen und jetzt auch in dem Video gesehen habe: Auch sie hat und kann das Rad nicht neu erfinden. -
marebima: Danke, dass du dein Verhalten beim Gassi gehen erklärt hast. Aber was machst du, wenn der 1 Hund immer wieder nach vorne kommt?
Ich finde es echt eine Frechheit, was hier manche Leute sagen. Sie haben keine Ahnung von nichts und meckern nur rum. Das sind mir die Richtigen.
Meiner Meinung nach ist Anita Balser sehr kompetent und sie weiß wovon sie spricht. Ich arbeite erst seit wenigen Tagen nach dem Prinzip und bin echt erstaunt wie gut es klappt.
Mein Dobermann hat einen extremen Jagdtrieb und ist draußen hyper nervös, sobald er nur einen Vogel sieht. Seit 2 Tagen höre ich kein jaulen oder fiepen mehr. Ich kann ihn sogar mitten im Feld ablegen und mich etwas entfernen ohne dass er direkt wegläuft. Das hat also bisher noch kein anderer Hundetrainer geschafft.
-
Zitat
Ich finde es echt eine Frechheit, was hier manche Leute sagen. Sie haben keine Ahnung von nichts und meckern nur rum. Das sind mir die Richtigen.
Und wie kannst du das berurteilen?
Das finde ich auch eine Frechheit! -
Wenn ihr Ahnung von der HTS hättet dann hättet ihr ja auch dem Themenstarter einige Tipps geben können oder
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!