Wer arbeitet nach HTS bzw Anita Balser???

• Man kann auch von was Ahnung haben und beschliessen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Ich hab früher Hundetrainer empfohlen, wo ich mich heute für schäme, dass ich´s gemacht hab.
    Man lernt dazu und ändert ggf. seine Meinung.
    Und ICH werde nicht zuschauen oder in Foren meine Klappe halten, wenn jemand Stachelhalsband oder schlimmeres empfohlen bekommt, oder an seinem Hund hat.

Wer sagt, es gibt keine Angst und er bildet Hunde ohne Konditionierung aus, disqualifiziert sich im meinen Augen selbst.
    Wir alle werden jeden Tag auf irgendwas konditioniert, weil wir jeden Tag lernen und die Lerngesetze machen keinen Bogen um einen, nur weil man sich das gerade wünscht.

Ich kenne jemand, der seinen Hund und bald zwei nach dieser "Methode" führen möchte. Ich bin jetzt schon gespannt, wie das funktionieren wird.
    Was ich bisher gesehen hab, war eher unbefriedigend.

Ich wunder mich nicht, dass ihr schon am ersten Tag Erfolge seht.
    Mein Hund würde auch reagieren, wenn ich mich ab jetzt anders verhalte wie gewohnt. Schließlich ist er auf meine Stimme und Körpersprache seit Jahren konditioniert.

vg
    tupfi

• Juhu,
    das nette ist keiner hat je behauptet, dass hts ein rad neu erfunden hätte. auch wird nicht behauptet, dass keine konditionierung statt findet. so habe ich das zumindest verstanden.
    jede methode hat etwas gutes für sich oder eben auch seiten, die sich nicht mit dem eigenen weg vereinen lassen.
    ich denke aber, dass die hp nicht das wieder spiegelt, was wirkich dahinter stecken kann.
    es geht auch viel um die eigene haltung zur sache und die kann wohl entscheidend über gelingen des plans sein.
    grüßle
    esther

• reimel: wenn einer meiner Hunde nach vorne draengen moechte, schraenke ich ihn durch einen Schritt zur Seite und mein Gruen-Signal ein. Wenn das nicht reicht, kommt gelb. Man muss schnell sein und auf Koerperspannung achten. Es klappt bei allen drei Hunden (die voellig unterschiedliche Charaktere haben). Auch im Alltag komme ich mit der gruen-gelb-rot Methode sehr gut zurecht. Mein Rudel ist wesentlich gelassener.
    Lg, Marebima

• Hallo,

mich fasziniert diese Methode auch.

Nach welcher DVD habt Ihr gearbeitet?

soviel ich weiß, gibt es 2, eine Hundehalterschulung und eine, glaube ich, Rudelharmonie.

Welche ist empfehlenswert?

• Ich habe beide DVDs. In der Rudelharmonie geht sie halt speziell auf ein Hunderudel ein. Das fand ich sehr gut, weil ich teilweise die gleichen Probleme hatte wie die Hundeführer im Film.
    Die andere DVD ist meiner Meinung nach etwas trocken und man sieht nicht so viel wie es in der Praxis angewendet wird.

• Hach Leute *sfz*

1. keine Angst.. Natürlich gibt es Angst in der Natur. Die Gazelle hat bei dem Angriff eines Löwens mit Sicherheit Angst. Aber...sie hat heute keine Angst, bei der nächsten Trockenperiode zu verhungern...

2. longieren: Man muß nicht nach HTS longieren. Ich mache es, aber nicht wegen HTS. Sondern weil diese Art und Weise in meine Erziehung passt, anders als die Methode von Pia Gröning (Baumann kenne ich nicht).

3. das beissen vom Motte (der Welpe): Wieso muß ich etwas immer verbieten? Kann ich es sofort unterbinden, reicht mir dieses Wissen. Solange meine Hunde sich nicht vom Bett verziehen, sobald ich das will, ist das Bett tabu. So ist es auch mit dem beissen. Pepper tut mir aktuell im Spiel extrem weh, na und? Ich weiß, bei diesem Hund stelle ich das sofort ab, wenn ich es will. Bei Lee nicht, deswegen darf sie das bisher grundsätzlich nicht..

Mo, ja das ist die Schauleine von Klin Kassel. Die haben sie allerdings nur in 2,50 Meter. Kannste aber auch kürzer haben, mußt du nur sagen (Caros sind 1,70 m).
    Zum rot: wichtig ist es den Anfang zu finden, bei uns war das daheim. Ich kann Lee auch nur direkt in den Problemsituationen korrigieren. Das wäre gar kein Problem. Das Problem dabei ist, das es dann eine massive Einwirkung sein muß. Das will und kann ich nicht. Also lernte sie schon daheim "ich entscheide, nicht du". Ich wed mal die Stelle suchen, wo ich in Lee's Thread etwas dazu geschrieben habe..

Zum hintenlaufen: Meine Hunde laufen nicht hinter mir. Sie laufen beide neben mir, haben beide Grenzen und diese werden nicht überschritten, außer ich erlaube es. Ich sehe beide Hunde aus den Augenwinkeln, wenn ich meinen Kopf normal halte. Ich mache das nicht wegen irgendwelchen Rangordnungen o.ä. Ich mache das, weil ich verlange, das meine Hunde mit mir kommunizieren und sobald sie vorne sind, tun sie es nicht. Meine Hunde, mit mir zusammen. Also unsere Situation!!
    Wenn ich sie nicht mehr hinter dieser Grenze haben will, sage ich es ihnen. Allerdings haben sie sich dann trotzdem so in meiner Nähe aufzuhalten, das die Leine nicht unter Spannung kommt.

Es mag nicht neu sein, das behauptet auch keiner. Auch nicht Anita. Se gibt jedem Auskunft darüber, wie sie zu dieser Methode gekommen ist.

• Zitat

Es mag nicht neu sein, das behauptet auch keiner. Auch nicht Anita. Se gibt jedem Auskunft darüber, wie sie zu dieser Methode gekommen ist.

Es wäre halt schön, wenn man darüber schon auf der homepage etwas erfahren könnte. Andere Hundeschulen schreiben ja auch was darüber.
    Und wenn sogar DVDs mit dem HTS Konzept verkauft werden, denkt der Laie doch erst mal, das ist was Neues, Eigenes.

Wenn ich hier etwas über Hundeerziehungsmethoden verbunden mit einer bestimmten Person, einer Hundeschule höre, schaue ich gern auf die homepage der betreffenden "Pädagogen", um erst mal ein paar Infos zu sammeln, damit ich der Diskussion im Forum etwas besser folgen kann.
    Dabei beschränke ich mich auch nicht auf - wie war das doch gleich Mo? - ein/zwei Sätze.
    Ich versuche möglichst alles zu lesen und zu verstehen und mir daraus eine Meinung zu bilden.

Kann man Meinungsbildung nicht anhand einer homepage betreiben, hat die homepage ihren Zweck verfehlt.

Und wenn ich dann auf der homepage (auch im Downloadbereich übrigens) Dinge lese, die einfach falsch sind
    (oder sind sie vielleicht einfach nur sehr, sehr ungeschickt ausgedrückt?)
    und dann noch dieses zu lesen bekomme:

Zitat

Zitat:
    Die Natur sagt: Du kannst denken, was Du willst. Das was Du denkst, so wird es sein. Die Welt ist das, was Du entschieden hast von ihr zu denken

dann bilde ich mir eben meine Meinung.
    So eine Aussage ist einfach tödlich für jede Diskussion.
    Weil einer der Diskussionsteilnehmer automatisch mundtot gemacht wird mit dem Argument: Du siehst die Dinge eben einfach falsch.

Das eingestellte Video (beißender Welpe) fand ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Die Methode ist wirklich nicht neu. Aber wirkungsvoll.
    Gute Hundehalter handeln ganz instinktiv danach. Habe ich neulich erst in ähnlicher Form auf unserer Hundewiese beobachtet.

Aber wozu dieser ganze philosophische Überbau, der dann auch noch als Naturgesetz verkauft wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!