-
-
Zitat
Janosch zu 1000%iger Garantie, daher Leine an gewissen Ecken.
Aber mein alter Henry lief immer ohne Leine, ausnahmslos. Meinetwegen auch an einer 4-spurigen Straße- völlig egal. Er kam im Alter von knapp 7 Jahren aus dem Tierheim zu mir und nur geschätzte 6 Monate später war er 100% Freigänger und in den allermeißten Fällen trug er nicht einmal ein Halsband. So einen Hund gibt es in meinem Leben wohl nicht nochmal. Er musste erst regelmäßig an der Leine laufen als er alt und tatterig wurde. Nicht mehr gut hören konnte und fast blind war. Aber er lief praktisch ganze 4-5 Jahre frei- ohne alles. Andere Tiere waren ihm egal bis sonstwo.
Bei Frau Schmitt ist das ähnlich.
Noch vor 6 Wochen musste ich noch ziemlich aufpassen und habe das freilaufen vorwiegend nachts geübt, wenn keiner mehr auf der Straße war. Aber von Tag zu Tag wurde es besser und jetzt gehen wir (fast) überall ohne Leine. Selbst andere Hunde interessieren sie nur noch am Rande. Dazwischen lag noch ihre zweite Hitze (die sie angeleint verbracht hat). Ich habe das Gefühl, als ob sie schlagartig erwachsen geworden wäre, damit aufmerksamer, an anderen Hunden/Tieren allgemein sehr viel weniger interessiert. Selbst auf ihren Gassiwegen, wo sie mit anderen Hunden Kontakt aufnehmen kann wie sie lustig ist und wo sie früher mit Begeisterung mit anderen Hunden gerannt ist und getobt hat, bleibt sie fast immer nah bei mir, kontaktiert nur noch bestimmte Hunde und spielt auch nur noch mit denen.
Sie ist jetzt 18 Monate alt, mit 10 Monaten kam sie zu mir, eine wilde Hummel mit keiner Minute Ruhe, nur am hüpfen und rumalbern. Jetzt ist sie ruhig geworden und ich habe das Gefühl, als ob sie deutlich an Sicherheit gewonnen hat, ich glaube, das kommt u.a. auch durch das Vertrauen, dass ich durch das freilaufen lassen in sie setze.
Natürlich ist es noch nicht perfekt, aber sie ist jederzeit ansprechbar und korrigierbar. Ohne jede körperliche Einwirkung.
Wir haben aber auch hart daran gearbeitet, ich war zu fast 100% konsequent, ich habe fast nichts durchgehen lassen. Auf jedem noch so kleinen Weg habe ich mich voll auf sie konzentriert. Jetzt merke ich, dass das Früchte trägt.
Im Ortskern und an stark befahrenen Straßen allerdings leine ich sie an, das ist mir dann doch zu gefährlich. Das wird auch so bleiben.
Das einzige Problem, das wir noch haben, ist, dass sie alles frisst, was sie findet. Aber das kriegen wir auch noch in den Griff, wir beide. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider gehört meine Ronnja auch noch zu den Leinengängern. Wenn sie Wild entdeckt schaltet ihr Gehirn ab. Ich hoffe, dass es sich irgendwann bessert.
-
Hi,
Meine älteste Border Collie Dame war in den ersten beiden Jahren die Jägerin vorm Herren...Freigang fast ausgeschlossen nur in sehr sicheren Bereichen und viel mit Schleppleine. Sie war ebenso nicht zuverlässig bei anderen Hunden und Männern.
Das Jagen haben wir ganz schnell mit dem Puste-Hlasband hinbekommen, weil sie zum Glück hyper sensibel drauf reagiert hat und alles andere mit viel Träning.
Die 2. war auch ne potentielle Jägerin ( Halsband hat nicht geholfen, weil sie es nichtm al gemerkt hat ) Bei Wild ist sie heute noch erstmal weg, daher in solchen Gebieten immer Leine.
Jette läuft von Klein an zu 90 % frei. Bei Wild muss ich aufpassen und dann ist sie abrufbar und rennt garnicht erst.
Jetzt wo ich nur noch sie hab ist das immer besser geworden.
Leine sonst nur an viel befahrenen Strassen und da wo es eben sein MUSS ( Naturschutzgebiet etc. ). Nehme sie aber an die Leine, wenn uns angeleinte Hunde entgegegn kommen.
Gruß
ALex -
Zitat
Hi,
Das Jagen haben wir ganz schnell mit dem Puste-Hlasband hinbekommen, weil sie zum Glück hyper sensibel drauf reagiert hat und alles andere mit viel Träning.Was ist das denn?
Lucy läuft auf dem Feld und im Wald an der SL, was ich nicht unbedingt dramatisch finde (wir sind aber am arbeiten ). In verkehrsberuhigten Zonen läuft sie jetzt auch schon mal ohne Leine, an Straßen mit Leine.
-
Wenn ich ihn nirgendwo anleinen MÜSSTE (öffentliche verkehrsmittel, bahnhöfe etc.) hätte ich gar keine Leine
-
-
Mein Jimmy (15 Wochen) läuft NOCH ohne Leine.
Mal gucken wann er in die Pubertät kommt und mir dann nicht mehr folgt.. :/ -
Imba läuft im sicheren Gebiet ohne Leine.
Gismo war so gut wie nie an der Leine, ausser in der Stadt, aber auch erst als die Strafen so hoch wurden. -
Danny: Absoluter Freigänger sogar an der Straße...aber in der Fußgängerzone etc. muss er natürlich an die leine wo er brav bei Fuß geht
-
Freilauf
da wo ich meine das ich meinen Hund laufen lassen kann -
Meine Leika darf ohne Leine laufen, wenn es gerade keine Gefahren gibt.
Bei unseren normalen Runden muss sie aber eigentlich nur an der Straße an der Leine sein. Im Wald und Wiesen darf sie springen.Kommt aber immer auf die Situation an. Manchmal darf sie auch an der Straße laufen.
Ich würde sie also schon als Freigänger bezeichnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!