-
-
Ich denke mal die meisten Hunde sind beides (wie du ja auch an den Kommentaren hier siehst, also zieh so einiges an "Freigängern" ab) deswegen ist das abstimmen schwierig.
Wenn erforderlich, dann geht Max an der Leine. Sprich an der Straße und in der Stadt (viele Menschen haben auch Angst vor Hunden (grade vor großen, schwarzen wie meiner ) und da ist es für mich eine Selbstverständlichkeit ihnen ein Gefühl der Sicherheit zu geben.
Ansonsten läuft Max natürlich frei. In der Zeit der Pubertät, wo er nicht abrufbar war, da bin ich mit ihm in eingezäunte Hundeparks gefahren, wo er frei laufen konnte. Dort haben wir fleißigst den Abruf trainiert und irgendwann ging es wieder.
Ich kann der TE nur raten sich da keinen großen Kopf zu machen, einfach dran arbeiten, denn viele Hunde die "Freigänger" sind, sind nicht die Bohne abrufbar und das nervt ungeheuer. Es geht sogar soweit, dass ich hier, wo ich wohne von 10 Hunden einen abrufbaren treffe und da finde ich es mehr als unverantwortlich, dass die Leute ihren Hund frei laufen lassen. Ich habe bisher 4 x (seit wir Max haben) Leute darum gebeten, dass sie ihre Hunde anleinen/abrufen mögen .... NICHT EINER hat dies geschafft, weil die Hunde auf Ruf nicht gekommen sind. Von daher bin ich dazu übergegangen Fremdhunde die auf Max zulaufen, wenn er an der Leine ist, wegzuschicken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
99,99 % Freigänger. Das 0,01 % an der Leine ist, wenn ich das Ordnungsamt sehe (bei uns ist überall Leinenpflicht).
-
100% Schleppleinengänger. Wir arbeiten zwar daran, aber ein Vogel oder ein Hase in Sicht und weg ist sie.
-
Lily läuft überall fei wo geht...heißt an gefährlichen Straßen oder in der Innenstadt wegen Leinenzwang und recht viel Ordnungshütern hier (Polizeischule) an der Leine.
-
Beides:
Wildpark (Schilder), Straßen, Gruppen-Übungsspaziergänge vom Verein mit Beißern (echte) gehen beide an der Leine.
Bluey sonst eigentlich immer frei, Jabba meist Schleppleine, bin ich richtig gut drauf und er auch, arbeiten wir uns langsam an Freilauf ran.
Habe also nicht mit abgestimmt.
ansonsten kann ich nur Fantasmita zustimmen.
-
-
Rico darf auf Wiesen und im Wald frei laufen, wo es kein Wild gibt.
An Straßen und an Bahnstrecken kommt er an die Leine, wäre mir viel zu gefährlich!! -
Zu 99,999% ohne Leine.
Auch an der Straße und in der City. -
Momentan 100% Schleppleinen-Gänger, weil er Fahrräder und laufende Leute jagt. Und die gibt's hier überall, in Stadt, Wald und Wiese, in Massen. Selbst bei Glatteis und vor allem immer dann, wenn ich denke "nä, bei dem Wetter würd' ich echt net joggen wollen" :| .
Würde ich bei meinen Eltern auf dem Land wohnen, liefe er frei. Dort joggt oder radelt nur selten jemand herum, und das Gelände ist so übersichtlich, dass ich ihn beizeiten abrufen kann.
Bis auf dieses "Jagd"-Problem wär er der ideale Freigänger, denn er bleibt immer schön in der Nähe, spurt nicht, läuft nicht weg... Menno...
Aber wir kriegen's auch noch hin
-
Moin,
im großen und ganzen läuft Leja ohne Leine (wo und wann es erlaubt ist).
An Straßen bleibt sie an der Leine und wenn ich beim Büro gassi gehe. In der nähe von meiner Arbeitsstätte gibt es einen Bach und ich habe keine Lust auf einen nassen und vor allen stinkenden Hund im Büro.
-
unsere ist freiläufer, abgesehen von straßennähe.
davor war sie allerdings für die ersten 7monate bei uns 100% an der schleppleine. dass wir in dieser zeit absolut konsequent sein konnten und sie nie ein erfolgserlebnis hatte, zahlt sich jetzt aus. auch abruf aus hundespiel etc klappt super -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!