Leinengänger oder Freiläufer?

• Mein Hund kann rein theoretisch überall freilaufen, ich hatte ihn auch schon frei Fuß in unserem Minibahnhof dabei, als ich die Leine vergessen hatte. Aber in solchen Situationen muss ich sehr viel Druck aufbauen und natürlich muss 99 Prozent Aufmerksamkeit beim Hund sein. Daher leine ich ihn generell an Straßen und in bebauten Gebieten an, das ist entspannter und tut ihm nicht weh. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, auf dem Weg zum Kindergarten kommen wir z.B. durch zwei Minigrünflächen, da darf er jedes Mal sausen, obwohl Straßen und Häuser drum rum sind. In Wald, Wiese, Feld darf er grundsätzlich freilaufen, wenn jemand kommt rufe ich ihn zu mir, wenn da kein Hund ist geht er frei Fuß, wenn ein Hund dabei ist lein ich ihn fix an, das fällt ihm noch schwer. Von Zeit zu Zeit verordne ich ein paar Tage Schleppleinentraining, damit der Abruf gar nicht einreißt. Mit Jagen haben wir noch kein Problem, mal sehen wie sich das entwickelt.

• Bin auch Leidensgenossin von AdMo66 und 0Steffi0 :(
    Werd es aber weiter mit ihm üben, schließlich ist es mein sehnlichster Wunsch für mich, aber vor allem für meinen Hund, dass er ausgelassen frei rumtoben kann und ich ihm dabei voll vertrauen kann...
    Aber da liegt noch viel Arbeit vor uns.

• Ich lege ja bei meinen Hund viel Wert auf Freilaufmöglichkeit. Aber was mir auch total auf den Keks geht, das sind die Leute, die so unbedingt darauf bestehen, dass ihr Hund überall ohne Leine läuft. Gerade gestern wieder im Baumarkt. Älteres Ehepaar mit JRT. Der wuselte da rum nach Lust und Laune. Und mal ehrlich: Wenn man da mit voll beladenem Einkaufswagen um die Ecke schießt, sieht man einen JRT ganz gewiß nicht. Außerdem gibt's auch im Baumarkt sicher Leute, die Angst vor Hunden haben. Ich finde sowas unmöglich!

• Da, wo es gesetzlich verboten bzw. einem die Nettiquette es verbietet (z.B Geschäfte oder Innenstadt) an der Leine, ansonsten möchte ich, dass Lucky wenn möglich so viel wie nur geht ohne Leine unterwegs ist.

• Zwei Leinengänger :ops:
    Sind nicht meine Hunde, "aktive Jagdhunde" - wenn sie dürften - und ich sehe sie nur einmal die Woche.
    Wir arbeiten dran...
    Aber gut,dass jemand die Schleppleine erfunden hat :D

LG Castor

• Meine läuft meistens Frei. bei uns ist es eigentlich nicht erlaubt. Ich nehem sie nur an die Leine, wenn ich inn der Stadt bin, oder die Polizei bei uns streife fährt :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!