Leinengänger oder Freiläufer?

• Meiner ist meist Offline :lol:
    An Straßen, in der Stadt usw. aber natürlich mit.. ärgere mich auch immer über Leute, die selbst da ihre Hunde unbedingt frei laufen lassen müssen, denn keinen Hund kann man zu 100% einschätzen oder im Gehorsam haben - und schwupps liegt er überfahren auf der Straße. Dafür liebe ich meine zu sehr.
    Wenn uns Jogger, Radfahrer o.Ä. entgegen kommen wird Collin kurz rangerufen und abgelegt - aber, wenn ich sehe, wie sehr sich die Leute da bedanken könnte ich wieder mal den Kopf schütteln, denn das zeigt mir: ich bin eine Ausnahme :/
    Auch, wenn uns Personen mit Hunden entgegen kommen wird kurz angeleint. Nach einem kurzen Gespräch leine ich auch gerne wieder ab, aber ich möchte meinen Hund nicht mit allen und jedem einfach zusammenlassen.

• Mein Hund muss an der Straße und an stark bevölkerten Plätzen an die Leine. Mittlerweile sogar in unserer Siedlung weil das neue Nachbarskind panische Angst vor ihm hat... :headbash: Er ist ja auch ganze 45 Zentimeter hoch.

Ansonsten kann ich ihn in Wald, Wiese und Feld laufen lassen.

• Zitat

Mittlerweile sogar in unserer Siedlung weil das neue Nachbarskind panische Angst vor ihm hat... :headbash: Er ist ja auch ganze 45 Zentimeter hoch.
    .

Bei panischer Angst vor Hunden spielt die Größe des Hundes keine Rolle.......da ist Hund eben Hund und man sollte das ernst nehmen.

Ich bin damals auch wenns nur ein Yorkie war auf die andere Seite geflüchtet oder in Panik stocksteif stehen geblieben.
    Und ein Yorkie mit seinen paar und zwanzig Zentimetern ist zu einem erwachsenem Menschen ja nun wirklich kein Größenverhältnis

• Fjari darf fast überall frei laufen, außer an größeren Straßen oder wenn er mal einen Tag hat, an dem er alles toll findet, nur mich nicht :lol:

Jess ist 99,9% Leinengängerin, da sie, wenn sie sich vor irgendwas erschreckt einfach wegrennt. Leider kann man diese Situationen nicht vorhersehen. Dazu kommt aber auch, dass sie gerne mal Menschen anbellt, also direkt auf diese zustürmt, sie anbellt und manchmal sogar an ihnen hochspringt. Um das zu vermeiden, muss sie leider erstmal lernen ordentlich an der Leine zu gehen.

Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann kann sie dort auf den Wiesen frei laufen, oder wenn wir mal in abgelegeneren Gebieten sind. Aber das ist recht selten. Ich nutze da auch meistens die SL. Na ja, und auf den eingezäunten Hundeplätzen darf sie natürlich frei laufen. Da gehen wir auch fast jeden Tag hin, damit sie sich mal austoben kann.

• Hier wohnen auch Freigänger.
    Scorny kann überall ohne Leine laufen, egal ob Strasse oder nicht.
    Die Möpse müssen an der Strasse an die Leine, laufen aber sonst auch ohne!

• Der eine ist so gut wie immer an der Leine (er zieht die Schleppe allerdings hinter sich her) da er bei Ablenkung nicht zuverlässig kommt (wir arbeiten dran) und vor allem auch Fremde Menschen angeht (bellen, zwicken) was wir im Freilauf nicht in den Griff bekommen. An der Schleppe ist es kein Problem (sofern er dann bei mir läuft).

Die andere ist fast immer Frei es sei denn sie hat grad wieder eine Phase wo sie extrem Jagen will oder im Wald. Da ist sie dann auch an der Schleppe.

• Freigänger, ggf. auch mal an ruhigen Straßen (Pipirunde).

Große Spaziergänge immer da, wo Freilauf möglich ist.

Leine bzw. Absitzen: uns begegnen angeleinte Hunde, Wild in Sicht

• Ich nehme meinen Hund an der Straße an die Leine. Er würde auch ohne Leine auf dem Gehweg bleiben, aber wenn auf der anderen Seite vielleicht mal was ganz tolles ist, kann ich für nichts garantieren.

Ansonsten ist er absoluter Freiläufer!

• beide freiläufer,ausser an straßen oder unübersichtilichen wegen und anderen unbekannten hunden in der nähe

• Zitat

Fühle mich manchmal als einziger Mensch, der seinen Hund nicht frei laufen lassen kann :ops: (abgesehen von Welpen)...

Wann soll ein Hund sonst lernen, ohne Leine zu laufen, wenn nicht als Welpe?
    Meiner läuft seit er mit 3 Monaten zu mir gekommen ist frei, außer natürlich Straßen bzw. in der Stadt usw. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!