Leinengänger oder Freiläufer?

• Ich hab mal für Leinengänger gestimmt, da wir grad mitten in der Trainingsphase sind und er mehr an der Leine geht, als frei. :/
    Ohne Leine läuft er vorerst erst nach 24 Uhr, da da draussen kaum mehr Reize für ihn sind, wo man abhauen könnte. (Jogger, Fahrräder, Fußgänger und zig andere Geräusche wo dem Herr ungeheuer sind) So hab ich zumindest zu 90% seine volle Aufmerksamkeit bei mir.

Ohnehin hat mein Hund ja manchmal draussen unangekündigt totale Angst, wo er versucht einfach zu flüchten (mit Leine!). Bisher fahren wir so ganz gut und er hat trotzdem genug Bewegung.

Ich beneide alle, deren Hunde ohne Probleme Freigänger sind und hoffe jeden Tag, dass wir auch mal an dem Punkt angelangen. :gott:

• Wir wohnen zwischen Feldern und Wäldern, ich fänd es total traurig, wenn sie nicht frei laufen könnten. Prinzipiell ist es erlaubt, aber nur "auf Wegen" (NRW :roll: ) und es ist halt alles voller Wild. Beide meine Hunde gehen Wild nicht hinterher, auch wenn es direkt vor ihnen aufspringt, was auch viel Erziehung war. Wobei es bei meiner Rassewahl auch extrem wichtig ist, dass der Jagdtrieb kontrollierbar ist. Ist für mich mit das wichtigste, bei der Wohnlage. Beide laufen zu gut 95% frei. Nur halt da nicht, wo es strikt verboten ist oder an stärker befahrenen Straßen. Ich persönlich würde nicht glücklich werden mit Hund an der Schlepp (und erst recht nicht an der kürzeren Leine) und würde ab einem gewissen Punkt an Einschränkung auch keinen Hund halten wollen...

• Mein Votum fiel auf Freiläufer (nach mit Erfolg überstandener Pupertäts-Schleppleinenphase :roll: ).
    Liam ist in den üblichen Situationen an der Leine (Straße, innerorts (wobei ich da auch nach ner gewissen Uhrzeit ableine), bei Hundebegegnungen bei denen der andere Hund auch an der Leine ist, etc.) und ansonsten läuft er komplett offline. Wenns unübersichtlich wird oder uns Fußgänger entgegen kommen kommt er ins Fuß und ansosten darf er sich frei bewegen.

• Meine beiden sind auch zu 90 % Freigänger, nur an der Straße, in der Stadt oder wenn andere HH kommen, die ihre an der Leine haben, kommen sie an die Leine. Einzige Ausnahme: Im Wald muss Babett an die Leine, da wird sie durch zu viele Gerüche ganz narrisch und es kann dann sein, dass sie plötzlich losprescht und total auf Durchzug stellt.

• Leider ist Caos Leinengänger. Wir arbeiten zwar schon lange daran, aber ich denke, so richtig ableinbar wird er nie sein.

Höchstens mal im Wald und auf überschaubaren Wiesen darf er freilaufen, aber nur solange, wie er sich benimmt. ;)

• Shiva zu 90% Freigänger außer an dr Straße etc. aber haben wir auch lange drum gekämpft, es hat sich gelohnt :D
    Zeytii teilweise aber mit 16 Wochen muss man da schon aufpassen.

• Nero ist zu 90% Leinengänger / Schleppleinengänger. Da wir hier sehr viele Rüden haben und Nero keine mag und auch nicht perfekt abrufbar ist (was ein unverträglicher Hund aber für mich sein muss, wenn der schon ohne Leine läuft), bleibt er an der Schleppe. An übersichtlichen Stellen lasse ich ihn schon von der Leine, aber nur da wo ich den Hund vor ihm sehen kann und wo ich weiß, dass hier kaum bis gar keine Hunde lang gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!