Leinengänger oder Freiläufer?

• im Moment Schleppleinengänger, weil wir im Training sind. Falls wir das ganze Programm mal durchhaben (ich hasse Schleppleine!) werd ich das Teil freudestrahlend verbennen :ugly:

An Strassen und in Städten immer Leine, ausserhalb immer frei. Angeleint wird er dort trotzdem wenn Kinder, Kinderwägen, Rollstuhlfahrer oder Leute, die mich drum bitten vorbeikommen. Meistens laufe ich aber dort, wo mir solche "Hindernisse" nicht begegnen. Will schließlich den Kopf beim Laufen frei machen und nicht ständig die Umgebung taxieren ;) Also Kopf aus und los

• Leider Leinengänger :( :

Klecksie lässt sich bei Wild und anderen Hunden nicht abrufen. Ab und zu darf er auf der Hundewiese ( wo nie Hunde sind ) Frei laufen aber auf den schönen Feldern und im Wald nur mit Schleppe. Wir üben aber dran, dass er vielleicht irgendwann auch verlässlich abrufbar ist.
    Dadurch, dass er einmal Jagderfolg hatte ( er hat ein Kaninchen gerissen, wurde mir von der Vorbesitzerin gesagt ), ist das leider doppelt schwer :ua_nada:

• Freiläufer!

Meine Dicke ist total auf "Mami" fixiert und möchte sich bei Hundebegegnungen, die iher nicht geheuer sind, auf meinen Arm flüchten. :D
    Meine Kleine hört auch super.

Beide liefen vom ersten Tag an ohne Leine (die Dicke war da 18 Wochen alt, die Kleine 14 Wochen), und hatten nie Ambitionen, sich von Frauchen zu entfernen.

• Freiläufer, nur an stark befahrenden Strassen an der Leine

• Lisa ist Leinengänger.
    In Ludwigshafen herrscht Leinenpflicht.

Auch, wenn es Hundefreilaufflächen gibt, ist sie noch viel zu unsicher mit anderen Hunden, was erst noch in der Hundeschule trainiert werden muss, um mit ihr dahin zu gehen.
    Sie ist eh erst seit vier Wochen bei mir und ob sie dann sofort zu mir kommt, wenn ich sie rufe, bezweifel ich aktuell noch :roll:

• Abgesehen von der Leinenpflicht, die ja in den Städten herrscht, aber auch in der Brut- und Setzzeit, läuft Maya meist an der Schlepp. Wegen Jagdtrieb. Nur an ausgewählten Stellen, mit wenig Wild, darf sie offline laufen.
    Dafür fahren wir aber mehrmals die Woche auf eine große eingezäunte Hundewiese, sie muss sich einfach auch regelmäßig ohne Leine auspowern können!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!