Leinengänger oder Freiläufer?

  • Sheela hab ich das erste Mal vier Wochen nachdem sie bei uns eingezogen ist von der Schlepp gemacht zum Spielen und dann schnell gemerkt, dass Freilauf kein Problem ist, dort wo es für sie und andere ungefährlich ist. Sie hat keinen Jagdtrieb, hört ganz gut (nur wenn sie was Fressbares findet stellt sie gern mal auf Durchzug) und läuft nicht von sich aus zu fremden Hunden hin. An der Leine muss sie hier in der Großstadt trotzdem oft gehen (obwohl keine Leinenpflicht besteht): Straßen, Wege wo viele Radler sind, öffentliche Verkehrsmittel.

  • Tammy läuft überwiegend offline und Joke in überschaubaren Gegenden. Wir haben jetzt 6 Monate Schleppleinentraining hinter uns und es funktioniert ganz gut.Man muss halt aufmerksamer sein als das Hundetier.

  • Meine Schäferin bräuchte keine Leine. Nur ist Leinenführung aber auch eine Übung also läuft Madam auch mal Leine.


    Meine Windigen sind Freiläufer, wenn *grins* es möglich ist :smile: Spass beiseite, kommt auf die Jahreszeit und Gebiet an. Übern Winter meist kein Thema, weil ich dann weit gucken kann. Zu Brunftzeiten und Jungtierzeiten (Rehe/Hase/Fuchs) gibt es Freilauf nur sehr bedacht , oder gar nicht.


    Grüßle Iris

  • Leider sind wir immer (noch) Schleppleinengänger aufgrund des extremen Jagdtriebs.



    Iris:
    Würden deine Windis nur "abgehen", wenn irgendwo Wild rennt?
    Meine Podenco-Mixhündin ist in Gebieten, wo man weit sehen kann, fast noch gefährdeter, denn sie sieht IMMER irgendwo in der Ferne was (und wenn´s ein Grashalm oder Waldrand in 200m Entfernung ist, dort KÖNNTE ja Wild sein :roll: ).
    (Und ich hätte mich nieeee an "richtige" Windhunde rangetraut.)

  • Absoluter Freigänger nur an Sraßen nicht lässt sich ja
    verstehen.!!
    Haben aber seit neulich das problem das wenn sie z.B.
    irgendwo ein Hund Bellt.!
    Sie ist schon 2 mal so weit gerannt das sie auf die Straße gekommen ist.!!
    Was soll ich machen??

  • Zitat

    Was soll ich machen??


    um deines hundes willen und auch dafür, dass du dadurch nicht menschen etc. in gefahr bringst (autounfall etc.), erstmal wieder sichern. und wenns ne schlepp is, bis du das thema konstruktiv angehen kannst. was nich heißt, dass schlepp fürs training nich hilfreich sein kann. und viell wärn trainer der bessre ansprechpartner als leute, die dein hund nich kenn und die 2 situationen nich beurteilen könn, aber das musste selbst wissen.

  • Motte läuft immer frei..
    Spaziergang sowieso, aber auch Straße oder wenn ich im Dorf unterwegs bin!


    Ich amche es aber auch abhängig davon, wie die Situation momentan ist (Menschen, verkehr etc.) und wie Motte gerade auf mich wirkt!


    LG

  • Bella und Carly laufen in ruhigen Gegenden frei. Wenn zu viele andere Leute unterwegs sind, müssen sie aber an die Leine, da vor allem Bella meint alles und jeden begrüßen zu müssen. :roll:

  • Luna läuft seit ihrem dritten Tag bei uns überwiegend ohne Leine. Klar an Straßen oder wenn wir merken, dass ihr Interesse sich von uns abwendet, läuft sie nicht frei. Sie guckt oft nach uns und reagiert auch auf uns. An anderen Menschen und vielen Hunden läuft sie auch schon einfach vorbei. Jagdtrieb hat sie noch nicht.
    Mal sehen, wie sie sich weiterentwickelt, ist erst 5,5 Monate alt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!