Leinengänger oder Freiläufer?

• Flash lief die ersten Tage an der Schleppleine, bis ich mir sicher sein konnte, dass der Abruf richtig sitzt.
    Bei Pina war's genauso.

Jetzt laufen beide immer frei.

Flash macht gar keine Probleme, nur Pina muss noch ein bisschen was lernen... - Spaziergänger finden es nicht toll, wenn sie von matschbesudelten Welpen angesprungen werden, Jogger möchten nicht gehütet und Fahrradfahrer nicht verfolgt werden...

Aber sie macht das schon sooo klasse.
    Nur, wenn Frauchen nicht aufpasst, zischt sie noch manchmal einem Drahtesel hinterher.

In solchen Fällen mache ich dann meinen "Stopp-Pfiff", der allerdings kein richtiger Pfiff, sondern mehr ein... haben wir hier Reiter? :roll: Es ist ein hohes "Brrrrrt!", als würde ich ein Pferd anhalten wollen.
    Das funktioniert super, brachte mich allerdings schon zweimal in eine aberwitzige Situation.

Einmal hatten wir gerade im Wald zwei Reiter passiert. Sie waren schon etwas entfernt, als Pina auf dem Absatz kehrt und sich an die Verfolgung machte.
    Ich also: "Brrrrt!"
    Hund stoppt.
    Die Reiter allerdings auch. - Einer von denen drehte sich um und pflaumte mich an, was das denn soll, das sei nicht witzig.
    Er war ganz beleidigt und wollte nicht glauben, das mein Hund und nicht sein Pferd gemeint war. :hust:

Heute geriet ich dann mit einer jungen Frau aneinander.
    Ich hatte nicht aufgepasst und Pina war dem Radfahrer schneller hinterher, als ich gucken konnte.
    Ich machte mein "Brrrrt!" und sie stand.
    Die Frau stand auch und schaute mich entrüstet an:
    "Sie dürfen hier aber keine Dummys auslegen!"
    Ich: ...??

Habe dann gegoogelt, als wir wieder Zuhause waren und rausgefunden, dass manche Dummy-Trainer das "Brrrt!" zum Aufmerksam-machen benutzen.

Wieder was gelernt! :headbash:

• Ich habe auch "Freiläufer" angekreuzt. Ich habe eine Hündin, die schon gewisse Jagdambitionen hat. Da ich aber hauptsächlich in übersichtlichem Gelände unterwegs bin, wo ich Wild eigentlich immer vor ihr sehe, darf sie fast immer frei laufen. Von Wildspuren und Mäuselöchern kann ich sie problemlos abrufen.

Angeleint wird sie nur an der Straße und öfters bei Hunde- und Pferdebegegnungen.

• Jule ist Freigänger zu fast 100%. Da sie aber trödelt, wenn ihr eine Strecke langweilig erscheint, kommt sie nun an der Straße an die Leine und hin und wieder üben wir auch Apportieren an der langen Leine, da sie so aufmerksamer ist.

• Habe auch mal Freiläufer angekreutz.
    In der Stadt, an der Straße oder bei Begegenungen mit anderen angeleiten Hunden muss sie an die Leine.
    Sie ist erst 5 1/2 Monate alt & bis jetzt hört sie gut, da sie aber ein Podenco- oder Galgo-Mix aus Spanien ist kann sich das vermutlich alles noch ändern.
    Ich will aufjedenfall dass sie weiterhin frei laufen kann, denn man merkt wie sehr sie das braucht, Windhunde brauchen die Möglichkeit zu rennen und das geht mit Leine einfach nicht, selbst mit Schleppleine sieht man dass sie sich "behindert" fühlt. Also üben und hoffen wir dass die Kleine so gehorsam bleibt :)

• Auch mein Zwergpinscher ist (noch) Leinengänger, er ist noch ein kleiner verspielter Welpe und findet hier jedes Auto, jeden Mensch, jede Straßenbahn hoch interessant. :verzweifelt:
    Wir trainieren ihn aber in der Hundeschule, dass er auch Freiläufer werden kann. :)
    Da der Zwergi noch nicht "Sitz", "bei Fuß" etc kann, lass ich das auch erstmal mit dem Leine abmachen. ;)

• Jetzt haben wir die Statistik gründlich verfälscht - da is nämlich nur Platz für einen Hund....

Also: Bossi und Biene: 90% Freiläufer, manchmal vergeß ich sogar die Leine, wenn wir hier rausgehen. Daher hab ich mal Freilauf angekreuzt.

Aber an Straßen/in der Stadt natürlich Leine, weil zu gefährlich. Da sind wir aber seltenst.

Frieda: ohne Maulkorb kein Freilauf möglich. Sicher ist sicher... Die is nun aber in Deiner Statistik net erfaßt. Ist superbrav, kommt gut und gerne zu mir zurück, hört auf STOP - nur dann net, wenn sie andere Hunde riecht, und die werden dann auch gleich mal gemeuchelt... :omg: :( Da geh ich kein Risiko ein.

• Moin,

leider Leinengänger....

Der Diego von dem Moment an, wo wir merkten, das wir draußen Luft sind, egal was wir anstellen.... als ehemaliger Straßenhund hat er nämlich so seine ganz eigenen Vorstellungen von draußen sein, als ich. Und ganz andere Zeitgefühle als ich, unter drei Stunden kommt er nicht.... aber, in den drei Jahren hat sich etws gebessert, :D er schaut jetzt nach mir, wenn mal doch die Leine reißt oder runterfällt, haut er nicht mehr blindlings full speed ab, sondern er kommt, in unübersichtlichem Gelände zurück und schaut wo ich bleibe. Und es gelingt mir dann, durch Krabbeln auf dem Boden, ihn so nahe zu mir zu locken, das ich ihn festhalten kann, bzw. die Leine schnappe. ;)

Und mein Malik ist leider partiell stocktaub, von daher ist es mir einfach zu gefährlich, da unsere sicher sitzenden Kommandos keine Wirkung mehr haben. Weder Rückruf noch Rückpfiff werden da gehört und das muss ich einfach nicht haben, zumal er sich gern mit anderen Rüden prügelt und ich nicht mehr ganz so fix zu Fuß bin.

Früher stand er 1a im Gehorsam, ich konnte ihn so gut wie aus jeder Situation abrufen, da brauchte ich gar keine Leine (hatte nur immer eine kurze für den Notfall dabei), das waren schöne Zeiten.....

Sundri

• Überwiegend Freilauf. Er achtet auch sehr auf was ich mache.
    In unbekannten Gebieten allerdings grenze ich aus Übervorsicht den Radius stark ein oder mach die Schlepp dran. :ops:
    Bei Hundesichtungen (da er doch unsicher ist und ich mich lieber abspreche), an Straßen, im Wohngebiet wird angeleint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!