Leinengänger oder Freiläufer?

• Meiner ist Freigaenger. Ausser an stark befahrenen Strassen und mitten in der Stadt, laeuft er eigentlich immer frei.
    Lg
    Gammur

• Louis ist zu ca. 60% an der Leine. Wenn die Ablenkung nicht zu groß ist, läuft er frei.

Pinsel ist fast ausschließlich an der Leine. Sobald der einen Hasen riecht, ist er weg.

• also erna ist im grossen ganzen freigänger (wir wohnen direkt am wald, da kennst sie sich aus),
    AAAAABER
    an strassen ist sie leinengängerin und wo ich weiss sie könnte ängstlich (leider) reagieren, weil sie dann einfach wegtrabt ohne zu hören :/
    ist aber auch schon besser geworden.

boso war zu 99% leinengänger, ausser bei entgegenkommenden rüden oder in der stadt. - er war zu faul wegzutraben :D

• meine Curly Hündin ist immer an der Leine, da sie sich ansonsten zu weit entfernt und Wild verfolgt.
    Habe schon mit Schleppleine, Leckerlies usw. geübt (alles über mehrere Monate). Direkt nach dem monatlichen Training hat es auch einigermaßen geklappt, nach einigen Tagen ohne Schleppleine hat sie das Ganze jedoch durchschaut und ist wieder zu weit weggelaufen.
    Man kann sie auch mit Spielzeug kaum motivieren, da sie das nicht so interessiert. Apportieren mag sie auch nicht (obwohl sie eigentlich ein Retriever ist :smile: ).
    Mein Wasserhund ist da ganz anders. Ihn kann man gut ohne Leine laufen lassen, er entfernt sich nie zu weit, kommt immer wieder zurück gelaufen und rennt dann wieder ein Stück vor, ohne das man auf ihn achten muß. Wenn man einen Ball dabei hat, dann interessiert ihn sowieso nichts anderes und man hat seine volle Aufmerksamkeit.
    Selbst bei Wild das er schon gesichtet hat, läßt er sich zurückrufen.
    Er ist einfach wesentlich leichtführiger und aufmerksamer.

LG
    Sabine

• Hallo,

meine beiden sind Leinengänger!
    Nur wenn ich auf unseren Feldern/ Wiesen laufe, dürfen sie auch frei laufen, aus dem Grund, dass sie wenn uns ein Hund begegnet, nicht mehr hören :hust: Luna stürzt sich sogar drauf :ops:
    Also bis wir das hinbekommen, Leinengänger! Rico darf aber öfter frei laufen, weil er besser gehorcht.
    Wir gehen auch viel in den Wald und abgesehen davon dass es ohnehin verboten wäre sie dort frei laufen zu lassen, jagen sie auch gerne :roll:
    Also dürfen sie da auch nicht von der Leine.....

Zum Glück haben wir aber viele und große Felder :lol:

• Zitat

Fühle mich manchmal als einziger Mensch, der seinen Hund nicht frei laufen lassen kann :ops: (abgesehen von Welpen)...

Lasst hören.
    Also: Snoopy Leinengänger

Lass Dich trösten.
    Alleine in meiner Nachbarschaft gibt es diese Varianten:

Weißer Schäferhund 1: läuft bei Herrchen frei, bei dessen Eltern an der Flexi
    Weißer Schäferhund 2: läuft bei Herrchen und Frauchen an der Leine
    Eurasier: an der Straße an der Leine, im ungefährlichen Wohnviertel frei
    Langhaar-Schäferhund: an der Leine und nun, nach Jahren, endlich mal an der Flexi
    Russischer Terrier: läuft frei, dank Erziehung mit Stachelhalsband :-/
    Westi: läuft an der Flexi
    Jack Russell: läuft mittlerweile fast ausschließlich frei
    Yorkshire Terrier: läuft an der Flexi
    Shar Pei: läuft an der Flexi
    Mix 1 (ca. 45 cm groß, Hündin): läuft immer und überall ohne Leine
    Mix 2 (Schäferhund-Mix, Rüde): Läuft meist frei, stänkert trotzdem gerne ;-)
    Mittelschnauzer: läuft frei

Unsere Hund laufen innerhalb der Stadt generell an der Leine und im Park an der Flexi. Außerhalb läuft Baffo frei und Zampa entweder an der Schlepp oder auch frei. Kommt auf die Tagesform der Hunde an :D und auf die Uhrzeit. Morgens, wenn die Spuren auf der Wiese frisch sind, ist Zampa an der Schlepp und abends, wenn das Wild unterwegs ist, auch.

Wobei ich sagen muss, dass ich den Großteil der Hunde auch wirklich nur eine Runde im Viertel mit den Haltern drehen sehe. Auf den benachbarten Feldern und Wiesen kam mir selbst im Winterhalbjahr nur ganz selten mal ein Hund entgegen.

Was ich wichtig finde, sind bei Deiner Frage zwei Dinge: Ist der Hund ein Hund mit Jagdtrieb und habe ich den Hund von Welpenalter an. Denn es ist ein Unterschied, ob ich einen Pudelwelpen ins Haus hole oder einen 5 Jahre alten Jagdhund, der bislang nichts kennenlernen durfte.

Doris

• Maja läuft meist frei, an Straßen, in Innenstädten und wenn es die Situation gebietet auch im Wald, ist sie an der Leine :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!