-
-
Leika ist zu 70 % Freiläuferin - im Wohngebiet und an "Gefahrpunkten" (Wegkreuzungen mit Fahrrad/Jogger-Verkehr, unübersichtliche Stellen) wird sie angeleint, um keine Situationen zu begünstigen, in denen sie rumbrüllt und ggf. auch mal jemanden anspringt. Das passiert zwar nur noch selten, aber wenn ich Ärger vermeiden kann, tue ich das.
Gruss
Gudrun -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo
rigo 100% Leinengänger
soraya 90% freiläufer -
Pearl ist auf Feldern und Wiesen freigänger, in der Stadt und an den Strassen Leinengänger. Im Wald kurze zeiten auch freigänger, wenn sie unaufmerksam wird muss sie an die Leine. Aber sie kann immer länger ohne Leine im Wald sein
-
Emily(gerade ein Jahr alt geworden) ist an der Leine(wohnen in der Stadt-da würde ich einen Hund immer anleinen!) ,es sei denn wir sind im Hundeauslauf oder in Wald und Wiese...Wald und Wiese geht so lang bis ich merke es wird ihr zu "fad" und sie anfängt nach Vögelchen zu gucken ...da kommt sie entweder an die (lange)Leine oder aber ich starte ein"Emily-Unterhaltungsprogramm" ...das ist Situationsabhängig
-
Darko ist Leinengängerin und Freigängerin. Wir wohnen relativ zentral in der Stadt und da lasse ich sie bestimmt nicht ohne Leine laufen, ja sie hört gut, ja sie kann die Grundkommandos, dennoch ist mir das Risiko einfach zu hoch wegen der Autos und sie muss auch nicht ohne Leine mitten durch Fußgängergetümmel in der Fußgängerpassage laufen, da gibt es sicher immer Leute, die sich dann belästigt fühlen.
Im Wald, auf Wiesen läuft sie frei, die auch nicht weit von uns sind gar kein Problem, da sie nicht einfach so Fährten folgt o.ä. Wenn uns im Wald Fußgänger, Radfahrer, Jogger entgegen kommen, Leute mit Hunden, rufe ich sie zu mir, nehme sie wahlweise ins Fuß, Platz, je nachdem und anschließen kann sie wieder frei laufen, wenn die Leute vorbei sind. Bei Leuten mit Hunden frage ich manchmal, ob es o.k. ist wenn beide spielen und meistens sagen die Hundehalter ja. Wenn ein abgeleinter Hund auf uns im Wald, Wiese zukommt, leine ich sie auch ab aus verschiedenen Gründen.
Ich denke dass so ein Mix aus Leinegehen und Freigang dem Hund nicht schadet. Er muss nicht immer frei laufen. Allerdings ist auffallend (oder ich achte mehr darauf, keine Ahnung), dass immer mehr Hundehalter ihre Hunde frei auch mitten in der Stadt an stark befahrenen Kreuzungen, Straßen etc. laufen lassen. Ob das immer so gut ist, ist die Frage. Das andere Extrem sind dann 10m Leinen mitten in der Fußgängerpassage oder quer über den Radweg verlaufend, weil der Hund kreuz und quer läuft und der Hundehalter nicht wirklich eine Handhabe hat. Vielleicht weil es ihn auch gar nicht wirklich interessiert weil ein Handytelefonat ja viel wichtiger ist, alles schon erlebt. Herrchen lief mit Hund an uns vorbei, Handy am Ohr, Hund lief an der Leine auf unsere zu, Herrchen telefonierte seelenruhig weiter. Wir hatten zu tun, dann an ihm vorbei zu kommen, da der Hund unbedingt zu uns wollte. Der Weg war nicht sooo breit.
Nein, ich bin nicht perfekt, jeder macht Fehler, aber manche lassen sich eingrenzen und vorausschauend vermeiden.
Darkosworld
-
-
Zitat
Mia ist ebenfalls zu 90% Freigängerin. (Auch schon als Welpe.)
So ist es bei meinen beiden auch Die gehen auch oft an Straßen ohne Leine.
-
Zu 70 % Leinengänger
Wenn wenig Ablenkung da ist darf sie natürlich auch mal flitzen
Zu viele schlechte Erfahrung mit der Weglauferei gemacht.
-
Gusti ist zu 95% Freigänger.
Wir leben hier total ländlich, gehen nur die Straße runter und sind im Feld und im Wald. Wenn wir mal in der Stadt sind läuft sie an der Leine.Bei Fahrrädern, Fußgängern und Joggern, läuft sie Fuß bei mir und ich halte nur zur Vorsicht eine Hand am Halsband. Ich könnte sie auch laufen lassen, da sie sich dafür nicht interessiert, aber da sie ja nicht die kleinste ist nehme ich sie zu mir.
Bei anderen Hunden, es sei denn wir kennen sie oder man stimmt sich vorher ab, kommt sie an die Leine, da wir ein wenig mit Leinenpöbelei zu kämpfen haben (wir arbeiten dran) im schönen großen Bogen dran vorbei.... :/
In der Läufigkeit herrscht allerdings Leinenpflicht... 3 Wochen...
-
An Straßen wird Chico angeleit, sonst überall ohne leine ist ja viel angenehmer für ein wauzi...
-
beides, an straßen mit leine. sie lässt sich mittlerweile prima abrufen, wenn ein anderer hund kommt *juhu*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!