-
-
Klar ist Haarspray verboten, es ist auch verboten am Ring noch Fell zu schneiden. Lediglich gekämmt werden darf. Aber geh mal auf mehrere Austellungen, insbesondere Pudel, Malteser, Bobtail und alles was viel Fell hat.
Nach meiner persönlichen Erfahrung, waren die Pudelausteller immer am schlimmsten, danach folgten die Malteser, mit ihren eingebundenen Haaren, das es einem beim anschauen schon wehtat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
erstmal möchte ich mich gegen die ganzen Beschuldigungen wehren, dass langhaarige Hunde sich nicht schmutzig machen dürfen :|
Meine dürfen sich sehr wohl so dreckig machen wie sie wollen. Am Abend vor einer Ausstellung werden sie halt gebadet und hergerichtet. Das sie sich dan bis zu Ausstellung nicht schmutzig machen sollen ist schon richtig, aber ich denke die paar Stunden sind durchaus vertretbar@ShalynUndPauli:
Soweit ich weiß, ist die Präsentation der Spitze der unseren rel. ähnlich.
So in etwa sollten sie stehen:Pinsel beim Training:
Louis auf der Bundessiegerausstellung in Tulln:
-
Das schwere ist bei Paula das stillstehen
Die Wibbelfutt!
In Dortmund soll noch eine Ausstellung im August sein... da meld ich mich mal an
Eric aus dem Norden, ein Spitz meiner Züchterin hat in Dortmund am Freitag wieder richig abgesahnt...
-
darf ich auch mal eine Frage hier drin stellen??
und zwar, ich übe mit meinem gerade das Still stehen, dass macht er auch ganz brav. Allerdings schaut er im Ring immer so gelangweilt. Er steht zwar stolz und so, aber ihn interessiert da kaum was. Die Richterin kann pfeifen und tun und machen was sie will... es juckt ihn einfach nicht.
Er ist halt total gelassen. Nun übe ich mit ihm das "aufpassen" da, dass er mich eben interessiert anschaut, Ohren nach vorne und Kopf hoch. Reicht das auch? Oder muss er auf den Richter sofort Reagieren??
Gewiss schaut er auch mal kurz zu den Richtern hin, doch er guckt dan nsofort wieder zu mir oder ebend irgendwo in der Gegend rumMeiner darf sich auch wälzen. Nur 3 tage davor achte ich halt drauf, dass er nicht gerade in irgendeine Sch**** springt. Wenn zb. die Felder gedüngt würden und da der mist drauf liegt, lasse ich ihn eben da nicht gerade rauf.
-
Hi Shiloh,
nein - es reicht nicht, wenn er nur auf dich fixiert ist. Das haben wir am eigenen Leibe erfahren müssen. Daraufhin haben wir das 'Training' etwas umgestellt. Meine sind auf meine rechte Hand trainiert - also haben wir geübt - rechte Hand hinter den Rücken und meine Schwester hat Leckerlie erst aus der Hand gegeben bzw. vor den Hund geworfen. Das hat funktioniert. Jetzt wissen sie - Hand weg - wo ist das Leckerlie/Spielzeug.
Gruß
Ingrid -
-
hallo zusammen,
wir waren am we in dortmund.
ich war schockiert, ich fand die käfige viel zu klein!!!!
ich sah einen hund der hätte sich nicht mal stellen können, weil der platz zu wenig war.
es hat gestunken und es wurde gegen wände gepieselt.
das hatte ich mir dann doch was anders vorgestellt :/
ich bin froh das ich die malteser nicht gesehen habe, das wäre für mich wohl gar nichts. -
Genau deshalb hab ich DORTMUND nicht gemeldet!
Es gibt große Ausstellungen die ok sind und welche bei denen die Umstände jedes Jahr wieder katastrophal sindIst hald nur schade dass grade die Bundessieger-Schau in Dortmund so schlecht organisiert ist, grade da sollte sich der VDH doch ein bisschen Mühe geben...
@ Reaktion auf den Richter
Na das kommt ganz auf den Richter an! Ich hab schon Hunde siegen und das BOB machen sehen die haben auf den Richter nicht reagiert - aber sie entsprachen eben am besten dem Standard!@ Schmutzig machen
Das ist von mir jetzt vielleicht falsch rüber gekommen, es gibt sicherlich Ausstellungshunde die einfach nur Hund sind! Ich wollte jetzt auch nicht sagen dass sich die langhaarigen Ausstellungshunde nie mal im Dreck suhlen dürfen.
Wenn ich aber zB die Yorkies sehe dann kann ich mir nicht vorstellen dass die so aussehen nur weil sie am abend vorher gebadet wurden!@ ShalynUndPauli
Gibt es bei den Spitzen denn auch so Spezialausstellungen? Ich würde erst mal auf ne kleinere Ausstellung gehen, mitmachen und einfach gucken wie es die Anderen machen. Dann siehst du was verlangt wird und kannst entsprechend üben und der Stress ist auch nicht so groß wie auf den richtig großen Ausstellungen (-> Dortmund zB).
Wie alt ist denn dein Hund? In der Jugendklasse wird oft noch verziehen wenn nicht alles perfekt klappt, aber ab der Zwischenklasse sollte das Präsentieren schon klappen... -
Zitat
Na das kommt ganz auf den Richter an! Ich hab schon Hunde siegen und das BOB machen sehen die haben auf den Richter nicht reagiert - aber sie entsprachen eben am besten dem Standard!
Das stimmt. Pinsel ist einer von jenen
Als er allerdings gegen Louis um´s BOB gelaufen ist, hat der Richter sich für Louis entschieden, aufgrund der höheren Aufmerksamkeit.
Wenn die Hunde annähernd gleich gut sind, wird dann auf sowas auch Wert gelegt.Aber wie schon richtig gesagt, in der Jugendklasse ist das alles halb so wild. Bei manchen Richtern wird sogar noch in der Zwischenklasse ein Auge zugedrückt. Kommt dann halt auf die restliche Präsentation an.
Aber wie bei allem anderen heißt es auch für die Ausstellung einfach: üben, üben, üben
-
Wir starten ja ab dem nächsten mal in der Zwischenklasse, ich bin schon gespannt wie es da wird, denn selbst wenn er in der ZK das V1 kriegt muss er fürs CAC ja noch gegen den V1-Hund aus der Offenen Klasse laufen - und da entscheidet dann oft wer sich besser präsentiert!
-
Zitat
Wir starten ja ab dem nächsten mal in der Zwischenklasse, ich bin schon gespannt wie es da wird, denn selbst wenn er in der ZK das V1 kriegt muss er fürs CAC ja noch gegen den V1-Hund aus der Offenen Klasse laufen - und da entscheidet dann oft wer sich besser präsentiert!
Ist das bei euch so? Ich mein klar, bei einer nationalen, aber da läuft doch der Championhund auch noch mit, oder? bzw. wenn´s eine internationale ist, laufen doch die drei V1 aus den Klassen um´s CACIB.
Aber ihr habt ja auch noch zusätzlich den VDH-Ch-A soweit ich weiß.
Klär mich da mal bitte auf, ich find das in Deiutschland äußerst verwirrend -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!