auslauf
-
-
hallo,
brauche nen rat. mein jay jay kommt einfach nicht zur ruhe.
uns wurde gesagt er brauch viel auslauf. bin daraufhin auch viel mit ihm unterwegs. doch jetzt habe ich gelesen das welpen höchstens eine std am tag laufen sollten. wir waren aber hoch gerechnet so gute drei std am tag unterwegs. er schägt auch kaum. ist immer in action. bin jetzt total verunsichert. wenn er mal fünf min nix zu tun hat flippt er total aus.
:help: :help: :help: :help:
auch haben wir gehört das junge hunde noch keine treppen steigen sollen. er flitzt die aber von alleine.
was ist denn nun richtig. will ja nicht das er schäden davon trägt.
ein rat wäre klasse -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Skysurfer!
Das is glaub ich ein Fehler den viele Aussie- und Borderbesitzer am Anfang machen: "Der Hund braucht vieeel Auslauf." Stimmt nur nicht. Der Hund braucht eine Aufgabe, das ist ein großer Unterschied. Mit Laufen allein erreichst Du nämlich gar nichts.
Und: diese Hunde können anscheinend gerade als Welpen endlos, wo andere Hunde schlapp machen merkst Du noch lange nichts. Heißt aber nichts: Du hast halt einen super neugierigen Hund. Der aber trotzdem DRINGEND seine 17h Schlaf am Tag braucht. Die er anfangs wie's scheint aber nicht will, er könnte ja was verpassen. Wenn Du das Programm schon ...(rechen) 7 Wochen lang? mit ihm durchziehst hat er auch schon dementsprechend Kondition entwickelt. Hilft nix: verordne ihm Zwangsruhepausen! Sonst hast Du einen super-hyperaktiven, nervösen, reizbaren, unausgeglichenen Hund.
Ich kenne keinen (normalgewichtigen) Aussiewelpen, der seine Pausenzeiten freiwillig eingehalten hätte und sich verkrümelt hätte wenn's ihm zu viel geworden wäre.
Wenn Du Eure Ausflüge auf 1h runterschrauben würdest und ihm zwischendurch wirklich ausdrücklich klarmachen würdest, daß jetzt mal 3h lang KEINERLEI Aktion angesagt ist hilft Euch das bestimmt weiter, es kann aber durchaus ein paar Wochen dauern bis der kleine Kerl ruhiger wird. Lieber zwischendurch mal 2-3 kleine Übungen einstreuen, dann wieder Pause.
Mit Treppen ist das ähnlich: Aussie macht was Aussie kann und begriffen hat wie's geht. Gut ist das deswegen noch lange nicht. Bitte trag ihn so oft Du kannst, wenn er ein paar mal die Treppen hochhüpft ist das finde ich nicht ganz so tragisch, runter bitte IMMER tragen, die Belastung ist einfach noch zu groß!
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit dem hübschen Kerlchen,
liebe Grüße, Kaharina -
hab vielen dank.
wir haben ihn jetzt zehn tage.
habe heut auch damit angefangen. alle zwei std. kurz in garten für die wichtigen dinge und knapp eine halbe std auslauf. danach war er zwar richtig aufgedreht und wollt weiter aber nach zehn min hat er klein beigegeben. schläft jetzt. zum glück.
wenn du weitere tipps für mich hast immer her damit
Morgen Skysurfer,
in einem anderen Thread haben wir mal über einen Zimmerkennel für so einen Wibbelpopo nachgedacht. Halte ich eigentlich für recht sinnvoll.
Schließe mich der Meinung von Ghosteyed an, das Du Ruhe in den Zwerg bringen mußt, sonst hast Du bald nen Powerpaket, das ständig beschäftigt werden möchte. Kann es sein, das Du genauso wibbelig bist?
Lix habe ich die Treppen hoch- und runtergetragen bis er ca. 25 - 30 kg gewogen hat. PUHH ich kann Dir sagen, mein armer Rücken, aber es ist einfach besser für unsere Wusels!!
Mit Kopfspielchen wie z.B. Suchen bekommst Du einen Hund recht gut müde, was meinst Du wie anstrengend das für ihn ist. Oder bringt ihm doch ein paar Kunststücke bei!
Mit den Spaziergängen war ich am Anfang noch sparsamer. Bin öfter dafür aber nur bis zu 30 Minuten mit ihm gegangen. Dazwischen viel Schlafen um das Erlebte verarbeiten zu können. Ne volle 1 Stunde und mehr (am Stück) habe ich erst ab dem 1. Lebensjahr gemmacht.
So bis dann
-
Hallöchen,
ich habe eine Border-Dame.
Und wie schon erwähnt wurde, kann man sehr viel falsch machen, wenn man immer nur im Kopf hat, oh... der braucht aber viel Auslauf, Bewegung etc.Im Grossen und Ganzen ist auch der Border oder der Aussie nur ein Hund. Auf dem Feld bei den Schafen rennen sie ja auch nicht ohne Unterbrechung.
Verstecke doch einfach im Garten oder in der Wohnung ihr Futter. Sie wird es schon finden. Was ich gerne mache ist folgendes:
1 Karton, viel Zeitungspapier und einige leckere selbstgemachte Hundekekse.Ich wickle ca. 4 Kekse in die zeitungsseiten ein. Und knülle auch ganz viele Seite ohne Kekse zusammen. Dann alles ab in den Karton! Und viel Spass kleiner Hund. Sowas und viele Denkspiele helfen dir, bei der Bewegungsdrang selbst nicht auf der Strecke zu bleiben.
Und lege nach Tagen mit viel Auslauf immer mal wieder 1 - 2 Tage mit wenig danach ein. Haben diese Hunde erstmal Kondition erlangt, wird es schwierig, dieser Kondition gerecht zu werden. Das ist so wie mit dem Joggen: Du übst und übst und übst und siehe da, eines Tages sind es 5 km am Stück ohne das du k.o. bist. Also gibst du dich auch nicht mehr mit weniger zufrieden.Hoffentlich hilft dir das etwas
Liebe Grüsse
Melanie und Anka -
-
vielen dank schon mal.
hätte da noch eine wichtige frage.
sind gestern zum erstenmal mit ihm auto gefahren. waren auch nur fünf min. doch das war schon zu lang. er hat mir das halbe auto voll gekotzt.
war schwer begeistert. aber keine angst war nicht sauer. mir kam nur auch der magen hoch
ist das normal? er ist vorher ja auch schon auto gefahren eben nur nicht mit uns. was mache ich wenn das jetzt so bleibt?????????
sollen samstag in die hs hab ein wenig bammel. ist ja schon ne schweinerei und der gestank-puh -
Also bei meiner war's am Anfang auch so *bäh* die gewöhnen sich daran, machs Fenster ein Stück auf, sodass er Luft bekommt. Pass auf dass er immer ausm Fenster gucken kann (des hilft auch meiner ungemein!) und leg ihm ein Spielzeug oder nen Kauknochen mit rein - damit er sich ablenken kann. Und öfter mal nen Stopp machen und den Hund ausm Auto lassen, des beruhigt se auch.
Achja ich hab nen Tipp für sich, wie du deinen Hund denksprottechnisch Bschäftigen kannst daheim. Bring ihm bei Seine Spielsachen auseinander zu halten und sachen auf kommando irgendwo hinzulegen. Das hab ich mit Sookie auch gemacht neben den Kunstückchen. Da werden sie auch müde von und meine kann jetz mit knapp 5 mon schon 8 sachen auseinander halten *nasehoch*
Viel Glück mit deinem Süßen
-
Hallo,
als du mit ihm Auto gefahren bist, hat er vorher etwas zu fressen bekommen?
Autofahren ist Stress pur, Sky hat am Anfang geheult wie ein Wolf.
Wie transportierst du ihn, vor allen Dingen wo im Auto?
Ach so gegen den netten Geruch hilft Febreze, das mussten wir mal benutzen weil unser Sohn ein Bäucherchen am heißesten Tag im Sommer gemacht hat. Ich muss sagen es hilft wirklich. :wink:
-
Hi,
also die Erfahrung mit dem Auto fahren kann ich durchaus bestätigen.
Als ich damals 18 war und meinen ersten Hund meinen Freunden vorstellen wollte, habe ich ihn auf den Beifahrersitz gesetzt (würde ich heute natürlich nicht mehr machen) und bin losgefahren. So hatte ich ihn ein bißchen im Blick. Als er zu mir gekrochen kam, habe ich mich schon gefreut, weil ich ihn ja gerade erst ein paar Stunden hatte, und schwups *brrrggghhh* wurde es warm auf dem Schoß. Ich natürlich erstmal angehalten und den Hund und mich frische Luft schnappen lassen und einen Pulli geopfert, damit ich überhaupt weiterfahren konnte.
War aber zum Glück nur bei der ersten Fahrt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!