LEINENAGRESSION - Sammelthread

• Marion, habe dir geantwortet aber dein Postfach scheint überfüllt zu sein :???:
    sag bescheid wenn ichs nochmal schicken soll.

• Sowas klappt aber auch nur bei Hunden, die aufgrund von territorialen Ansprüchen oder ähnlichen Gründen pöbeln.

Bei (an der Leine) unsicheren Hunden (war bei mir so und ist auch der allerhäufigste Fall) würde sich die Angst nur noch verstärken und bei Hunden , die aus Schutzinstinkt pöbeln, bekämpft man mit negativer Verstärkung allerhöchstens die Symptome und diemals die Ursache!

LG Jana

• Zitat

Marion, habe dir geantwortet aber dein Postfach scheint überfüllt zu sein :???:
    sag bescheid wenn ichs nochmal schicken soll.

versuchs noch einmal, müßte jetzt gehen.

gruß marion

• Na, dann werde ich mich auch mal einreihen, meine Hündin ist auch ein Leinenpöbler. Manchmal ist es besser, manchmal ist es schlechter.

Im Freilauf (Hundewiese, Hundeschule) läuft sie zu anderen Hunden hin, bleibt 3 Meter vor ihnen stehen und schaut sie an, dann dreht sie um und läuft weg, folgt der andere Hund ihr, laufen sie nen wenig, macht der andere Hund keine anstalten, interessiert sie sich nicht weiter für die Hunde.

In der HuSchu, bleibt sie eigentlich immer erst bei mir stehen und schaut sich die anderen Hunde an, erst beim 2. mal frei laufen lassen, ist sie am Ball.

Manchmal hab ich das Gefühl, das sie eigentlich einfach nur ihre ruhe vor anderen Hunden haben möchte.

Heute mussten auch 2 kleine Mädchen auf Rollschuhen sich das gebelle meines Hundes anhören. :ops: Sie ist derzeit aber auch läufig und eh nen weniger zickiger.

https://www.dogforum.de/ftopic73545.html

hier mein 1. Beitrag in diesem Forum... naja erster nach der Vorstellung. ;)

• Ja Rambo ist auch ein Pöbler. Rambo ist jetzt 5 Jahre und wurde in den ersten 2 Jahren 6x von anderen Hunden angemacht, er war angeleint die anderen waren es nicht. 1x wurden wir beide gebissen und seid dieser Zeit ist es auch mit meiner Entspantheit dahin. Rambo legt sich auch im Freilauf immer erstmal flach auf den Boden, egal ob er den Hund kennt oder nicht, dann wartet er bis der andere bei ihm ist und dann steht er erst auf und sie begrüßen sich.
    Ich habe auch schon alle möglichen Varianten durch, die für uns optimale haben wir noch nicht gefunden. Ganz deutlich merke ich aber das es an meiner Tagesform liegt. Bin ich gut gelaunt klappt es meistens viel besser.
    Ich arbeite noch an mir :/

• Ich hab das Buch "Alter Angeber" nun gelesen, finde es auch nicht ganz schlecht, aber irgendwie kann ich mir noch nicht recht vorstellen dass es auch so funktioniert wie da drin steht. :ops:
    Kurz gefasst geht es darum dass man seinem Hund "Schau" beibringt unter immer größer werdender Ablenkung - und natürlich für suuuper tollle Belohnung. Und das soll man dann erst üben wenn der andere Hund noch weit weg ist und den Abstand immer weiter verringern.

Mir erscheint nur die Praxis etwas schwierig, um fremde Hunde zu treffen (die Bekannten sind ja gar kein problem) muss ich wo anders hinfahren. Und dann sollte ich dort die Hunde erst mal nur aus der Ferne sehen ohne dass sie zu nah herkommen...

@ Teyar
    Die Wasserspritz-methode würde bei meinem sicher nicht funktionieren. a) macht ihm das gespitze nichts und b) registriert er es in dem Moment einfach nicht weil er so in Rage ist. Aber wenn es bei euch geholfen hat ist doch super!

@ Rambo
    Na da kann ich verstehen dass du nicht mehr locker bleiben kannst wenn ihr anderen Hunden begegnet! Da ist die Korrektur sicher schwieriger als wenn man einen Hund hat dem noch nix passiert ist! :shocked:

• Hallo,
    hole hier mal das alte Thema aus der Versenkung.

Und....juchu,meine Süße pöbelt kaum noch an der Leine (nur ganz selten noch bei Hunden die sie nicht mag).

Es macht wieder richtig Spaß mit ihr rauszugehen und irgendwie hat sie eine komplette Sinnenwandlung vollzogen....
    oder sie wird langsam erwachsen und kommt raus aus der pubertären Phase.

Ich kann es kaum glauben,aber wenn wir in Engstellen sind,mache ich z.B. dem anderen HH platz,damit er zuerst vorbei kann, und mein Hundi setzt sich OHNE Aufforderung meinerseits ganz lieb an meine linke Seite und wartet ganz brav bis ich sage:"Susi, weiter."
    Toll :smile:

Wie sieht es denn zwischenzeitlich bei Euch mit den pöbeleien und Agressionen aus??

Ach so, trainiert habe ich das eigentlich nicht.Hatte leider in der letzten Zeit-bitte nicht Steinigen-wenig Zeit zum großartigen Gassigehen.Die Hunde konnten sich aber im Garten austoben und kamen dann abends immer 1 Std. zum Gang raus.Irgendwie hat das aber u.a. auch mit beigetragen die Situation zu ändern.Desweiteren habe ich davon abgesehnen,wie ichs in der HuSchu gelernt hatte,den Hund bei Fuß zu nehmen und an der kurzen Leine zu führen,wenn andere Hunde an der Leine uns entgegen kamen.Irgendwie hat meine Süße da wohl immer gemeint,das da etwas ganz wichtiges passiert,wenn sie plötzlich an die kurze Leine Fuß gehen sollte.

Jetzt lasse ich zwar platz zu anderen Hunden und ggfs. auch wie beschrieben lasse ich andere erst vorbeigehen,aber dafür reagiert sie mit dem beschriebenen Verhalten und ich kann mich auf einer Distanz von ca. 1,5 m auch wieder mit anderen HH (auch männlichen-ging vorher gar nicht) wieder unterhalten ohne das ich einen agressiven Hund bändigen muß.
    Vielleicht liegt es ja auch nur am "erwachsen werden"....

Egal,es funktioniert......und ich freu mich!! :smile:

Wie ergeht es Euch denn,fände es schon interessant zu hören,ob der eine oder andere das Problem auch in den Griff bekommen hat!

LG,susam

• Also ich habe Max ja erst seid 2 Monaten - aber er motzt bei Rüden auch immer rum.

Nun schreibt ihr alle das es oft nur so ist wenn er angeleint ist - ja aber ich trau mich doch nicht ihn einfach ab zu machen wenn ein anderer Rüde kommt. Wenn dann die richtige beißerei los geht dann guck ich blöd und es gibt auch bestimmt keine Rüdenbesitzer die freiwillig Ihren KLEINEN Rüden dafür zur Verfügung stellen.

• Es gibt ja Freilaufflächen, wo du ihn unangeleint laufen lassen kannst. Wenn du dir unsicher bist, ob er nur Leinenagressiv oder auch sonst agressiv gegenüber anderen Rüden ist, dann gewöhne ihn an einen Maulkorb, damit niemand gefährdet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!