Obedience mit 9 Jahren
-
-
Hallo zusammen!
Ich suche gerade nach einer Alternative für meinen 8,5 jährigen Westie-Malteser-Dackerl-Pudel-Mix. Ich mache jetzt das 6. Jahr mit ihm Agility und werde ihn wohl ende des Jahres in Rente schicken. Möchte aber weiterhin mit ihm arbeiten und suche eine Alternative. Da er absolut Prüfungsgeil ist habe ich mir überlegt vielleicht mal mit Obedience zu starten. Meint ihr, dass wäre was für meinen "Senioren"?
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits seit Jahrem mit ihm im IRJGV bin und er dort sämtliche Gehorsamsprüfungen mit bravour bestanden hat (Fehler habe höchstens mal ich gemacht).
Da unser Verein jedoch nicht dem VDH angehört würde auch unsere BH nicht anerkannt werden. Müsste ich diese dann im VDH noch mal machen???Also, meint ihr das wäre was für meinen Schatz??? Er gehört ja schließlich noch nicht zum alten Eisen und möchte ja auch noch ein bisschen was zu tun bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ob das was für deinen Senior ist .... woher sollen wir das wissen? Wir kennen deinen Hund ja nicht. Erinnert mich an eine Diskussion mit einer Vereinskollegin, die doch tatsächlich von uns Trainern wissen wollte, ob Obedience ihr und ihrem Hund Spass machen könnte. Woher sollen wir das wissen. Das kann man nur dadurch feststellen, dass man das Ganze mal ausprobiert und dann selbst entscheidet, ob oder ob nicht.
Da die Prüfungen des IRJGV vom VDH nicht anerkannt werden (umgekehrt übrigens genauso), wirst Du die BH-Prüfung des VDH machen müssen. Und Du wirst auch Mitglied in einem VDH-Verein werden müssen, da Du andernfalls an der BH-Prüfung und auch an Obi-Prüfungen nicht teilnehmen kannst.
-
Danke!
Ob uns das Spaß machen wird muss ich selbst rausfinden, das ist mir klar. Ich wollte damit nur wissen, ob man auch mit einem Senior damit noch anfangen kann. Wobei, warum sollte das nicht klappen??? Schließlich wird da körperlich ja nicht so viel verlangt, wie beim Agility o.ä.Na mit der Mitgliedschaft hätte ich primär ja gar nicht das Problem. Das lässt sich ja einrichten. Wusste nur nicht, wie das jetzt mit der BH ist. Hatte mir aber fast schon gedacht, dass ich die dann auch noch mal machen muss um auf Obedience-Turnieren starten zu können.
Habt ihr bei euch denn auch ältere Hunde, die das machen??? Wobei ich meinen Kleinen ja nicht als alt bezeichnen würde. Er ist eigentlich top fit. Ich möchte halt nur ab nächstem Jahr kein Agility mehr mit ihm machen um seiner Gesundheit nicht zu schaden. Agility geht nun mal auf die Gelenke und mit seinen dann 9 Jahren muss das nicht mehr sein. Da möchte ich mit ihm neue "Welten" erobern. Er arbeitet nun mal sehr gerne und ich möchte ihm weiterhin eine Aufgabe geben. Nur leider gibt es bei uns im Verein nicht mehr die Möglichkeit soooo viel mit dem Hund zu machen. Wie gesagt, bei uns hat er ja bereits alle Prüfungen. Viele Dinge orientieren sich am Obedience. Aber das ist doch noch ein bisschen spezieller.
Bei mir in der nähe gibt es den HSV-Marl-Frentrop, der auch einen Kurs für Nichtmitglieder anbietet. Das wäre ja mal was für den Einstieg. Nur leider trainiert er zu einer Zeit, wo ich normal noch auf der Arbeit. Werde mich aber mal mit denen kurzschließen. Vielleicht gibt es ja einen anderen Kurs. Hoffe nur, dass dort noch andere kleine Hunde sind. Fühle mich sonst immer so einsam mit meinem Mini zwischen den ganzen großen.
-
Zitat
Meint ihr, dass wäre was für meinen "Senioren"?
Ein EINDEUTIGES JA!!!
Da unser Verein jedoch nicht dem VDH angehört würde auch unsere BH nicht anerkannt werden. Müsste ich diese dann im VDH noch mal machen???
JA, wenn du Obe-Prüfungen laufen willst.
Du schreibst das du schon 6 Jahre mit deinem Fellgesicht Agi machst,
bist du da auch Turniere gelaufen? Da müsstest du doch auch die VdH-
BH nachweisen. Hast du schon mal was von Rally-Obedience gehört?
Dazu brauchst du keine VdH-BH.
Schau mal hier rein.
-
Hallo!
Ist es denn nicht möglich einfach weiter Agility zu machen, den Parcours aber Oldie-gerecht zu "entschärfen"? Alle Sprünge auf Mini-höhe stellen, Wand und Steg runterstellen und den Slalom eventuell ganz weglassen?
Ich habe auf die harte Tour gelernt, dass es auch ein totaler Schwachsinn sein kann, einen Oldie zu schonen, obwohl er nie danach verlangt hat.
Bei Berny ist ein angeborenes Knieproblem durch den Muskelschwund (durchs Schonen) erst so richtig zum Problem geworden. Sein Leben lang hatte er nie Knieprobleme, nach 6 Monate schonen (nicht mehr joggen gehen, etwas kürzere Spaziergänge) bekam er plötzlich schwere PL in beiden Knien.
Ich hab daraus gelernt. Nie wieder schone ich einen Senioren, bevor er es nicht verlangt. Ich weiss, dass Berny keine Lust mehr auf Joggen hat (er trödelt nur noch herum und lasst sich immer weiter zurückfallen), aber er liebt wandern, laufen und toben, das nimm ich ihm garantiert nicht!
Ob dein Verein Oldie-Agility akzeptiert, ist dann wieder eine andere Frage. Mich hat man damals recht unfreundlich rausgeschmissen, als ich gesagt habe, Berny schon 9 ist und ich keine Turniere gehen will .
Die Huskies werden ziehen dürfen, bis sie nicht mehr wollen. Wenn Roots noch mit 12 Lust hat auf Ziehen, wird er es auch dürfen (wenn auch in seinem Tempo, ich tu ihn dann nicht mehr mit den jungen zusammen).
-
-
Ja, ich laufe Turniere. Aber halt im IRJGV. Wir haben unsere eigenen Turniere und somit habe ich auch hier die BH gemacht. Diese wird aber nicht im VDH anerkannt!
Im Süden gibt es eine Seniorenklasse, was ich persönlich sehr gut finde. Da werden sogar eigene Turniere ausgerichtet. Die Hindernisse werden noch weiter runtergesetzt, die Standartzeit ist nicht so hoch und ich meine sogar, dass die Kontaktzonen rausgenommen werden. Aber scheinbar gibt es bei uns im Westen da keine Nachfrage. Oder es ist einfach zu aufwendig. Bei uns gibt es ja zur Zeit nicht mal eine Medi-Klasse (wahrscheinlich erst ab nächstes Jahr). Die Minis sind bis 42,9 cm und ab 43 cm wird Maxi gesprungen. Bobby ist mit seinen knapp 30 cm ein Mini.
Er selbst würde wahrscheinlich noch weiter starten und es bricht mir das Herz, wenn ich mit ihm aufhören muss. Aber in ihm steckt nun mal eine bisschen Dackel und er hat einen längeren Rücken. Ich weiß nicht, ob ich ihm dann damit einen Gefallen tue, wenn ich ihn weiterlaufen lassen. Wobei ich nicht von heute auf morgen aufhören möchte. Ich werde mit ihm weiterhin in den Schnupperkurs gehen. Hier ist das Training aber nicht sonderlich anspruchsvoll. Ich glaube das fordert ihn nicht wirklich!
Aber ich will mir meinen Hund auch nicht kaputt machen. Schließlich ist er jetzt doch noch recht fit!!!Aber was ist besser für den Hund??? Er hat spaß am Agility und mir ist es egal, dass er nicht mehr der schnellste ist (war er noch nie)! Dafür läuft er aber sehr zuverlässig und sicher. So haben wir gestern wieder den 5. Platz von 20 Teilnehmern gemacht. Ahhhhhhhhhhhhhh, das ist so schwer!!! Aber ich denke, wenn ich eine Alternative habe könnte es mir leichter fallen. Er soll ja nicht arbeitslos werden. Wir denken halt nur über eine Umschulung nach!!! Wobei das auch nicht ganz einfach wird. Neuer Verein, neue Hunde und neue Aufgaben! Wobei ich meinem IRJGV_verein weiterhin treu bleiben werde. Für´s Agility hätte ich dort ja meinen Nachwuchs-Hund. Aber das ist ja nicht das Thema!!!
Man, würde unser Verein doch auch nur Obedience oder auch Nasenarbeit o.ä. anbieten. Dann würde ich vielleicht nicht so lange überlegen!!!
Was würdet ihr denn mit einem älteren Hund machen????
-
solange der Hund fit ist und Spass dabei hat, ist das Alter beim Obi egal. Meine mittlere Hündin fängt auch jetzt erst richtig an, sie ist im April 8 Jahre geworden.
Meine älteste Hündin läuft keine Prüfungen mehr, da sie mit ihren fast 12 Jahren ne komplette Obi-Prüfung zwar noch durchstehen würde. Aber danach wäre sie 2 Tage platt wie Flunder. Ist ja nicht nur die Prüfung selbst sondern der ganze Stress drumrum. Sie darf noch trainieren und macht das auch mit Begeisterung. Aber Prüfungen sind für sie vorbei.
-
Na, dann werde ich das mal ausprobieren.
Ob ich dann Prüfungen laufen werde weiß ich jetzt noch nicht. Ich muss wohl akzeptieren, dass Bobby langsam älter wird. Ich denke mal, dass Obedience nicht so auf die Gelenke gehen wird, wie Agility.
Wie arbeitest du denn mit dem Hund, über Clicker???
-
Hi,
gibt es im IRJGV kein Obedience? Was du auch noch machen könntest ist evtl.Dogdancing (natürlich dem Hund angepasst) .Zum alten Eisen schicken brauchst du ihn auf keinen Fall.ich denke auch,daß es für die Hunde nicht gut ist einfach aufzuhören,nur weil sie ein bestimmtes Alter erreicht haben.Ich habe mal gehört,daß man nicht in einem VDH Verein und gleichzeitig in einem Dissidenzverein sein darf ,aber ob das wirklich stimmt weiß ich nicht.
Obedience ist eine tolle Sportart mit viel Abwechslung,ich würde es mit deinem Kleinen auf alle Fälle versuchen.Evtl.bist du vielleicht tatsächlich die einzige mit einem kleinen Hund,aber das sollte dich nicht abschrecken im Gegenteil,zeige den anderen,was in einem kleinen Hund steckt.
LG
Sigrid und Co -
warum sollte sie die einzige mit einem kleinen Hund sein?
Es gibt ne ganze Reihe kleiner Hunde im Obi, die sich gar nicht schlecht machen.
Kleiner Hund in O2 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!