Anfängliche Schwierigkeiten beim Dummytraining

• Hallo liebe Foris,

ich habe meiner Leesha einen Dummy gekauft und wollte damit ein bisschen mit ihr üben. Habe noch nie mit diesem Ding gearbeitet. Leesha ist jetzt 2 Jahre alt und apportiert Stöckchen und Bälle und so etwas. Für den Dummy kann ich sie irgendwie gar nicht begeistern.
    Ich wollte so anfangen (wenn das richtig ist), dass ich ihr den Dummy gebe, und dass sie ihn mir sofort auf Kommando "Aus" wiedergibt und dann ein Leckerchen daraus bekommt.
    Das Problem ist jetzt, dass sie den Dummy gar nicht in die Schnauze nehmen möchte, sondern lieber alle Kunststückchen aufführt die sie kann in der Hoffnung das es ein Leckerchen gibt... :/
    Habt ihr Tips für mich, wie ich ihr den Dummy schmackhaft machen kann?

Liebe Grüße und Danke im Voraus.
    Tanja und Leesha

• Also ich hab auch grad mit dem Dummytraining angefangen und hab für dne Anfang einen Futterdummy gekauft.
    (preydummy)... Lerneffekt: Muss gebracht werden, damit daraus mit Frauchens Hilfe! die Leckerlis gefressen werden können.
    Hat bei Ronja nach einmal daraus fressen lassen, sofort geklappt! :gut:

• Habe auch einen Preydummy....sie versucht aber lieber die Leckerchen alleine da raus zu bekommen. Mein Problem ist ja, dass sie den Preydummy garnicht in den Mund nehmen mag und mir ihn dann bringen kann :( :

• Das mit Futterdummy war bei mir auch nur mässig Erfolgreich. Sie hat zwar fix kapiert, dass da Futter drinne ist, aber der Zusammenhang bringen = Futter war irgendwie nicht machbar.

Ich hab dann einen stink normalen Dummi genommen und habe mich mit clicker und einer Dose Nassfutter (sowie einer Gabel und Tellerchen bewaffnet) auf den Wohnzimmerfussboden gesetzt. Und dann habe ich Blickkontakt mit Dummi geklickert. Dann anspupsen, dann ins Maul nehmen, dann hochheben, dann mir in die Hand fallen lassen (war einfach, da ich den Dummi einfach vor mich gelegt hat und ich die Hand unter ihr Maul gehalten habe, so ist er direkt in meine Hand gefallen).

Relativ fix ging das Apportieren in der Wohnung dann super. Draußen aber, jaaaa das war ja was gaaaanz anderes. Dummi wieder doof, Stöcke toll, bringen - *vogelzeig*

Also gleiches Spiel. Uhrzeit genommen, wo ich relativ sicher keine anderen Hunde treffe (wäre sonst nicht fair und vermutlich nicht ganz stressfrei gewesen), eine Dose Nassfutter, ein Tellerchen, eine Gabel und ich sass auf der großen Wiese im Schneidersitz mit der Dose zwischen den Füssen eingeklemmt. Und wieder lag der Dummi vor mir und wir haben Blickkontakt, schnuffeln, ins Maul nehmen, bringen geklickert. Das hatte sie dann wesentlich schneller als in der Wohnung wieder raus. Dann den Dummi an die Leine gelegt (nicht den Hund) und 1 Meter weit weg geworfen - und gejubelt und gelockt bis sie mit Dummi bei mir war. Egal ob vor die Füsse gespuckt oder in die Hand, es gab immer eine Gabel Nassfutter. Und dafür macht mein Hund im Notfall nen Kopfstand.

Fazit: Es hat mich etwa 2 x 20 Minuten und 2 400g Dosen Nassfutter gekostet, bis Lena das Apportieren gerafft hatte. Nach endlosen Versuchen vorher.....

Edit: heute bringt sie mir sogar leere Joghurtbecher oder halbe Nussschalen zurück in die Küche wenn sie das Kommando "bring" bekommt - oder alternativ wie gestern sammelt sie Müll auf der Hundewiese ein :lol:

• Zitat

Fazit: Es hat mich etwa 2 x 20 Minuten und 2 400g Dosen Nassfutter gekostet, bis Lena das Apportieren gerafft hatte. Nach endlosen Versuchen vorher.....

Edit: heute bringt sie mir sogar leere Joghurtbecher oder halbe Nussschalen zurück in die Küche wenn sie das Kommando "bring" bekommt - oder alternativ wie gestern sammelt sie Müll auf der Hundewiese ein :lol:

Hach ja beneidenswert *gg* Mein Hund flitzt zwar hinter dem Dummy her, bringt ihn auch zu mir aber max. 1 Meter vor mir streiken die Kiefer. Der Dummy wird ausgespuckt und Hund kommt ohne bei mir an. Selbst wenn er ihn mir (in seltenen Fällen) bis vor die Füße trägt spuckt er ihn mir richtig vor die Füße so nach dem Motto "Watt willste eigentlich, hier haste nun wirf endlich nochmal!". Aber dazu brauchte ich weder clickern noch sonstwas. Ich musste ihm nur begreiflich machen dass er erst auf mein Kommando lossprinten darf. Vielleicht versuche ich es mit aufheben und in die Hand ausgeben dann doch mal mit Clicker *gg*

• Danke für eure Tips, aber wie bekomme ich Leesha dazu den Dummy in ihren Mund zu nehmen? Sie schiebt ihn nur fröhlich vor sich hin und guckt mich wedelnt an, als wenn sie sagen wollte "nun hol schon raus das Leckerchen" :gott: Ich bekomme es einfach nicht hin das sie es nimmt und das ist doch die Grundlage für das ganze oder?

Verzweifelte Grüße
    Tanja und Leesha

• Hast du schon mal geklickert? Wenn nein, wäre das vielleicht ein Zeitpunkt um damit anzufangen.

Dann kannst du jeden Fortschritt klickern, eben vom schauen, übers anstupsen bis hin zum ins-Maul-nehmen.

• Ich habe bis jetzt noch nicht geklickert. Habe mir schon viele Sachen dazu durchgelesen und auch ein Klicker zu Hause. Wann soll ich denn dann Klickern? Wenn sie grade nah dran ist das Ding in den Mund zu nehmen?

Danke für eure Hilfe :bussi:

• Naja, erst mal musst du sie auf den Klicker konditionieren. Wie du das machst kannst du hier im Forum oder auf dem Heftchen was beim Clicker oft beiliegt nachlesen.

Und dann klickerst du immer, wenn sie was richtig gemacht hat. Und zwar Stück für Stück.

Also - du gehst immer einen Schritt weiter, wenn der vorherige mehrfach geklappt hat und du das Gefühl hast, dein Hund hats kapiert.

1. du setzt dich hin, legst den Dummi etwa 1/2 Meter vor dich und guckst ihn an. Immer wenn dein Hund den Dummi anschaut (am Anfang vielleicht auch nur in die Richtung) klickst du und Hund bekommt sein Leckerli.

2. Hund geht an den Dummi ran und schuffelt evenutell sogar dran.

3. Hund geht schubst den Dummi mit der Nase

4. Hund macht das Maul mal auf und legt die Zähen (in welcher Form auch immer) an den Dummi

5. Hund hebt den Dummi hoch (auch wenn es nur 1cm an einer Seite ist).

6. Hund hebt den Dummi auf normale Kopfhöhe hoch

7. Hund hält den Dummi länger als 10 Sekunden im Maul

Dann kannst du weitermachen entweder rufst du sie dann, und klickerst, wenn sie auf dich zukommt, oder du machst es wie ich, dass du den Dummi dir vor die Füsse legst und ihr den Dummi aus dem Maul abnimmst, dann hast du direkt die Abgabe in die Hand, musst aber halt das Bringen dann noch üben. Das ist dann dir überlassen und was der Hund auch von sich aus anbietet.

Clickern arbeitet damit, dass der Hund eine Handlung anbietet und du entweder bestätigst oder ignorierst. So lernt der Hund mit der Zeit; ah, irgendwas war da mit dem Dummi. *schnüffelschnüffel* stimmt, irgendwas ist mit dem. Hmm. *schubs* Irgendwie findet Frauchen das toll, dass ich mit dem "rummache". *mal reinbeiss* Oh, Frauchen jubelt, das ist also ganz richtig *mal hochguck mit Dummi im Maul*

• Danke danke :gut:

Das werde ich mal ausprobieren. Wenn ihr mögt kann ich ja auch meine Erfolge hier berichten ;)

Liebe Grüße
    Tanja und Leesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!