Wer kennt sich mit parvo aus?
-
-
Hallo, ich bin neu hier und brauche mal eure hilfe!!!
Wer kennt sich mit Parvo aus und wie sind die überlebenschancen?
Schon mal vielen Dank -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Willkommen im Forum ronnya06
Was willst Du genau wissen?
Die Überlebenschancen sind vorsichtig ausgedrückt extrem übersichtlich.
Bei Welpen mit ohnehin geschwächtem Imunsystem (aus polnischen Tierheimen z.B.) fast NULL.Die Erreger sind hoch aggressiv. Du solltest nach jedem Kontakt mit einem infizierten Tier die Kleider wechseln und duschen.
Egal wie gut Du desinfizierst, die Erreger können noch bis zu sechs Monaten ohne Wirt infektiös bleiben.
Wenn Du so einen Fall hast, dan helfen nur Infusionen, Infusionen und nochmal Infusionen. Eine Rotlichtlampe und immer eine Hand auf dem Hund und auch emotional bei der Sache bleiben. Der Hund muss Deine Nähe spüren um seinen Lebenswillen zu behalten.
Wenn Deine Frage präventiv gemeint ist, dann lasse die Finger von gefährdeten Tieren.
Wenn Du einen aktuellen Fall hast wünsche ich Dir viel Glück und Kraft.
Die Sterblichkeitsrate liegt bei weit über 90%.Gruß
Wakan -
Hallo Wakan,
was ist das für eine schlimme Krankheit?
Wie äußert sie sich?
Von so einer schlimmen Krankheit habe ich noch nie gehört. :shock:
-
Hallo!
Die Parvovirose wird durch das canine Parvovirus Typ 2 hervorgerufen.
Dieses Virus befällt Zellen im Körper,die noch eine hohe Teilungsrate haben,sich also noch vermehren.Das Virus verteilt sich dann im gesamten lymphatischen Gewebe des Körpers und in die Zellen des Dünndarms und zerstört diese Zellen.Es kommt zu einer Schwächung des Abwehrsystems,was den Hund sehr anfällig für zusätzliche Infektionen (z.B Bakterien) macht.Durch die Zerstörung der Dünndarmzellen können die Nährstoffe nicht mehr in der Körper aufgenommen werden.
Sollte der Welpe bereits sehr früh mit dem Virus infiziert werden,befällt das Virus auch den Herzmuskel.Dadurch entwickelt sich eine Herzmuskelentzündung.Diese Verlaufsform der Parvovirose kommt aber nur noch selten vor.
Symptome treten nach einer Infektion eigentlich nur beim Welpen auf,bei erwachsenen Tieren verläuft die Infektion ohne irgendwelche Beschwerden zu verursachen.
Das wichtigste Symptom ist der blutige Durchfall.Nach der Infektion vergehen ca. 7 Tage,dann treten Teilnahmslosigkeit,Fieber,Abmagerung und manchmal auch Erbrechen auf.Nach dem Erbrechen folgt erst grünlich-gelblicher Durchfall,später wird er dunkler.
Bei einer Blutuntersuchung kann man häufig einen Mangel an weißen Blutkörperchen feststellen.Der Grad des Mangels erlaubt mitunter auch eine Aussage bzgl. der Überlebenschanchen des Hundes.Je weniger weiße Blutkörperchen,desto schlechter sieht es für den Hund aus.Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen,daß die meisten Parvo-kranken Tiere am 2.-4. Krankheitstag sterben.Ab dem 4.-5. Krankheitstag nehmen die Überlebenschancen zu.Insgesamt dauert die Krankheit 1-2 Wochen.Es gibt zwar durchaus Heilungschancen,wenn der Hund rechtzeitig behandelt wird,aber die Überlebensraten sehen insgesamt eher schlecht aus.
Behandeln kann man die Parvovirose nur symptomatisch.Also die verlorene Flüssigkeit und Nährstoffe per Infusion zuführen,strikte Diät, Medikamente gegen Durchfall und prophylaktisch Antibiotika.
Ich hoffe,ich konnte ein wenig weiterhelfen.Habt ihr einen Welpen,der an Parvo erkrankt ist?Wenn ja,wünsche ich diesem viel Glück und hoffentlich gute Besserung!
Liebe Grüße,
Christiane -
Also ich habe einen akuten Fall. Meine Kleine ist ca. 5 Monate alt.
Es fing am Samstag an, ich hatte ihr um ihr was gutes zu gönnen eine kleine Dose Nassfutter gegeben. Daraufhin(wobei wie ich jetzt weiß das eine nichts mit dem anderen zu tuen hat ) fing es zwei Stunden später mit brechen an. Ich dachte nur sofort siehste ist doch alles Mist was aus einer Dose kommt. Und war der meinung die kleine hat sich tüchtig den Magen verdorben. Das ganze Wochenende brechen und durchfall, sie war aber noch relativ gut zu frieden. Montag Nachmittag immer noch das selbe sie hat dann einmal in die Wohnung gemacht wobei ich gesehen habe das es voller blut ist. Dienstag Morgen mit ihr zum TA der hatte sofort Parvo verdacht-weil sie noch nicht geimpft ist war bisslang wegen einer Blasenentzündung nicht möglich. Also der Stuhl ist eingeschickt 100% bescheid haben wir erst morgen oder heute Abend. Sie lag gestern am Tropf beim TA ist heute auch noch da aber ohne Tropf da sie selber Trinken würde. Als ich vorhin mit dem Ta telefoniert habe hatte er noch keinen bescheid aber er wäre sich ziemlich sicher und der netteste Sazt: Ich versuche ihren hund am leben zu erhalten
OH man ich weiß nicht mehr weiter -
-
Oh je,da wünsche ich euch wirklich viel Glück!
Aber generell kann man schon sagen,daß die Überlebenschancen umso besser sind,je älter der Hund ist.Ein 5 Monate alter Hund kann einer solchen Krankheit eigentlich mehr entgegensetzten,als ein junger Welpe.Wobei das natürlich auch von der körperlichen Konstitution deines Hundes abhängig ist.Liebe Grüße,
Christiane -
Das hört sich ja alles ganz schrecklich an!!!! Ich drück ganz arg die Daumen, dass alles gut wird!!!!!!!
Liebe Grüße
Kindhund -
Hoffen wirs nur sie ist in letzter Zeit so tüchtig gewachsen . Wir haben sie vor 8 Wochen geholt da war sie 27 cm. und jetzt hat sie 53 cm . Bei so schnellem wachsen kann man ja auch nicht von gutem algemeinbefinden sprechen oder ?
-
Hallo Ronnya,
bei meiner ersten Hündin KIM wurde im Alter von ca. 14 Wochen der Verdacht auf Pavovirose oder Katzenseuche gestellt. Es war eine Horrozeit für mich vor allem, als sie beim TA war. Ich wußte zwar das sie in guten Händen war, aber ...
Sie war gsd frühzeitig genug beim TA (Infusionen)und der Doc sagte mir später, er hätte nichts machen können, wenn sie diesen enormen Lebenswillen nicht gehabt hätte. Sie wollte einfach noch viel mit mir erleben und das hat sie auch.
Leider ist meine Maus im Alter von 11 Jahren von mir gegangen.
Aber sie hat es geschafft und das schafft auch Deine Maus. Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
lg
-
Das tut so gut dieses zu hören !!!!!! Nur ich darf ja nicht bei ihr sein !!!!!! Und wir waren eigentlich immer zusammen sie war mit auf arbeit und alles.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!