Warum haben Schäferhunde so einen schlechten Ruf?
-
-
hi!
die frage steht schon in der überschrift!
warum ist das so?habe beobachtet das viele weniger probleme mit sokas haben dafür aber beim anblick meiner adsh oder überhaupt dsh schon recht verspannt wirken.
aussagen im internet wie:
eigentlich mag ich keine schäferhunde....
schäferhunde gefallen mir nicht....
habe angst vor schäferhunden...oder im internet wird oftmals diskutiert das sh zu den listenhunden gehören sollten usw...
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum haben Schäferhunde so einen schlechten Ruf?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Weil einfach sehr viele Schäfis leider ein sehr trauriges Leben fristen müssen als Zwingerhund, Schwanzverlängerung, Prestgeobjekt (reiner Sporthund) etc etc. Viele werden von Herrchen gehalten, die ganz schön krasse Erziehungsmethoden vertreten "Der braucht das!"...
Naja, das führt dazu, dass man extrem wenige gut erzogene und wesensfeste Schäfis trifft. Daher der schlechte Ruf.
Ich finde Schäfis toll, obwohl ich sagen muss, dass ich sehr sehr wenige kenne, die ein normales Hundeleben führen. Und wenige mit geradem Rücken.
-
davon hab ich persönlich nix mitbekommen, ich selber liebe DSH sehr, meine oma hatte auch mal einen!
ich habe nur mal nebenbei beobachtet als ich mit einem DHS spazieren war, das grade ausländer einen bogen gemacht haben...
liegt vielleicht auch an dem historischen hintergrund, aber gesagt hat mir da noch keiner was!!lg sandra
-
Gute Frage
Einen Teil hat Kata ja schon erklärt. Es liegt meiner Meinung nach auch daran das ein gewisses Agressionspotential in der Zucht ja erwünscht ist und dies ja auch bekannt ist.
@ Sandra
Dann komm mal bei mir vorbei, da kannst Du Beides erleben.
DSH die ein normales Leben führen und einen geraden Rücken haben. -
Wie schon angesprochen sind leider viele DSH verzogen, und ich mache auch immer nen bogen um die, in der gegend hier, rum (ich kenn nur einen der brav und wortlos an der leine geht). Ausländer machen oft generell einen Bogen um (alle) hunde, da sie viele als unrein ansehen. bei dem tamtam allerdings das oft dabei veranstaltet wird könnte man meinen hunde tragen die pest und malaria in einem Körper zusammen..
-
-
Also in meiner Umgebung hab ich nicht mitbekommen , das DSH´s einen schlechten Ruf haben - im Gegenteil !
Wir haben hier im Dorf 2 regelrechte Vorzeige-DSH , wohl erzogen und auch keine reinen "Sport-Schäfis" sondern Familienhunde.
Für mich eine der schönsten Rassen überhaupt ! -
Da gibt es ja auch noch die berühmte Beissstatistik.
In der wird der DSH auch ganz oben angeführt.
Trägt natürlich nicht gerade zum Beliebtheitsgrad bei.
Ich kenne viele Leute, die einen riesen Bogen um Schäferhunde machen, weil 1. ihr Hund von einem Schäferhund gebissen wurde, oder 2. sie große Angst vor ihnen haben.Conny
-
bei vielen DSH kann man nur hoffen, dass es den Besitzern tatsächlich gelingt, den tobenden Berserker an der Leine zu halten; und sei es um den Baum gewickelt.
Und das macht eben kein gutes Bild.
Noch schlimmer sind die, die es dann gar nicht erst versuchen, sondern der Ansicht sind, ihr Hund hätte ein Recht darauf, alle anderen Hunde zu zerpflücken.
-
ich gehe nicht nach dem was man hört oder liest irgendwo im weltweiten web oder sonstewo, sondern nach dem was ich persönlich für erfahrungen gemacht habe und die waren leider bisher bei 95 % der deutschen schäferhunde, die ich in meinem leben getroffen habe, keine guten. will aber nicht behaupten das es auch anders gehen kann, wenn herrchen will.
-
Zitat
@ Sandra
Dann komm mal bei mir vorbei, da kannst Du Beides erleben.
DSH die ein normales Leben führen und einen geraden Rücken haben.Ich glaube das war eher an mich
Du, ich freue mich immer wieder wenn ich solche Schäfis treffe. Weil die tolle Hunde diesen schlechten Ruf einfach nicht verdient haben. Es ist irgendwie wie mit Pudeln, nur andersrum. Man hat ein Bild im Kopf und ist jedes Mal froh, wenn sich dieses mal nicht bestätigt.
Gibt es eigentlich Schäfer aus keiner reinen Leistungs-Linie, aber trotzdem mit geradem Rücken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!