Fragen zu Obedience

  • Hallo,
    also meine Hündin ist ein Boxer-Terrier-Mix, sehr quierlig aber trotzdem absolut gehorsam. Sie will beschäftigt werden und das nicht zu knapp, denn Agilety reicht ihr jetzt schon nicht mehr aus, denn sie beherrscht mit einem Jahr schon so gut wie alle Hindernisse :???: . Nun ja da sie bei den Übungen für den Gehorsamkeitstest(sitz/platz bleib, .. aus der Bewegung, Ablegen auf Distanz, etc.) so viel spaß hatte/hat fragte ich mich ob nicht diese Art Hundesport für meine Kleine was wäre. Also meine Fragen:


    • Ist Obedience überhaupt was für meinen Hund und mich?
    • Ab welchem Alter (also vom Hund :lol: ) sollte man damit anfangen?
    • Gibt es irgend welche Grundvorraussetzungen?


    LG Diana+Emma

  • Huch, wie kann das sein, dass Dein Hundi mit 1 Jahr schon alle Hindernisse im Agility kann? Man sollte ja eigentlich mit diesem Alter überhaupt erst anfangen mit Agility. :???:

  • Ja wir haben in das in der Hundeschule gemacht. Also nicht jede Woche aber sobald sie die Hindernisse sieht, zum Beispeil in der Spielgruppe rennt sie ein mal über den ganzen Kurs, setzt sich vor mich und will ein Leckerlie dafür. Na ja ich glaube das erste mal haben wir in der Junghunde Gruppe mit den einfachen sachen Angefangen als mein Hund 10 Monate alt war. Sie lernt halt wirkich extremst schnell. Ganz ehrlich wusste ich aber auch nicht, dass man erst mit 1 Jahr mit den leichtesten Hindernissen anfangen sollte. Sorry

  • Obedience ist für jedes Hund-Mensch-Team was, das Spaß hat zusammen zu lernen! Versuch es doch einfach mal oder schau dir eine Trainingsstunde an, ob es dir überhaupt zu sagt...! ;)

  • Mein Hund ist 1 Jahr und ca 2 Monate alt (nichts genaues kommt aus dem Tierheim) und sie kann jetzt FAST alle Hindernisse. Nicht perfekt aber recht gut. Ich kann auch nichts dafür, dass mein Hund das so schnell auf die Reihe kriegt. Sie hat es nun mal in 4 Monaten schon so weit geschafft.

  • uhm, ja mein sheltie könnte das auch schon alles gelernt haben. wir gehen auch mal über die A-.Wand etc aber schnelles drehen, wenden, springen usw muss einfach warten. beschäftigungen gibts ja nun wirklich genug.


    aber in bezug auf obidience, damit ist ein arbeitswilliger hund auf jeden fall erstmal gut aus zu lasten.

  • Ja ich nehme ja auch nicht an irgend welchen Turnieren oder so teil. Sondern nur 1 max. 2 mal die Woche in der Hundeschule über angemessene Hürden, die Wippe und so Sachen. Ich verlange meinem Hund nichts ab, was sie nicht auch schon von sich aus tut. Ich zügle sie eher noch.


    Aber danke für die Antwort, die zu dem eigentlichen Thema passt.....

  • Zitat

    Ja wir haben in das in der Hundeschule gemacht. Also nicht jede Woche aber sobald sie die Hindernisse sieht, zum Beispeil in der Spielgruppe rennt sie ein mal über den ganzen Kurs, setzt sich vor mich und will ein Leckerlie dafür. Na ja ich glaube das erste mal haben wir in der Junghunde Gruppe mit den einfachen sachen Angefangen als mein Hund 10 Monate alt war. Sie lernt halt wirkich extremst schnell. Ganz ehrlich wusste ich aber auch nicht, dass man erst mit 1 Jahr mit den leichtesten Hindernissen anfangen sollte. Sorry


    Bist du dir sicher, dass du richtiges Agility gelernt hast, so richtig mit Parcours auswendig lernen und Hund fehlerfrei durchschicken? Jeder Parcours ist nämlich anders und wird immer schwieriger. Alleine die Geräte kennen heißt noch lange nichts.


    Obedience kann man mit jedem Hund machen, wenn man ihn motivieren kann.

  • Natürlich hab ich das nicht professionell gemacht. Ich bin ja nicht in nem Verein für so was. Aber mein Hund weiß wenn ich auf ein Hinderniss zeige das sie das ausführen sollen. Und dafür muss sie die Hindernisse kennen damit sie das richtige tut. Es ist halt so das ich das Gefühl habe, dass mein Hund da dran keinen richtigen Spaß hat sondern es einfach nur macht weil ich es jetzt von ihr sehen möchte und das finde ich ist nicht der Sinn der Sache wenn man es Hobbymäßig machen möchte. Deswegen suchte ich ja was anderes was ihren Körper und ihren Geist anregt und ihr auch spaß macht.
    Ja ich werde das mal aus probieren ob uns das mehr Spaß bereitet als die anderen Sachen vorher. Ich hoffe das klappt sons muss ich mir was anderes zur Beschäftigung raussuchen. Danke für die Antworten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!