Er ignoriert mich!!

• Hallo.

Hab da ein kleines Problem mit meinem Jasper.
    Er HÖRT nicht gescheit! ;(
    Je nach Laune kommt er wenn man ihn ruft, oder eben auch nicht.
    Meistens läuft das Ganze so ab, das ich ihn rufe, er hört mich, guckt mich an (weiß wahrscheinlich das er eigentlich seinen Hintern bewegen sollte), läuft zwar los aber, guckt noch mal hier und da, schnuppert ein bisschen und wenn man Glück hat überlegt er sich irgendwann nach mehrmaligem Rufen und kommt im zeitlupentempo angetrabt. ODER er überlegt es sich anders, wechselt die Richtung und findet irgendetwas interessanter als mich....
    Mittlerweile ist er seit knapp 1 Monat bei uns. In der Wohnung ist er total fixiert auf mich, soll heißen verlasse ich den Raum, tapert er hinter mir her. Rufe ich ihn, kommt er zu 99% (je nach Laune). Nur draußen will´s nicht klappen. Wo ich ihn doch immer so toll lobe wenn er mal auf Anhieb kommt und sein Leckerchen bekommt er dann ja auch....

Was mach ich also falsch? Oder können Hunde wirklich so ignorant sein?

Habt ihr eine Ahnung???

finefine

• Neu

Hi

hast du hier Er ignoriert mich!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich denk das wichtigste ist, dass du konsequent bleibst. Es bringt gar nichts, wenn du den Hund mehrere Male rufst, dann lernt er das er nicht beim ersten mal hören muss, denn du rufst ihn ja sowieso nochmal.
      Ruf ihn und wenn er nicht kommt, hol ihn an die Stelle wo er hinkommen sollte und lob ihn dort. Nach ein paar malen weiss er wie es funktioniert.
      Und ruf ihn nicht staendig, sondern nur wenns wirklich notwendig ist!

• hallo

na ich denke mal dass das "normal"ist.der will jetzt seine umwelt erkunden.das beste ist du hälst ihn an der leine.so kann auch nix passieren.sprich auf die strasse laufen oder fremden hinter her rennen.
      bei unsrer kleinen ist das im moment auch.zuhause hört sie wie jeck aber draussen will sie nicht mehr so wir wir das wollen.ich habe aber auch gemerkt das sie bei mir etwas besser hört wie bei meinem freund.ich bin zwar strenger als er aber sie ist schon mehr auf mich wie auf ihn fixiert.ich benutze nur eine leine wenn viel los ist auf der straße.da werden die kleinen auch sehr schnell abgelenkt von geräuchen und gerüchen und denken nicht dran zu einem zu kommen :wink:

aber vielleicht liege ich ja auch falsch :flehan:

wie auch immer toi toi toi

frau schlömer

• Du hast Jasper gut 4 Wochen, also noch nicht wirklich lange und sicher ist in der Zeit noch keine richtige Bindung aufgebaut. Mich würde auch mal interessieren, wie alt Jasper ist.

Bei uns ist am 31.3. eine 1 1/2 Jahre alte Cockerdame eingezogen. Von Anfang an habe ich beim Gassi grundsätzlich ein paar Leckerli in der Hosentasche (seit Velvet da ist, haben ich in allen Hosentaschen ständig Krümel :freude: von Hundekeksen ). In den ersten 3 Wochen gab' es für Velvet immer ein Leckerli, wenn sie beim Gassi zu mir kam. Egal ob ich sie gerufen habe oder ob sie einfach mal von alleine zu mir kam. Beim kommen auf zuruf gab' es natürlich noch ganz, ganz dolles lob, wobei ich am Anfang darauf geachtet habe, daß ich sie nur gerufen habe, wenn ich mir sicher war, daß sie auch kommt.

Dadurch war und ist es für Velvet einfach toll zu mir zu kommen, sowohl mal von selbst, als auch auf Zuruf. Nach 3 Wochen gab's auch manchmal nur ein Lob, öfter mal ein Leckerli, denn ich will ja nicht zum Futterautomaten werden. Außerdem ist der Effekt, vielleicht gibt es ja doch diesmal was auch nicht zu verachten. Inzwischen gibt es für schnelles hören eher einen Keks und dolleres Lob, als für nicht so fixes Hören (Cocker stellen gern mal die Ohren auf Durchzug :wink: ), aber mindestens Lob gibt es immer, egal wie lange es dauert, bis sie hört.

So habe ich erreicht, daß sie inzwischen ziemlich zuverlässig auf Ruf und/oder Pfiff hört. Ach ja, und wenn sie wirklich mal meint, was immer sie auch gerade macht, sei interesanter als Frauchen und leckerli, sage ich betont freundlich und laut: "Tschüüüüßßß Velvet!" und gehe weiter, das beschleunigt sie dann doch erheblich, weiß sie doch, das Tschüß heißt, Silky und Frauchen warten nicht auf Madame.

Grundsätzlich gibt es auch immer ein Leckerli nach dem Anleinen. Das hat zur Folge, daß sie kein Problem damit hat, angeleint zu werden, es wird ja belohnt.

Ich würde Dir übrigens mal das Buch "Calming Signals" von Turid Rugaas als Lektüre empfehlen, denn das Verhalten Deines Hundes

Zitat

.........das ich ihn rufe, er hört mich, guckt mich an (weiß wahrscheinlich das er eigentlich seinen Hintern bewegen sollte), läuft zwar los aber, guckt noch mal hier und da, schnuppert ein bisschen und wenn man Glück hat überlegt er sich irgendwann nach mehrmaligem Rufen und kommt im zeitlupentempo angetrabt. ODER er überlegt es sich anders, wechselt die Richtung und findet irgendetwas interessanter als mich....

liest sich für mich, wie eine schöne Liste perfekt ausgeführter Calming Signals.

• Hallo,

läßt da einer den Chef raushängen?

Drinnen Kontrolle (er tappert Dir überall hinterher), draußen ignorieren.

Nur der Chef darf sich das Recht rausnehmen zu ignorieren.
      Da Du ihn aber auch noch nicht solange hast, würde ich sehr viele Bindungsspiele mit ihm machen. Auch muss es sich für ihn lohnen zu Dir zu kommen wenn Du das willst.

Wenn er draußen nicht hört, nicht weiterrufen - geh einfach in die entgegengesetzte Richtung weg und versteck Dich. Der wird Dich suchen!
      Wenn er dann da ist - kräftig belohnen.

Hat er ein Lieblingsspielzeug? Oder Lieblingsleckerchen?
      Nimm diese Sachen nur auf den Spaziergängen mit und hol sie erst raus wenn er nicht sofort kommt. Wenn Du sie dauernd anbietest werden sie langweilig.

LG Yvonne

• Auch Dir würde ich das Buch Calming Signals dringend ans Herz legen.

• So wie du es beschreibst, würde ich sagen, dein Hund beschwichtigt dich ganz ordentlich draußen, wenn du rufst. Wie bist du drauf, wenn er nicht gleich kommt? Bleib gelassen, fröhlich, nimm was zum Spielen mit. Wenn du ihn rufst, muss er dann an die Leine? Das ist nämlich doof für den Hund. Also, immer mal wieder herrufen, sofort ein Leckerchen geben und ganz doll mit der Stimme loben, und dann auch wieder zum Spielen schicken. Streicheln laß weg, das finden Hunde als Lob oft gar nicht gut. Ansonsten, wenn er nicht kommen mag, zügig weiterlaufen oder die Richtung wechseln und stillschweigend gehen. Gut ist auch, sich plötzlich zu verstecken. Euer Hund ist erst so kurz bei euch, die Bindung muss sich erst aufbauen und dein Hund muss lernen, dass du mega klasse bist und bei dir was ganz tolles passiert, wenn er kommt!!! Unter Ablenkung zu kommen ist sehr schwer und muss geduldig geübt werden.

Liebe Grüße
      Kindhund

• Na, da danke ich schonmal für die schnellen Antworten.
      Werde mir wohl in nächster Zeit die ein oder andere Bettlektüre zulegen... :wink:
      Das mit dem Streicheln versteh ich nicht ganz. Sieht der Hund das nicht als "Lob" an? Ich mein ich verbinde es ja mit jeder Menge "übertriebener" feeeeeeiiiiiins und tooooooll :D

Achso, die Altersfrage. Er ist jetzt ca. 11 Monate. Wohl auch keine so ganz einfache Zeit...hm? Mich wundert es nur, das er nach so kurzer Zeit andere, meiner Meinung nach schwierigere Kommandos wie "Warte" schon nach einer Woche drauf hat (auch ohne Leckerchen), aber bei einem einfachen "Komm" nicht hören mag... :stupid: :D

Naja, dauert wahrscheinlich alles seine Zeit.

Wir arbeiten dran!
      Viele Grüße und vielen Dank!!!

finefine

• Warum ist "Komm" ein einfaches Kommando?
      Ich würde im Gegenteil behaupten, daß es eins der schwersten ist! Dein Hund soll obwohl alles sooo spannend ist und es sooo viel zu entdecken, zu beobachten, zu schnüffeln gibt und die Welt voller spannender, reizvoller Dinge ist umdrehen, zu Dir zurückkommen und sich vielleicht auch noch vor Dich hinsetzen. Aus jeder Situation. Ohne für ihn ersichtlichen Grund wie zB Gefahr, Angriff oder ähnliches und obwohl er meist nicht wirklich bedrohlich weit von Dir weg ist. Also das is finde ich eine weit schwierigere Aufgabe als ein Bleib... :gruebel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!