weißpünktchenkrankheit

• Hallo an die Aquarianer hier. :D
    Ich bitte mal um eure Erfahrungen.
    Ich hatte oder habe immer noch, diese Krankheit im Becken. Mein Becken, ein Juwel umfasst ca.500 Liter.
    Ich habe vor ca.6 Wochen bemerkt , daß sich die Fische bzw. einzelne an Steinen kratzten. Bin sofort in die Zoohandlung. Habe mir diese malachitgrüne Flüssigkeit geholt. Wie jetzt hies , weiß ich nicht mehr. Habe das wie darauf beschrieben ins Becken gemacht und diesen Vorgang 3 mal wiederholt. Immer mit Teil-Wasserwechsel und Temp.erhöhung.
    Es hat nichts gebracht.
    Bin dann vorige Woche Montag wieder hin. Und habe mir laut Zoohandlungsaussage das dort beste und auch teuerste Medikament gekauft. Es heißt:Protazol.
    Ich habe es angewendet. Nach 24 Stunden, so wie drauf steht , habe ich 80 % igen Wasserwechsel gemacht. Es sah aus als ob es was gebracht hat.
    Nun mein Problem. Die Prachtschmerlen insgesamt 10 schwimmen zwar wie immer und fressen auch wieder. Aber sie sehen so blass und irgendwie trüb aus. Sehe keine Punkte.
    Und zwei Neons von fast 40 sehen immer noch ganz schön zerfranzt aus und ich seh immer noch Punkte.Der Feuerschwanz-Fransenlipper sieht wieder top aus. Die anderen Fische haben nichts. Und hatten auch nichts.

Meine Fragen: Wie oft kann ich das Medikament wiederholen? Was kann ich noch tun?
    Wegen den zwei Neons , ja gut, da bin ich nicht so traurig. Aber 2 meiner Schmerlen die mittlerweil schon gute 10cm haben und fast 6 Jahre alt sind , die will ich nicht verlieren. :(
    Das sind die Kasper in meinem Becken
    Wenn ihr noch gute Tips habt immer her. Keine Kostenfrage.
    Ich versuch alles.
    Danke schon mal vorab fürs lesen und hoffentlich Antworten.
    LG Simone :smile:

--------------------------------------------------------------------------------

• huhu^^

wir haben da aus dem zooladen ein direktes Mittel dafür. das gibt es in tropfenform und ganz normal zum reinkippen.

Wir haben nie einen Teilwasserwechsel oder ähnliches gemacht, denn dadurch störst du ja den "heilungsprozess". Zumal die "parasieten" nicht im wasser sind sondern am Fisch^^

Ich bin am we bei meinen Eltern, da kann ich dann nachschaun wie das Medikament heißt. wir halten uns da nie an die anleitung dafür, sondern gießen immer einen großzügigen Schwapp ins Becken, durch die Pumpe wird das dann veteilt. das becken sieht zwar dann 1-2 Tage grün aus (Wasserfärbung blau - grün), aber danach ist wieder alles in Ordnung.

Es gibt auch noch ein "Multi-Mittel" für alle krankheiten, das nutzen wir aber nur wenn wir nicht genau zuordnen können um welche Krankheit es sich haltet.

Du kannst auch zur Vorbeugung wenn du neue Fische ins Becken setzt dieses Mittel mit reinkippen (allerdings nur geringe Mengen) um so die fische "zu desinfizieren".

ansonsten fällt mir jetzt nix weiter ein was man noch auf die schnelle machen könnte

• Ich habe gegen Ichthyo EXIT von eSHa im Haus. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Du gibst an 3 (in hartnäckigen Fällen 5) Tagen das Medikament ins Wasser. Kohlefilter vorher entfernen, da diese das Medi unwirksam machen. UV-Lampen ebenfalls ausschalten. Du machst während der Behandlungszeit KEINE Wasserwechsel, das EXIT baut sich selber ab. Wenn du es schneller raus haben willst, filterst du wieder über Kohle.

Da du den Erreger im Wasser hast und eigentlich nur geschwächte Fische befallen werden, mußt du auf gute Wasserwerte und gute Fischgesundheit achten. Gib nach der Behandlung ein Vitaminpräparat ins Wasser, z.B. eSHa OPTIMA (nein, ich vertreibe das Zeugs nicht ;) ), Da es nur tropfenweise angewendet wird, ist das bei unseren Beckengrößen leicht zu händeln. Mein Becken hat ja auch knapp 600 Liter, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kampf gegen den Erreger :gut:

PS: Hier mal ne Beschreibung des Ichthyo; man sollte seinen Feind kennen um ihn bekämpfen zu können. Die Behandlung mit dem Salz hatte ich auch mal ausprobiert, hat mich einige wertvolle Pflanzen gekostet :/
    http://www.aqua-spider.de/kran…ophthirius-multifilis.htm

EDIT: Bevor du was neues ausprobierst, muß das alte Zeugs erstmal wieder aus dem Wasser. Es kann sonst Wechselwirkungen geben, die nach hinten losgehen. Großzügiger WW und über Kohle filtern.

• Hi,

mein Kafi hatte Ichtyo, als ich ihn neu hatte. Kaum war er im Becken war er auch schon voller Punkte.

Habe ihn damals sofort in eine kleines Becken gesetzt und mit Hilfe eines Fischforums habe ich ohne Medis gesund bekommen.

Ich habe es mit der Temperaturmethode gemacht. Üblicherweise kann der Erreger nur Temperaturen bis 28° ab, es gibt aber auch Stämme, die werden erst bei höheren Temperaturen abgetötet. Ich habe damals das Becken auf 33° aufgeheizt.
    Die Behandlung wurde 12 Tage durchgezogen -denn nur dann kann man sicher sein, dass sie auch anschlägt.

Die Frage ist - welche Temperaturen können deine Fische ab?

Ichtyo kann auch nur dann bekämpft werden, wenn die Erreger in der Schwärmerphase sind und auch dann nur kann ein Medikament oder eine Temperaturerhöhung wirken. Deshalb muss die Behandlung auch über einen längeren Zeitraum druchgeführt werden.

Hier mal ein Auszug aus meinem damaligen Thread - da finde ich die Stadien der Krankheit gut erklärt.

Man muss auch bedenken, dass in jedem Becken Krankheitserreger drin sind, aber nur wenn das Immunsystem geschwächt ist, können Krankheiten ausbrechen.

Mit wurde damals Punktol empfohlen - bekommt man, das soll wohl ein wirklich gutes Mittel sein. Aber zum Glück brauchte ich ja kein Medi anwenden.

Und noch was - manchmal scheuern Fische auch an Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen ohne das sie krank sein müssen.
    Durch dieses "Scheuern" versuchen sie Futter aufzuschrecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!