Das Bein meiner Katze muss amputiert werden:(
-
-
Da muss ich widersprechen, Sleipnir - ich habe letztes Jahr bei einem Hunde-Physio-Kurs einen Border Collie kennengelernt, der von einem Auto quasi mittig durchtrennt worden war - unglaublich, dass er überhaupt überlebt hat! Ein Vorderbein musste allerdings amputiert werden.
Im Pausen-Gassi sprachen wir über Leinenpflicht - alle meinten, der BC könne ja sicher eine "Sondergenehmigung" bekommen, wegen mangelnder Schnelligkeit. Der Tipp war jedoch in den Wind gepfiffen, der BC war der Schnellste in der Gruppe !
Romina, ich finde es super, dass ihr auch weiterhin zu eurer Miezi haltet - man sagt ja tatsächlich, dass Tiere sich schneller an ihre neue Situation gewöhnen als die Halter ...
Ist sie denn eine Wohnungskatze oder Freigängerin? Und was ist der genaue Grund für die Amputation? Ständige Schmerzen? Nekrose?
Es ist bestimmt eine schwierige Entscheidung - aber ich würde es wohl wagen!
Alles Gute für euch!
Wauzihund -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Entschuldigung, aber einschläfern ist in diesem Falle nicht gerechtfertigt. Kein Mensch hat das Recht dem Tier schon vorneweg die Chance auf Leben zu nehmen, nur in der Annahme es könnte vielleicht leiden. Schön ist das ganz sicher nicht, aber wenn sie das Bein jetzt eh schon nicht nutzt, dann wird sich für die Katze nicht so sehr viel ändern. Ich kenne ein (glückliches!) Kaninchen dem ein Hinterbein fehlt, es kann nur noch mäßig hoppeln und irgendwo drauf springen ist kaum möglich. Es gibt Hunde die in einen "Rollstuhl" haben (also wo beide Hinterbeine drinnen hängen, da gelähmt) und sie zeigen absolute Lebensfreude.
Ist dieser Hund todgeweiht, weil ein Vorderbein fehlt?
http://upload.wikimedia.org/wi…d_day_past_amputation.jpgOder dieses fröhliche Tier?
http://www.rennhund-lucky.de/Bilder/Rennen.pngHier eine Katze mit drei Beinen, wer hat das Recht sie zu töten?
http://farm2.static.flickr.com…094903_9ce74c5a7a.jpg?v=0 -
Ich kenne jemanden, dessen Katze ein amputiertes Bein hat.
Sie ist aus dem 3. Stock von einem Balkon gefallen :/ , hatte Trümmerbrüche noch und nöcher, und das Beinchen wurde verschraubt, vernagelt und was weiss ich noch alles.
Das Ende vom Lied war dann doch eine Amputation, und die Katze kommt prima damit klar, obwohl ihr die Zweitkatze, da nicht behindert, körperlich überlegen ist. Die Katzen sind keine Freigänger.
Allerdings weiss ich nicht, ob es sich um ein Vorder-oder Hinterbein handelte.
Wenn du möchtest, dann frage ich Morgen gerne einmal nach.
Die Katze war zum Zeitpunkt der schweren Verletzungen auch nicht älter als ein Jahr alt, und der Unfall ist auch so ca. ein Jahr jetzt her.LG Britta
-
ich weiß zwar nicht ob das auch bei katzten geht, aber mein hund hat eine orthese bekommen. der TA sagte auch das nur eine amputation helfen würde, weil sich durch eine entzündung der sprunggelenksknochen angefangen hat auf zulösen. ich weiß das der gute mann für eine katzte einen rolli und eine prothese angefertigt hat.... kann dir gerne mal den link geben... was der macht ist echt klasse und ich denke wenn das geht besser als eine amputation
-
Ich würde in dieser Hinsicht dem Arzt vertrauen und das Bein amputieren lassen.
Sie wird danach auch gut damit klar kommen, nur Freigang sollte sie keinen mehr haben.
Ich würde die Katze nicht einschläfern lassen. -
-
Wie gesagt sie humpelt und hat sich irgendwo in Spanien den Bruch im Ellbogen zugezogen. Kann sein dass sie angefahren wurde, oder dass sie gefallen ist oder dass Menschen sie misshandelt haben...man weiss es leider nicht:( Der Grund für die Amputation ist dass es nie mehr zusammen wachsen wird und sie ständig humpeln wird und irgendwann wenn man nicht amputiert Schmerzen aufkommen.
Danke das du das so siehst wie ich:) Ich war nämlich auch heute nach der Nachricht fertig und habe nur geheult:( Aber ich habe nicht einmal mit dem Gedanken gespielt sie abzugeben oder einzuschläfern (einschläfern könnte ich sowieso nicht entscheiden), das enscheidet der Verein und der Tierarzt.
MfG Romina
-
Ich habe doch in meinem Posting schon geschrieben, dass es sich nur um meine ganz eigene, persönliche Meinung handelt! ICH würde weder einem Hund noch einer Katze ein Bein amputieren lassen noch würde ich ihnen einen Rollwagen kaufen! Eine Ausnahme würde ich evtl. bei alten Tieren machen, die sich sowieso nur noch mäßig bewegen und denen man damit noch ein, zwei schöne Jahre bescheren kann! Aber bei einem jungen, agilen Tier - NIEMALS!
ICH finde die damit einhergehenden Einschränkungen einfach zu groß! -
Schau mal hier, es handelt sich zwar um einen Hund, aber Gleichgewichtsmäßig gibt es da keinen Unterschied.
http://www.rennhund-lucky.de/Bilder.html
Sieh es mal so es kann durchaus sein (und ich halte das für sehr möglich), dass sie sich nach der Amputation besser bewegen kann, da kein Störfaktor mehr vorhanden ist.
edit: Björn du hättest diesen Hund töten lassen...?
-
...und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit der Zeit im gesunden Bein eine Arthrose durch die ständige Überlastung bildet...und dann???
-
Übrigens ist es eine Wohnungkatze und sie ist sehr scheu...hat Wochen gedauert bis sie mal vor der Couch hergekrochen ist:) Und sie hat sich soo toll gemacht...sie ist gar nicht mehr hinter der Couch sondern nur noch auf dem Kratzbaum oder schmust auf der Couch mit uns:)
Die Tierärztin meinte übrigens dass die Menschen sich aus dem Kopf schlagen sollen, dass es für das Tier ein Qual wäre. In der Regel kommen alle damit gut klar. Sie selber hat einen Hund mit nur 3 Beinen. Und der rennt wohl durch die ganze Wohnung:) Übrigens haben wir auch noch einen Kater und einen Hund. Also insgesamt 2 Katzen und einen Hund:)
Und danke nochmal für die tollen Antworten:)
MfG Romina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!