Das Bein meiner Katze muss amputiert werden:(
-
-
Zitat
...und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit der Zeit im gesunden Bein eine Arthrose durch die ständige Überlastung bildet...und dann???
Beantworte doch einfach die Frage ob du diesen Hund im Vorfeld gleich hättest töten lassen ohne ihm überhaupt eine Chance auf ein weiteres Leben zu geben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Das Bein meiner Katze muss amputiert werden:(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
ICH finde die damit einhergehenden Einschränkungen einfach zu groß!
Björn, ich bin zwar nicht immer einer Meinung mit dir, aber in diesem Fall bin ich gelinde gesagt, entsetzt. Was sind denn schon diese Einschränkungen, mit denen sich viele Tiere gut arrangieren, gegen den Tod? Ist es wirklich besser, man tötet das Tier? Ist das nicht die krasseste "Einschränkung" überhaupt?
Tschuldige, soll keine Grundsatzdiskussion draus werden, auch wenn ich befürchte, dass irgendwer dafür gleich ein Extra-Thema aufmacht, ob man "solche" Tiere besser einschläfern sollte. Aber irgendwie musste cih das loswerden.
Ich würde nämlich auch das Bein amputieren lassen und gucken, wie die Kleine damit klarkommt.
LG, Henrike
-
@ Micki:
Wie die meisten hier wissen wurde ja einer meiner Gassihunde in Hofheim bestrahlt. Als Nebenwirkung hat sich der gesunde Pfotenballen des Vorderlaufs abgelöst und der Hund konnte wochenlang nur auf drei Beinen laufen. Ja...sie war sogar recht flink auf drei Beinen, aber selbst kürzeste Gassigänge haben sie höllisch angestrengt, sie hat fast den ganzen Tag nur gelegen und das fand ich schon für drei Wochen schlimm...aber ein ganzes Leben...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! -
Zitat
...und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mit der Zeit im gesunden Bein eine Arthrose durch die ständige Überlastung bildet...und dann???
Wer kann schon in die Zukunft sehen?
JEDES Tier kann krank werden. Und einschläfern bloss weil mal was passieren könnte...? Wenn es soweit ist kann man immer noch evaluieren.
Eine Frage, wieviele dreibeinige Hunde/Katzen hast du schon live erlebt?An die TS: Ich würde es versuchen!!
Liebe Grüsse,
Kat -
Zitat
@ Micki:
Wie die meisten hier wissen wurde ja einer meiner Gassihunde in Hofheim bestrahlt. Als Nebenwirkung hat sich der gesunde Pfotenballen des Vorderlaufs abgelöst und der Hund konnte wochenlang nur auf drei Beinen laufen. Ja...sie war sogar recht flink auf drei Beinen, aber selbst kürzeste Gassigänge haben sie höllisch angestrengt, sie hat fast den ganzen Tag nur gelegen und das fand ich schon für drei Wochen schlimm...aber ein ganzes Leben...kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!Und weil es bei einer alten Seniorhündin so war, die zudem auch noch schlimme Schmerzen im besagten Bein hatte gehst du grundsätzlich davon aus, dass alle Tiere mit 3 Beinen (wohlbemerkt, denen ein Bein VORNE fehlt) kein zufriedenes Leben mehr führen können und denen es zugute kommen würde sie zu töten? Und nun beantworte doch mal meine Frage, wie siehts mit "Rennhund Lucky" aus- hättest du ihn im Vorfeld schon töten lassen ohne im jegliche Chance zu geben?
-
-
Katzen kommen sehr gut mit fehlendnen Gliedmaßen klar.
Einschläfern wäre für mich auch keine Option, solange das
Tier ansonsten gesund und lebensfroh ist.Lebensfreude ist nicht unbedingt abhängig von gewohnten
Standards:http://www.youtube.com/watch?v=BSvP1Yk7Hto
Und sollte sich in Jahren eine Einschränkung durch die Fehl-
belastung entwickeln ist immer noch Zeit genug um über
das Erlösen nachzudenken.liebe Grüsse ... Patrick
-
Zitat
K
http://www.youtube.com/watch?v=BSvP1Yk7HtoUnd sollte sich in Jahren eine Einschränkung durch die Fehl-
belastung entwickeln ist immer noch Zeit genug um über
das Erlösen nachzudenken.Klasse das Video!
-
Ich hatte schon so einige Pflegehunde (keine Katzen) denen ein bein amputiert werden musste......und jeder Hund kam damit perfekt klar und war quitschfidel danach mit seinen drei beinchen.
Hier ist z.B. Cocoa......happy auf seinen 3 Beinen (und kein Grund ihn zu toeten )
-
Zitat
Ich finde es immer bitter, wenn ein Vorderbein amputiert wird... :/
Ein amputierter Hinterlauf lässt sich sowohl von Hunden als auch von Katzen recht gut kompensieren...aber mit einem fehlenden Vorderlauf können sie ja wirklich nur noch humpeln...und das ein Leben lang...ich weiß nicht ob ich das dem Tier antun lassen wollte...Ich kenne leider keine dreibeinige Katze, nur einen Hund, dem der Vorderlauf amputiert werden musste. Guck Dir mal Duca an. Die Bilder von der Zeit, wo er verletzt gefunden wurde und die Bilder, nachdem die Wunde nach der Amputation verheilt ist. Ich finde, er strahlt Lebensfreude aus. Für mich eindeutig der Beweis, dass es richtig war, ihn nicht einzuschläfern.
Das ist Duca (wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre er schon längst bei mir *seufz*)
http://hbh.kunzinet.de/index.p…ask=view&id=313&Itemid=30Also ich würde der Katze, wenn es denn eben sein muss, das Beim amputieren lassen. Problematisch ist das aus meiner Sicht bei einer Katze nur, wenn es eine Freigängerkatze ist und keine Möglichkeit besteht, ihr gesicherten Freigang zu gewähren.
Alles Liebe für die Mieze.
Doris
-
Ihr macht mir alle total Mut...ausser Björn!
Danke für die tollen Antworten...und ihr habt Recht wenn eine Athrose dadurch erscheint kann man immer noch die Gran Nevada(unsere Katze) einschläfern lassen wenn es gar nicht mehr gehen sollte. Was ich aber nicht hoffen will!MfG Romina:)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!