Das Bein meiner Katze muss amputiert werden:(

  • Ich würd nun einfach mal die Kirche im Dorf lassen ;)


    Man kann sich auch totdoktern an den Tieren..... Was genau würde der Katze denn nun eine Orthese am Vorderbein bringen? Wäre das nur ein "Stellfehler" der durch Unterstützung heilen würde, dann wäre es durchaus eine Alternative, aber nicht wenn ein Bruch so zusammengewachsen ist dass er nie wieder gerichtet werden kann.
    Und im dauerhaften Tragen sehe ich auch keinen Sinn wenn die Katze ihr Bein jetzt schon nicht groß belastet. Dadurch wird sie es sicher nicht plötzlich wieder voll benutzen.
    Je nachdem wielange sie so schon herumläuft sind die Nerven wahrscheinlich auch schon recht verkümmert.


    Fakt ist: Für die Katze ist das Bein im Moment eine Last. Versteifung finde ich nicht sinnvoll.
    Hätte ich bei meinem ja auch machen lassen können, aber dann könnte er sich nie wieder so bewegen wie er das jetzt tut. Denn auch eine operative Versteifung ist nicht rückgängig zu machen und eine OP die Schmerzen bringt.
    Und ich war auch "nur" bei zwei Ärzten. 2 Knochenspezialisten die zum großen Teil solche und andere Knochen-OPs durchführen. Sehe keinen großen Nutzen darin noch zu 4 anderen zu gehen, da sich die Meinungen wahrscheinlich gleichen und wenn nicht dann steht man auch wieder da und weiß nicht was nun das richtige ist.


    Romina: Die Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen, aber ich würde mich nun nicht verunsichern lassen. Wenn dir zwei TÄ unabhängig voneinander dazu geraten haben und du diesen auch vertraust, dann würde ich es machen lassen. Das größte Risiko bei dieser OP ist die Narkose und eine Wundentzündung. Wenn alles verheilt ist wird es der Katze wunderbar gehen.
    Der Katze meiner Tierärztin fehlt auch das hintere Bein und sie erzählt dass die Katze meist immernoch denkt dass das Bein da wäre. Sie versucht sich damit zu kratzen und schaut dann ganz verdutzt dass da nichts ist :D Die Katze ist sogar Freigänger....
    Besser kein Bein, als ein unnützes...die einzigen die mit fehlenden Gliedmassen bei Tieren Probleme haben sind wir Menschen...


    LG
    Sabrina

  • Hallo,
    wir haben seit über 3 Jahren einen Kater, dem die Vorderpfote amputiert wurde. Er ist Freigänger, kann überall hochklettern, als wäre das 2. Vorderbein vorhanden.
    Geplant war das mit dem Freigang zwar ursprünglich nicht, hat sich aber so ergeben. Mittlerweile hat er so ziemlich das Sagen bei unseren Katzen und auch draußen :)
    Wir haben ihn so schon übernommen, ich habe aber bei einer Freundin erlebt, wie schnell ihr Kater sich nach einer notwendigen Amputation davon erholt hat.
    Die Tiere arrangieren sich in den meisten Fällen sehr schnell damit.
    Drücke Dir dir Daumen, dass es bei Deinem Tier auch nicht lange dauert.


    LG
    Suse

  • Also ich war bei 3 Tierärzten. Und der dritte sagt auch das selbe. Ihr redet immer von meiner Entscheidung...da muss ich vllt etwas klarstellen:
    Die Entscheidung habe nicht ich allein zu bestimmen sondern auch der Verein von der ich die Katze habe. Da die die Rechnung bezahlen werden.
    Ich denke aber auch das es das beste ist das Bein abzunehmen. Mit einer Orthese müsste sie auch auf den Kratzbaum kommen da sie vor unserem Hund noch ein wenig Abstand hält. Sie hat noch Angst vor ihm und auf dem Kratzbaum hat sie ihre Sicherheit:) Ich denke das wird wesentlich leichter gehen mit nur 3 Beinen...denn einer hier hat was ganz sinnvolles geschrieben. Dass Tiere keine Menschen sind... Tiere denken nicht: "Ach...wie schön war das Leben noch auf 4 Pfoten"...die jenigen sind wir Menschen die den fehlenden Gliedmaßen machtrauern.


    MfG Romina

  • Hallo Romina,


    ...Du brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.


    Du hast Dich ausgiebig informiert und versuchst das Beste für die
    Katze zu tun. Ärzte vor Ort, die die Katze untersucht haben, haben
    Dir geraten, was am Besten zu tun ist.
    Und auch die Orga unterstützt Dich dabei.


    Katzen kommen sehr gut klar, wenn ihnen ein Bein fehlt. Sie sind
    sehr gewandt und geschmeidig und es fällt bei ihnen viel weniger
    auf, als bei einem Hund.
    Die Katze wird sicherlich gut zurecht kommen.
    Lass Dich nicht verunsichern.


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich finde es doch sehr erstaunlich, wie sehr sich doch hier einige von den "Göttern in Weiß" beeindrucken lassen.
    Ich hab in meinem Leben schon sehr viel mit Ärzten und Tierärzten zu tun gehabt und habe es immer noch. Und gerade bei den TÄ ist es sehr sinnvoll, sich ganz viele Meinungen einzuholen.


    Aber bitte, selbstverständlich ist es alleine Deine Sache Romina. Und ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu sagen und Tipps zu geben, die man aufgrund der eigenen Erfahrung vertreten kann. Und das habe ich getan.


    Ich würde recherchieren bis zum Umfallen und alle möglichen und sinnvollen Beratungen entgegennehmen. Aber das ist vielleicht auch eine Persönlichkeitsfrage. Ich glaube jedenfalls nicht blind, was der Arzt sagt. Dafür gibts da viel zu viele Pappnasen drunter. Meine Oma denkt da auch anders... :D

  • Zitat

    Ich finde es doch sehr erstaunlich, wie sehr sich doch hier einige von den "Göttern in Weiß" beeindrucken lassen.
    Ich hab in meinem Leben schon sehr viel mit Ärzten und Tierärzten zu tun gehabt und habe es immer noch. Und gerade bei den TÄ ist es sehr sinnvoll, sich ganz viele Meinungen einzuholen.


    Aber bitte, selbstverständlich ist es alleine Deine Sache Romina. Und ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu sagen und Tipps zu geben, die man aufgrund der eigenen Erfahrung vertreten kann. Und das habe ich getan.


    Ich würde recherchieren bis zum Umfallen und alle möglichen und sinnvollen Beratungen entgegennehmen. Aber das ist vielleicht auch eine Persönlichkeitsfrage. Ich glaube jedenfalls nicht blind, was der Arzt sagt. Dafür gibts da viel zu viele Pappnasen drunter. Meine Oma denkt da auch anders... :D


    Warum wird jetzt von dir Naivität und Blauäugigkeit unterstellt nur weil nicht der vierte Arzt noch konsultiert wird? Mann mann.....


    Sicher gibt es viele Pappnasen-TA, genauso wie es auch Pappnasen-Menschenärzte gibt.
    Auch ich habe die ganze scheisse mal gelernt und genug mit TÄ zu tun gehabt, die meisten haben gott sei Dank ihr Handwerk verstanden. (vom menschlichen reden wir mal lieber nicht)


    Du greifst hier an, ohne die TÄ zu kennen bei denen sie war und das finde ich schon bedenklich. Das hat nichts mehr mit "Meinungen einholen" zu tun sondern mit einem generellen Misstrauen in alle Ärzte und das ist auch der verkehrte Weg.
    Bei meiner Katze wurden ca. 10 Röntgenbilder und ein CT gemacht (bei insg. 2 TA). Sollte man sie dann als Endmassnahme nochmal zum Spaß aufschneiden um zu sehen was man machen kann?
    Irgendwann muss es halt auch mal gut sein...


    Es gibt eben nicht immer einen einzigen richtigen Weg, manchmal entscheidet da auch der Bauch und das ist gut so....


    Wärst du mit meiner chronisch kranken Katze und ihrer Lungenembolie noch eine halbe Stunde in die nächste Klinik gefahren um eine evtl. OP durchzuführen die einen ungewissen Ausgang hätte? Vielleicht wäre es die richtige Entscheidung gewesen, vielleicht hätte ich sie dadurch auch nur noch mehr gequält. Die Entscheidung wurde rein durch den Bauch bestimmt, manchmal steht der Verstand uns Menschen im Weg und wir vergessen dass Tiere keine Menschen sind....

  • @ Kitara: Nein, sicher nicht, aber man muss auch unterscheiden, ob es ein Notfall ist oder nicht. In Deinem Fall war es das ganz sicher. Da hätte ich sicher nicht anders gehandelt.


    Aber ich weiß eben, wie gerade bei TÄ Diagnosen gestellt werden. Und es muss jeder das letztendlich so machen, wie er es für richtig empfindet.
    Ich sagte nur, was ich täte. Und mir wären es eben eindeutig zu wenig Meinungen. Ganz einfach.


    Wie merkwürdig, dass niemand hier akzeptiert, wenn man sich reichhaltig informieren will, um so viel wie möglich an Infos zu bekommen, um dann vielleicht doch die Entscheidung des 1. TA zu treffen. Aber ich persönlich fühle mich eben erst gut bei meiner Entscheidung, wenn ich alles mögliche in Betracht gezogen habe... :roll: :???:
    So unterschiedlich sind die Menschen... Jeder wie er meint. ;)

  • Heute ist der Tag der OP....sie wurde heute morgen operiert...werde sie später wieder abholen...ich bin total aufgeregt und bin gespannt was mich erwartet.
    Ich brauche jetzt alle Däumchen zum drücken von euch.


    MfG Romina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!