Erfahrungen mit Ectodex??
-
-
Aus aktuellem Anlass(Milbenbefall) haben wir vom TA Ectodex verordnet bekommen. Hat das schonmal jemand angewendet und kann mir berichten?
LG Tanja mit Luna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Tanja,
Deine Frage ist zwar schon 2 Tage "alt", aber da ich mich gut erinnern kann, wie nervös ich vor der Behandlung von Ectodex war, möchte ich Dir gerne antworten:
Meine Hündin wurde letztes Jahr in einem schlimmen Zustand -incl. Demodikose - gefunden. Sie zog zuerst "auf Pflege" zu mir - natürlich ist sie geblieben "grins". Da Sissi noch eine Reihe weiterer unbekannter Krankheiten hatte, traute sich der TA damalt zuerst nicht, Ectodex zu verabreichen. Haben es zuerst mit advocate versucht - leider ohne Erfolg. Dann habe ich sie 2 x im Abstand von 7 Tagen mit Ectodex gebadet (schön nach Vorschrift....) und der "Spuk" war vorüber!! Natürlich nicht sofort, aber er waren nur 2 Bäder erforderlich und der Zwerg (Sissi wiegt nur 7 kg) hat es gut vertragen. Keine der angsteinflößenden Nebenwirkungen ist aufgetreten.
Allerdings verhindert Ectodex ein erneutes Aufflammen der Demodikose nicht! Da ist in der Tat das Immunsystem des Hundes für "verantwortlich".
Viele Grüße und gute Besserung für Luna!Anja
-
Wir habens auch benutzt bei Demodex und es hat gut geholfen
-
Schön das sich doch noch einer meldet, bin echt fertig mit den Nerven. Es ist einfach furchtbar, mittlerweile hat sie 5 offene Stellen
Davon mal abgesehen hab ich wahnsinnige Angst ich vergifte meinen Hund. Die TÄ meinte das der Hund das auf keinen Fall auflecken darf das ist aber schon mehrfach passiert weil eine betroffene Stelle direkt vorne an der Schnauze ist u. auch schonmal was von der Lösung ins Maul getropft ist
Wie ist das eigentlich wenn von dem Zeug was auf den Boden tropft? Hab ja auch ein Kind(3J. alt), wenn das trocken ist dann ist es doch quasi verflogen, oder? Kann ja jetzt nicht ständig mit dem Schrubber hinterherrennen!
Ach so, die TÄ meinte übrigens damit sie halt die Wohnung nicht vollsifft soll ich sie halt im Körbchen anbinden oder halt bis sie trocken ist auf den Schoß nehmen, ja ne, ist klar!Man ich bin echt fertig....
Traurige Grüsse Tanja mit Luna
-
Hallo Tanja,
hast Du keinen Beipackzettel bekommen? Soweit ich mich erinnere, ist es im trockenen Zustand für Mensch und Tier nicht mehr gefährlich, aber im nassen Zustand schon. Es muß ja auch mit Handschuhen aufgetragen werden und bei Frischluftzufuhr etc.
Ich habe meine Hündin nach dem Bad immer mind. 1 Std. in ein großes Handtuch gehüllt und mich mit ihr ins Bett gelegt, hinterher alles Zeugs gewaschen. Und danach hab ich sie im Warmen "durchtrocknen" lassen. Mir ist nichts passiert, wobei ich bei einem Kind schon vorsichtiger wäre. Vielleicht solltest Du Luna nach der Behandlung z.B. im geheizten Bad "einsperren" und für die Behandlung selbst würde ich mir einen Helfer suchen. Wir haben Sissi auch immer zu zweit behandelt.
Ich bin kein überängstlicher Mensch, aber vor diesem Hammerzeugs hatte ich auch viel Respekt und Deine Ängste kenne ich (leider) nur zu gut.
Ich wünsch Euch alles Gute
Anja -
-
Doch, Beipackzettel war dabei, bin mir aber trotzdem unsicher gewesen weil das Zeug ja auch schonmal auf den Boden tropft u. ich halt nicht wusste wie das ist wenn man mal was übersieht beim wegwischen! Ich geh aber jetzt einfach mal davon aus des es dann halt nicht mehr schädlich ist wenn es getrocknet ist!
LG Tanja mit Luna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!