ab wann mit welpen trainieren?
-
-
hallo leute,
ich hab nun ein wenig mitgelesen und muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin.
mein mädl ist nun 4 monate alt und wir haben sie nun 1,5 wochen. ich wollte fragen wann man mit ihr richtig üben kann und wie man das am besten anstellt.
als sie zu uns kam konnte sie nix und wir hab mal das nötigste gelernt. sitz und bleib. klapp meist . hab aber teilweise "angst" dass ch sie überfordere wenn ich mehr mache. o´der ist es schon zeit? wenn ja: wie?
vielen dank schon mal.
lg, jennifer
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich find das ist voll ok !!
Mein Welpe kann auch schon nein, bleib und fast auch schon sitz.
-
Nando is auFutter im Spiel ist alle grundkommandos und ohne klappts eigentlich auch
-
Ich würde mir überlegen was mir wichtig ist. Und dann nur das trainieren. Viel wichtiger als Kommandos finde ich (!!) einem Welpen die Welt zu zeigen, Vertrauen aufzubauen und ihm Sicherheit zu geben
-
Hey!
Also Tesa ist jetzt 7 Wochen alt. Sie kann schon auf ihren Namen hören und Lob versteht sie auch schon
Alles andere ist mir grad nicht wichtig, ich versuch so gut ich irgendwie kann sie zu sozialisieren, weil ihr ja die Geschwister und die Mama fehlen...
Das ALLERWICHTIGSTE ist Aus und Stop/Bleib/Halt oder wie auch immer man das nennen will. Aus, weil der Hund noch ein kleiner Staubsauger werden kann und alles in den Mund nimmt und Stop/Bleib/Halt, damit man ihn zuverlässig aufhalten kann, wenn er irgendwohin will, wo er nicht hin soll!LG
-
-
hallo
unsere nele ist jetzt 17 wochen,
ich gehe es ruhig an.
nele kann sitz,reagiert auf ihren namen und wir clickern.ich spiele viel mit ihr und versuche dabei dinge wie aus, bleib und komm mit einzubinden.
-
vielen dank schon mal für eure antworten! ich gehe es auch eher langsam und spielerisch an. also beim spielen "aus" (spielzeug los lassen) und dann sitzen. so dinge eben. hab immer nur angst, dass sie es sonst nie lernt wenn man nicht früh anfangt. ist wohl unbegründet .
hab aber auch schon gemerkt, dass sie dinge sehr rasch versteht. so wie beim sitzen und dass sie bleiben soll. einmal gesagt, das handzeichen und sie blieb sitzen. nur auf kurze entfernung und kurze zeit, aber das reicht ja einmal.
sozialiesiert ist sie eigentlich super. sie hat keine angst auf der straße. autos sind egal, rasenmäher, staubsauger, geht in lokale mit und schlaft brav, in geschäfte ect.
-
Ich hab unserm Welpen damals zuerst "hier" beigebracht (für mehr hatten wir ja leider keine Zeit) Ich finds ganz wichtig, dass ein Hund kommt, wenn er gerufen wird. Sitz, Platz und dergleichen ist für mich eher nebensächlich.
-
auf ihren namen hört sie auch und sie kommt zu 85 wenn man sie ruft. das üben wir halt auch nebenbei. also so betrachtet ist es gar nicht soooo wenig. aber ich merke (spielen und lernen gerade) dass es ihr echt spaß macht .
-
Mit 4 Monaten ist der Hund ja nicht mehr so klein und kann sich sicher schon einige Minuten länger konzentrieren.
Ich würde (und habs auch so gemacht) parallel üben.
Mehrmals am Tag 5 Minuten und dann im Wechsel.Vieles ergibt sich ja auch im täglichen Miteinander.
Das Hier zum Beispiel übst Du indem Du es immer dann rufst wenn Dein Hund sowieso gerade auf Dich zurennt.Sitz kannst Du auch ständig einbauen, Platz irgendwann dann ebenso.
Ich finde diese Kommandos genauso wichtig wie das "hier" um den Hund später auch Leinenfrei fixieren zu können.Hunde können ihr Leben lang lernen aber je jünger sie sind desto schneller prägt es sich ein.
Momentan saugt er alles auf wie ein Schwamm, warum sollte man das nicht nutzen.
Und Spaß machts ja auch noch.Achte nur darauf das Du ihn nicht überforderst, lieber öfter am Tag kurze Übeeinheiten als zu lange an einem Stück.
Und hör immer auf während er noch Spaß dabei hat.Ich habe es so gehalten das ich höchstens 10 Wiederholungen gemacht habe, dann überschwenglich gelobt und mit dem immer gleichen Wort "fertig" die Übungssequenz beendet habe.
Das ist vor allem nützlich wenn ihr später mal clickert und der Hund kein Ende findet.
Meine weiß nach dem Wort "fertig" kann sie abspulen was sie will, es gibt trotzdem nix dafürLG
Tina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!