Wasser trinken
-
-
Gibt es eine Regel, wie viel ein Hund trinken sollte? Mir kommt das irgendwie so wenig vor. Ich hab das zwar nicht den ganzen Tag im Überbllick, weil ich arbeite, aber wenn ich heimkomme ist der Wassernapf in unserer Wohung fast unberührt. Und tagsüber, wenn er im Hof oder bei meinen Eltern ist, säuft er auch nicht übermäßig viel. Vielleicht ein oder zwei Napf-Füllungen.
Zum trinken lässt er sich auch dann nicht bewegen, wenn ich ihn an den Napf hinbeordere oder den Napf direkt zu ihm hinstelle.
Mein Mann sagt immer, der Hund ist ein Instinkt-Tier, der würde schon trinken, wenn er Durst hat.
Meistens hängt er sich nach nem Spaziergang dann freiwillig über's Wasser und schlabbert munter drauflos. Aber eben auch nicht immer. :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mach dir keine Gedanken, wenn der Hund freien Zugang zu Wasser hat dann holt er sich wenn er braucht. Wichtig ist daß er jederzeit zum Wasser kann.
Schönen Tag noch
-
Hi Du!
Es gibt eine wage Regel, die besagt, dass der ausgewachsene Hund pro kg Körpergewicht ca. 30ml Wasser am Tag zu sich nimmt. Bei Anstrengung und Hitze entsprechend mehr...
Miss doch einfach mal nach, ob es in etwa hinkommt von der Menge.Aber wie gesagt, muss man einem gesunden Hund nicht unbedingt Wasser einflösen
LG murmel
-
Was für einen Hund hast du denn? Mein Baladi (ägyptischer Wüstenhund) trinkt maximal 0,5 l Wasser am Tag (und ist damit im Vergleich zu seinen ägyptischen Artgenossen gut bedient - konnt ich im März erst wieder verfolgen - irgendwie brauchen die kaum Wasser). Bora-Briard trinkt bestimmt 1-2 Liter am Tag. Manchmal auch mehr.
Alles Rasse- und Bewegungsabhängig. -
Hallöchen
meine Hündin kommt aus Spanien und trinkt auch wenig Wasser im Vergleich meiner vorherigen Hunden.
Sie ist auch recht hitzeverträglich. Nach den Fressen trinkt sie eine ganze Menge, aber dann fast den ganzen Tag nicht mehr.
Würde mir nicht so viel Sorgen machen ( habe ich Anfangs aber auch )Solange es dem Hund gut geht, nicht schlapp ist usw. brauchen sie halt nicht so viel wie Andere.
Es kommt ja auch noch darauf an, was du fütterst. Bei Trockenfutter trinken sie mehr, als beim Nassfutter oder Barfen.
Wünsche euch einen Sorgenfreien Tag :clowm:
Pedy und Luri
-
-
Hallo,
mein Hund trinkt sehr unterschiedlich. Bei Nassfutter trinkt sie kaum was, bei TroFu ca. 1-1,5 Liter.
Gruß Kindhund
-
Ich bemerke auch bei meinen einen enormen Unterschied.
Seid wir Barfen geht eh viel viel weniger Wasser weg. Im Schnitt fülle ich meinen Wasserspender mit 4 Litern einmal die Woche auf (bei 3 Hunden!). Unterwegs (Training, Turnier, Hüten) allerdings ist da nicht mitgezählt, da wir immer einen Kanister Wasser im Auto haben.
Pebbles trinkt so gut wie gar nichts. Der reicht das Wasser im Futter, dann schlappt sie lustlos manchmal noch etwas abends und das wars. Face hingegen geht öfter mal trinken. Gael bekommt noch z. T. Trockenfutter, allerdings in Wasser aufgeweicht, sie trinkt auch relativ wenig nebenher.
Dagegen trinkt der kleine Fledermaus-Klobürsten-Mischling meiner Eltern mit 5 kg Lebendgewicht fast mehr als meine drei.
-
man kann nicht genau sagen wie viel ein hund trinken sollte
kommt alles auf größe
gewicht
rasse
hekunft anich hab mal gehört das durschnittlcih hunde 1liter am tag trinken (sollen/sollten)
aber sie trinken schon wenn sie wolllen..am besten ein näpfchen mit >frischen< wasser hinstellen und der hund wird schon trinken wenn er will :wink:
gruß Cutiedog
-
hab mal in paar büchern von mir nachgeschaut ..hab was gefunden
Durchscnittliche Wasserzufuhr pro Tag *
körpergewicht Wasser
2kg 200ml
4,5kg 400ml
9kg 700ml
13,5kg 1l
18kg 1,2l
22,5kg 1,4l
27kg 1,6l
31,5kg 1,8l
36kg 2l
41kg 2,2l
45,5kg 2,4l*Durch Nahrung und Snacks aufgenommenes Wasser eingerechnet
LG Destina&Luna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!