Jessy (12) winselt auf einmal

• Hallo alle zusammen!
    Seit vergangenem Donnerstag haben wir Jessy (12 Jahre, Golden Retriever Hündin) aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie musste aus persönlichen Gründen nach 12 Jahren abgegeben werden... war ca. 8 Wochen im Heim und wie gesagt, seit vergangenem Donnerstag bei uns.
    Ich würde sie als sehr unkomplizierte Hündin beschreiben. Lieb, zutraulich und ich habe sie in der Tat noch nicht ein einziges mal bellen hören.
    Wir haben sie gleich mal an Tag drei alleine gelassen. Ca. 3,5 Stunden (zwischen 20 Uhr - 23.30 Uhr) - das hat prima funktioniert. Kein bellen, keine Verwüstunf. Nichts. ;)
    Jetzt war ich heute morgen für 30 Minuten beim Arzt - als ich wieder gekommen bin hat sie ein riesen Winselkonzert hingelegt. Aber erst als sie mich gesehen hat. Vorher war sie still.
    Was heißt das? Ist winseln nicht immer etwas schlechtes? Sie kam allerdings schwanzwedelnd mit Lieblingsspielzeug auf mich zu.
    Ich weiß es nicht... fühlt sich die Süße vllt nicht wohl bei uns?

Dazu kommt - aus dem Tierheim kam sie mit einer fiesen Wunde am Maul. Diese hat sie sich immer wieder aufgekraztz....laut Tierheim "würde das schon wieder".
    Als erste Tat sind wir mit iht zum TA gefahren... der sah das anders. Die Wunde war entzündet, sie bekam Antibiotika und eine Halskrause.. (diese haben wir ihr aber erspart und haben sie einfach unter ständige Beobachtung gesetzt -> nach drei Tagen hat sich das Kratzen erledigt). Leider hat haben die Antibiotika Brechreiz ausgelöst...also wieder zum TA. Das hat sich auch gelegt.
    Aber in sechs Tagen haben wir "die Neuen" sie zweimal zu unangenehmen TA Untersuchungen geschleppt.

Kann es sein, das sie uns deswegen nun mißtraut und daher winselt?

Ich weiß nicht..
    ... kann mir vllt jemand beim deuten helfen?

• Hey,

ich denke nicht dass sich der Hund bei Euch schlecht fühlt.
    Für mich hört sich das so an als würde sie sich darüber freuen Dich zu sehen...
    Sie wedelt mit dem Schwanz und bringt Dir ihr Spielzeug...

Was meinst Du was hier ein Heul-und-Quietschtheater losbricht wenn ich nach Hause komme ;)
    da wird gewinselt, gebellt, geheult...das ganze Programm :D
    Ich denke Du brauchst Dir über dieses Verhalten keine Sorgen machen...

Viele Grüße
    Yvonne

• Hallo,

du brauchst viel Geduld und weniger Zweifel.
    Deine Hündin hat 12 Jahre ihres Lebnes in einer anderen Umgebung verbracht über die du wahrscheinlich wenig bis gar nichts weißt.

Es dauert einige Zeit bis die Hündin sich eingewöhnt und ihr Zuhause bei euch sieht.

Das Winseln kann auch Ausdruck für Freude sein, dass wieder jemand da ist.
    Beobachte sie wie sie in den verschiedenen Situationen reagiert, welche Körpersprache, welche Lautäußerungen.
    So lernt ihr euch kennen und verstehen.

LG, Friederike

• Der Hund ist noch nicht einmal eine Woche bei Euch.

Sie muss sich erst mal eingewöhnen, das dauert sicherlich noch einige Wochen und vor allem Vertrauen zu euch aufbauen. Sie wird unter Umständen noch Heimweh haben und muss den Tierheimaufenthalt erst einmal verarbeiten. Mal ganz davon abgesehen, dass im Augenblick bei euch noch alles neu ist und sie sich noch nicht an die Tagesabläufe gewöhnt hat.

Solche Verhaltensweisen sind in den ersten Wochen nicht ungewöhnlich. Gib ihr etwas Zeit, sich einzugewöhnen und Sicherheit zu bekommen.

LG Birgit

• :D Puh - vielen Dank für eure Antworten.
    Wie gesagt, Jessy ist unser erster Hund und wir wollen ihr gerecht werden. :D Ich neige vermutlich dazu übervorsichtig zu sein um alles richtig zu machen. ;)

Danke nochmal! Jetzt geht es mir schon besser. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!