Begleithundetraining nur mit Klicker!?!
-
-
Gestern fing bei uns endlich der neue BH-Kurs an. Eines der ersten Dinge was die Trainerin uns sagte, dass wir unbedingt einen Klicker brauchen, denn sonst würden wir es bis Oktober nicht schaffen.
Ich mag den Klicker jedoch überhaupt nicht. Ich habe mir vor nem halben Jahr ein Buch und einen Klicker gekauft, jedoch fand ich beides blöd und daher hab ich es nicht mehr benutzt.
Jetzt hab ich ihr aber gleich gesagt dass ich es gern ohne Klicker machen würde und sie meinte aber dass das nicht geht.
Ehrlich gesagt strebe ich momentan sogar die BH im Juli an, da Hundi schon einiges kann- das habe ich ihr jedoch nicht gesagt
Was würdet ihr machen? Trotzdem klickern oder nicht? Soll ich ihr zeigen dass es auch ohne geht?
Was habt ihr für Erfahrungen mit/ohne Klicker gemacht?
Danke schon einmal
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Begleithundetraining nur mit Klicker!?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hallo meike,
wenn du in einer gruppe arbeitest, kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktioniert, wenn einer ohne clicker arbeitet.oder willst du allein, ohne anleitung arbeiten - wozu du dann ja auch keine gruppe brauchtest.
gruß marion
-
Doch wir arbeiten in einer Gruppe mit ca 6 Leuten (und Hunden)...wieso soll es da nicht ohne Klicker gehen?
-
Kennt dein Hund den Clicker? Wenn ja, stelle ich es mir auch schwer vor in einer Gruppe als einzige nicht zu clickern..
Ansonsten: Ich habe den Clicker nicht in der Ausbildung drin. Ich mag ihn da nicht. Ich habe ihn um Blödsinn zu machen (Tricks) und ab und an mal in der Erziehung. BH werden die Hunde trotzdem hinbekommen Ich glaube nicht, dass Caro die 59 Punkte in der BH geschenkt bekommen hat und Arwen wurde soweit ich weiß, auch nicht geclickert
-
weil ein training mit clicker ganz anders aufgebaut wird.
ich kann es mir nicht vorstellen, wie das dann ohne clicker funktionieren soll - vor allem, da die trainerin auch nur mit clicker arbeiten will.
ich würde in eine andere gruppe gehen, oder mich der gruppe anschließen.
gruß marion
-
-
Also wir können schon einiges:
Sitz, Platz aus der Bewegung, Fuß laufen (nur noch die Wenden nicht so richtig), Ablage (noch nicht ganz so lang), Leine laufen,...äh was gibts noch?
Und da ich das alles auch ohne Klicker sehr schnell und gut hinbekommen hab denke ich dass der Rest sicher auch ohne hinzukriegen ist
Wieso kann ich statt nem Klick nicht `fein`sagen? das kennt sie sozusagen als Klick...
-
Hallo,
also ich arbeite auch ohne den Clicker. Und zwar aus dem Grunde, weil ICH das Geräusch nicht abhaben kann.
Aber ich bin von der Art und Weise, wie man den Clicker einsetzt und was man damit alles erreichen kann, total begeistert.
Deshalb habe ich meinen Hund auf ein Lobwort, oder halt auch Superwort oder Clickerwort genannt, konditioniert.
Damit klappt es auch ganz gut! Timing ist ja alles, und das kann man auch mit der Stimme ganz gut trainieren.Vielleicht magst Du damit arbeiten? Das funktioniert auch ganz gut in einer Gruppe, auch wenn die anderen clicken.
Schönen Gruß noch
SheltiePower -
meike,
sprich mit der trainerin. letztlich kann nur sie dir sagen, wie sie arbeiten will und ob du ohne clicker mitarbeiten kannst.wenn dein hund schon so viel kann, die gruppe bei null anfängt - und das mit clicker, wäre es für deinen hund ja eher ein rückschritt, oder?
gruß marion
-
Kommt drauf an, wie die Trainerin das Training aufbaut. Wird der Clicker richtig genutzt, also eher über Shaping und viel Formen, dann ist das ein völlig anderer Aufbau als wenn man den Clicker rein als sekundären Bestärker zum eher "konventionellen" Aufbau nutzt.
Ich selbst habe es einmal gemacht, den Leuten freizustellen, ob sie über Clicker oder über Futter/Spiel/Beute-Motivation arbeiten wollen. NIE MEHR. Das ist ein Chaos hoch 10.
Was nicht heisst, dass Clicker oder Motivationales Arbeiten besser ist. Es ist nur einfach ein Durcheinander. Also entweder oder, aber nicht gemischt.
Gemischte Gruppen kann man machen, wenn die Leute Ahnung haben von dem was sie tun. Bsp. bei fortgeschrittenen Obedience-Leuten. Da haben wir in unserer Gruppe auch alles gemischt. -
Ich habe meinen Hund auch ohne Klicker durch die BH bekommen, allerdings würde ich mir an deiner Stelle ne andere Gruppe suchen, oder auch mit Klicker arbeiten
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!